Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Still und heimlich hat Sony ein überarbeitetes Modell der PS5 auf den Markt gebracht. Große Unterschiede gibt es zwar nicht, dennoch bringt es zwei Vorteile.
Vor einer Weile gab es erste Infos bezüglich eines neuen PS5-Modells. Auf der japanischen Webseite von Sony war davon erstmals zu lesen. Australien ist nun offenbar das erste Land, in welchem Händler die überarbeitete PlayStation 5* im Angebot haben. Interessanterweise hat nicht nur, wie zunächst angenommen, die Digital-Edition der PS5 ein Update erhalten, sondern auch die Standard-Edition. Sony hat die Einführung der überarbeiteten Konsolen still und heimlich durchgeführt. Eine Ankündigung gab es nicht, doch einige Anbieter haben gegenüber dem australischen Games-Portal Press Start bestätigt, dass die neuen Modelle nun im Handel sind. Aber was genau sind die Unterschiede?
PS5: Überarbeitetes Modell ist etwas nutzerfreundlicher
Leistungstechnisch bietet die überarbeite PS5 keine Unterschiede. Es sind lediglich zwei Punkte, in denen sich die Konsole unterscheidet:
Eine Änderung betrifft die Schraube, mit der die Konsole am Standfuß befestigt wird: Sie wurde so umfunktioniert, dass sie mit den Fingern festgezogen werden kann. Ein Schraubenzieher oder andere Werkzeuge sind somit nicht mehr notwendig.
Die zweite Änderung ist, dass das Gewicht der PS5 etwas geringer ist. Die überarbeitete Fassung soll circa 300 Gramm leichter sein. Dadurch käme die Standard Edition der PS5 auf rund 4,2 Kilogramm Gesamtgewicht und die Digital Edition auf rund 3,6 Kilogramm.
Ob es sich um die überarbeitete PS5 handelt, anhand der Verpackung nicht erkenntlich. Käufer können es aber an der Modellnummer erkennen. Das herkömmliche Modell hat eine Nummer nach dem Muster „CFI-1xxx“, während die überarbeitete Version „CFI-11xx“ vorweist.
Es handelt sich zwar nur um eine kleine Anpassung, dennoch ist die Verwendung der neuen Schraube wesentlich nutzerfreundlicher. Daher ist zu erwarten, dass Sony künftig vermehrt die überarbeiteten PS5-Konsolen produziert. Wann diese in Deutschland angeboten werden, ist momentan unklar. Aktuell ist die PS5 hierzulande ohnehin noch schwer zu bekommen, daher spielt das Modell der Konsole für die meisten Interessenten derzeit wohl keine Rolle. Ein Experte urteilt jedoch, dass die neue PS5 einen entscheidenden Nachteil hat. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.