Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Der neue Titel von Valve soll ein vollwertiges VR-Spiel werden. Aber es soll noch viel mehr als die Story-Kampagne von "Half-Life: Alyx" geben.
Es ist nicht das "Half-Life"-Spiel, auf das die Fans seit Jahren warten, aber es ist ein Lebenszeichen vonseiten Valves: "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein komplettes Spiel in Virtual Reality und mit umfangreicher Story.
"Half-Life: Alyx" - Community soll mit Level-Editor zusätzlichen Content erschaffen
Nach Vollendung der Kampagne von "Half-Life: Alyx" soll aber nicht unbedingt Schluss sein. Entwickler Valve will zum Spiel auch einen Level-Editor anbieten. Mit diesen können Fans der Reihe eigene Level erstellen und mit anderen Spielern teilen.
Ähnliches gibt es bereits für den "Half-Life"-Ableger "Portal". Das Knobelspiel wartet ebenfalls auf einen dritten Teil. Die Wartezeit überbrücken Fans der Serie mit selbstgebauten Rätseln.
Damit dies auch für "Half-Life: Alyx" funktioniert, hat Valve seinen Level-Editor überarbeitet. In der Beschreibung des neuen VR-Titels heißt es am Schluss: "Mit den für das Spiel verfügbaren Source 2-Werkzeugen können Spieler nach Herzenslust neue Level für die Community erstellen. Valves Level-Editor 'Hammer' wurde mit allen VR-Gameplay-Werkzeugen und -Komponenten aktualisiert."
Ebenfalls spannend: Google Stadia: "Zu wenig, zu früh" – Das sagen die ersten Tests zum Streaming-Dienst.
"Half-Life: Alyx" - Systemanforderungen und VR-Headsets
Im März 2020 will Valve "Half-Life: Alyx" auf den Markt bringen. Interessierte Spieler sollten aber schon mal anfangen, ihren Rechner für den VR-Titel vorzubereiten - und falls noch nicht vorhanden: ein VR-Headset kaufen.
Folgende minimalen Systemanforderungen hat "Half-Life: Alyx":
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Core i5-7500 / Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafik: GTX 1060 / RX 580 - 6 GB VRAM
"Half-Life: Aylx" wird mit zahlreichen VR-Headsets kompatibel sein. Dabei variieren die Preise der Geräte teils deutlich. Am günstigsten kommen Spieler bei Headsets mit dem Mixed-Reality-Standard von Microsoft davon. Bereits unter 300 Euro gibt es Geräte von Herstellern wie Acer, Dell und HP.
Für Spieler mit etwas mehr Geld gibt es die VR-Headsets Valve Index, HTC Vive sowie die beiden Facebook-Geräte Oculus Rift und Oculus Quest. Für letztere braucht es allerdings ein zusätzliches Link-Kabel, um auch PC-Spiele laufen zu lassen.