Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Da die Nachfrage nach der Playstation 5 sehr hoch ist, hat sich ein Händler eine eher ungewöhnliche Verkaufsmethode überlegt.
Bei der Jobsuche und je nach Stadt auch bei der Wohnungssuche sind Bewerbungen und Motivationsschreiben nicht ungewöhnlich. Beim Kauf einer Spielekonsole allerdings schon. Der Online-Shop Alternate verlangte von Kunden ebenfalls eine Bewerbung, wenn Sie sich eine Playstation 5* bestellen möchten. Wie die Kollegen von ingame.de berichten, haben auch Saturn und MediaMarkt die PS5 wieder auf Lager.
PS5: Echte Gaming-Fans sollen eine Konsole bekommen – keine Bots
Sonys Next-Gen-Konsole ist seit dem Release im November nur schwer zu bekommen. Neu verfügbare Kontingente sind schnell ausgeschöpft, da die Nachfrage extrem hoch ist. Außerdem haben auch Bots und Wiederverkäufer ihre Finger im Spiel, welche es dem herkömmlichen Gamer noch schwerer machen, an eine PS5 zu kommen. Damit echte Gaming-Fans eine Chance erhalten und keine Personen, welche die Konsole zu Wucherpreisen weiterverkaufen, hatte Alternate sich eine etwas andere Verkaufsmethode ausgedacht.
Auf der Aktionsseite mussten Interessenten das Formular ausfüllen und in das Freitextfeld das Motivationsschreiben einfügen. Der „Gewinner“ erhielt die Möglichkeit, die PS5 inklusive zweierDualSense-Controller sowie die Spiele „DiRT 5“ und die „Nioh Collection“ zum Preis von 719 Euro zu kaufen. Nur die Konsole zu erwerben, war also nicht möglich. Das Angebot ist mittlerweile nicht mehr online.
In Deutschland wird die PS5 aktuell in Verkaufswellen angeboten, allerdings ist das bei jedem Händler anders geregelt und leider gibt es im Vorfeld keine Ankündigungen. Bis die Konsole dauerhaft verfügbar sein wird, wird es womöglich noch bis 2022 dauern. Neben der hohen Nachfrage der Kunden ist ein Halbleiter-Mangel bei der PS5-Produktion ein weiterer Grund für die Knappheit. Das hat Jim Ryan, Chef von Sony Interactive Entertainment, kürzlich verraten. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.