Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sony PlayStation

PS5: Knappheit bleibt wohl auch im nächsten Jahr bestehen – aber es gibt Hoffnung

Personen halten die verpackte PS5 in Händen.
+
Aufgrund eines Halbleitermangels ist die PS5 nicht dauerhaft erhältlich.

Noch immer ist es schwierig, an eine PS5 zu gelangen. Grund dafür ist der weltweite Halbleitermangel. Chip-Hersteller AMD glaubt, dass sich die Lage 2022 etwas bessern wird.

Die Veröffentlichung der PlayStation 5* liegt fast ein Jahr zurück. Das vorherrschende Thema um die Next-Gen-Konsolen sind aber leider nicht die neuen Spiele sondern wie schwer es ist, eine Konsole in die Finger zu bekommen. Laut einer Führungskraft von AMD, dem Chiplieferanten für viele Spielekonsolen darunter auch die PS5, ist die Durststrecke noch nicht vorbei. Allerdings gibt es Hoffnung auf Besserung im nächsten Jahr.

PS5: Chipmangel bleibt 2022 bestehen

In einem kürzlich erschienenen CNBC-Artikel erklärt AMD-Chefin Lisa Su, dass die Komponentenversorgung zumindest Anfang 2022 noch immer eingeschränkt sein werde. Die Verknappung wurde durch einen Anstieg der Nachfrage seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie verursacht. Mit der Umstellung von Unternehmen und Verbrauchern auf den Heimarbeitsplatz wurden die Teile, die Hersteller zum Bau von Geräten wie Laptops und Desktop-Computern verwenden, schnell aufgekauft, und Unternehmen wie AMD sind immer noch dabei, die Nachfrage zu befriedigen. Darüber hinaus stieg privat das Interesse an Unterhaltungselektronik, weshalb die Nachfrage nach Spielekonsolen und Grafikkarten für PCs zusätzlich anstieg. "Die Pandemie hat die Nachfrage auf ein neues Niveau gehoben", sagt Lisa Su in dem CNBC-Bericht.

Lesen Sie auch: PS5: Motorrad-Rennspiel ist von der Realität kaum zu unterscheiden.

Umfrage: Konnten Sie bereits eine PS5 kaufen?

PS5: Besserung in Sicht für 2022

Wer auf der Suche nach einer neuen PS5, einer Xbox Series X oder auch der neuen Nintendo Switch OLED ist, wird noch immer etwas länger danach suchen müssen. Die Verfügbarkeit ist nach wie vor spürbar eingeschränkt und ein Besuch im Ladengeschäft endet fast immer in einer Enttäuschung. Es wird aber damit gerechnet, dass sich die Lage in der zweiten Jahreshälfte 2022 wieder bessern wird. Es gibt aber schon jetzt Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Chancen eine PS5 zu ergattern, stark verbessern – zum Beispiel mit einem praktischen PS5 Benachrichtigungs-Tool. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Kommentare