Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Streaming-Dienst

Netflix-Hammer: Gibt es wegen Disney+ bald kein Binge-Watching mehr?

Netflix brachte das Binge-Watching ganz groß heraus.
+
Netflix brachte das Binge-Watching ganz groß heraus.

Netflix ist fürs Binge-Watching bekannt. Nun scheint der Streaming-Dienst aber wieder mit dem klassischen Veröffentlichungsmodell zu experimentieren.

Das Binge-Watching-Modell ist charakteristisch für den Streaming-Dienst Netflix: Anstatt wöchentlich neue Folgen einer Serie zu veröffentlichen, erscheinen Staffeln bereits komplett zu einem festgesetzten Termin auf der Plattform. So können sich Zuschauer die neuen Folgen einer Serie im Marathon zu Gemüte führen, ohne unnötig lange mit Cliffhangern verbringen zu müssen.

Kehrt Netflix dem Binge-Watching-Modell bald den Rücken?

Manche Zuschauer mögen diesen Nervenkitzel jedoch - obendrein verkürzt sich mit einer wöchentlichen Veröffentlichung die Wartezeit auf die nächste Staffel und Zuschauer bekommen mehr Zeit, über die neusten Verwicklungen zu resümieren. Diesen Effekt will sich zum Beispiel der neue Streaming-Dienst Disney+ erhalten und neue Folgen auf seiner Plattform im wöchentlichen Rhythmus zur Verfügung stellen.

Der Streaming-Ableger des Disney-Konzerns führt eine gezielte Strategie, um Netflix seine Monopol-Stellung streitig zu machen. Und offenbar reagiert der Streaming-Riese darauf: Nun sollen nämlich einige Serien auf Netflix ebenfalls wöchentlich mit neuen Folgen aufgefrischt werden. Dazu gehört die britische Back-Show "The Great British Baking Show", deren 7. Staffel wieder nach dem traditionell ausgestrahlt wird. Davon berichtete das Online-Portal Comic Book. Auch die Casting-Show "Rhythm & Flow" mit Cardi B, Chance the Rapper und T.I. wird demnach wieder wöchentlich mit neuen Folgen aufwarten.

Auch interessant: So will Disney+ das Passwortteilen unmöglich machen - es gibt einen Haken.

Womöglich passt Netflix sein Modell bei diesen Serien aber gerade deshalb an, weil es sich bei Casting-Shows eher anbietet: Schließlich leben diese davon, dass wöchentlich neue Kandidaten ausscheiden. Ob diese Änderung bald auch bei klassischen Binge-Serien wie Stranger Things getestet wird, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch: "Carnival Row": Wann geht Amazons Fantasy-Epos in 2. Staffel?

Kommentare