Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Weil Sony sich nicht zur PS5 äußern will, machen Leaks und Gerüchte die Runde. Nun behauptet die nächste anonyme Quelle, Infos zur Playstation 5 zu haben.
Während Microsoft ganz selbstverständlich über die Xbox Series X* und ihre Hardware spricht, versteckt sich Sony und sagt nichts über die Playstation 5. Stattdessen tauchen immer wieder angebliche Insider und anonyme Quellen auf und verraten vermeintliche Details der Next-Gen-Konsole.
Sind das die Hardware-Specs der PS5?
Dabei handelt es sich aber immer nur um Gerüchte, die mit Vorsicht zu genießen sind. Genauso wie der aktuellste Leak aus dem Forum 4Chan. Anfang März 2020 erstellte ein anonymer Nutzer einen Beitrag mit den angeblichen Hardware-Daten der PS5. Diese haben wir in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.
Prozessor:
AMD Zen2 8 Core mit 3,4 GHZ (Boost bis 3,7 GHZ)
GPU:
13.3 TFLOPS Custom RDNA 2 GPU mit 1,7GHZ mit 60 Recheneinheiten
Arbeitsspeicher:
16 GB GDDR6 + 4 GB DDR4
Festplatte:
SSD mit 1 TB Speicher und einer Schreibgeschwindigkeit von 5,5 GB pro Sekunde
Controller:
DualShock 5 mit haptischen Triggern, Pulsmesser und eingebauten Mikrophon
weitere Hinweise:
volle Abwärtskompatibilität mit jeder PS-Konsole und PS Vita, Playstation Assistent um Spiele per Sprachbefehl zu starten
Preis:
499 Dollar (ca. 440 Euro)
Ganz unwahrscheinlich erscheinen die Hardware-Daten für die PS5* nicht. Unrealistisch dürfte auf jeden Fall die volle Abwärtskompatibilität mit allen alten Playstation-Konsolen sein. Eher dürften einige ausgewählte PS1-, PS2- und PS3-Spiele auch für die Playstation 5 aufbereitet werden.
Der DualShock 5 mit haptischen Triggern und Pulsmesser* wurden zumindest in Patenten von Sony erwähnt. Ob die Funktionen aber tatsächlich in den Controller der PS5 einfließen, ist noch nicht bekannt. Der Preis von 499 Dollar ist schon lange im Umlauf und könnte tatsächlich Sonys Vorstellung entsprechen. Aber solange der japanische Konzern sich nicht äußert, bleiben alle Informationen und Details zur PS5 nur Gerüchte.
Sicher dürfte sein, dass die Playstation 5 ähnliche Hardware-Spezifikationen wie die Xbox Series X von Microsoft haben wird. Die Konsole verfügt über eine Custom AMD Zen 2-CPU, eine Custom AMD Navi-GPU (RDNA) mit 12 TFLOPS, 16 GB Arbeitsspeicher und einer SSD mit 1 TB Speicher.