Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Die aktuelle Version von „Pokémon GO“ kann einem Spieler zufolge für manche Menschen gesundheitlich gefährlich sein.
„Pokémon GO“* zählt zu den beliebtesten Mobile Games. Millionen von Spielern halten auf ihren Smartphones stets Ausschau nach dem nächsten wilden Pokémon, welches sie fangen können. Die Entwickler von Niantic sorgen mit Events und Updates regelmäßig für neue Inhalte und halten die Fans auch fünf Jahre nach der Veröffentlichung bei Laune – zum Beispiel steht das „Pokémon GO Fest“ 2021 kurz bevor. Doch das letzte Update birgt einem Spieler zufolge gesundheitliche Risiken.
„Pokémon GO“: Aktuelle Version könnte epileptische Anfälle auslösen
Auf Reddit hat Nutzer „SuddenHelicopter6604“ andere Spieler gewarnt, nachdem er bei sich selbst erste Anzeichen eines epileptischen Anfalls bemerkte. Gerade abends, wenn es draußen dunkel ist, würde er dies merken. Auch von anderen Leuten habe er gehört, dass ihnen das ebenfalls aufgefallen sei. Er hoffe, dass die Entwickler etwas dagegen unternehmen, da sonst er und viele andere Spieler nicht mehr „Pokémon GO“ spielen können.
In den Kommentaren melden sich zahlreiche andere Nutzer. Einige von ihnen bestätigen die Vermutung, andere zeigen Verständnis: „Das ist schrecklich, dass [das Spiel] Anfälle verursacht. Ich hoffe für dich und andere, dass Niantic das Problem behebt. In der Zwischenzeit, solltet ihr definitiv aufhören, zu spielen, damit ihr keine Anfälle bekommt“, schreibt ein Reddit-User. Aber was ist die Ursache dafür, dass „Pokémon GO“ plötzlich für Epileptiker riskant ist?
„Pokémon GO“ gefährlich für Epileptiker: Das ist der Grund
Offenbar löst ein kurzes Aufleuchten des Bildschirm, wenn Spieler auf ein Pokémon tippen, diese Reaktion bei Epileptikern aus. Dieser kurze „Blitz“ ist jedoch schon seit längerem im Spiel vorhanden. Womöglich hat sich jedoch die Dauer minimal verändert, was wohl schon ausreicht. Niantic hat sich bislang noch nicht dazu geäußert.
Glücklicherweise wird das neueste Update den Spielern nicht aufgezwungen, sodass Spieler weiterhin die vorherige Version von „Pokémon GO“ spielen können. In diesem Sinne wäre es für diejenigen, die das Spiel noch nicht aktualisiert haben, wohl am besten, das Update nicht zu installieren, bis das Problem behoben ist – vor allem Epileptikersollten vorsichtig sein und das Spiel vorsichtshalber gar nicht spielen. (ök) *tz.de und ingame.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.