Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Unverhoffter Ruhm

Eishockey-Viertligist aus der Region bei „Navy CIS“ zu sehen - Tiktok-Video geht viral

Collage (Symbolbild)
+
Collage (Symbolbild)

Der Eishockey-Viertligist EHC Waldkraiburg ist zu unverhofftem Ruhm gekommen. In einer Folge der US-Krimi-Serie „Navy CIS“ ist ein Spiel des Vereins zu sehen.

Waldkraiburg - Der User des Sozialen Netzwerks Tiktok, „Noproblemgambler“, hatte von einem anderen Nutzer der Plattform die Aufgabe bekommen, herauszufinden, welches Eishockeyspiel zu Beginn der zweiten Folge der 13. Staffel von „Navy CIS“ im Hintergrund zu sehen ist.

Eishockey-Viertligist aus der Region bei „Navy CIS“: Recherche beginnt

Also begab sich der findige „Tiktok-Sherlock“ auf die Suche. Wie er in seinem Video berichtet, legte er zunächst sein Hauptaugenmerk auf die Werbung auf den Spielertrikots. Für „Noproblemgambler“, der namentlich Ian Araujo heißt, war es somit klar, dass es sich um ein europäisches Eishockeyspiel handeln musste.

@noproblemgambler Replying to @beckettalves This one is for all of the 4th division German hockey fans who watch my videos #sports #hockey #ncis #germany ♬ original sound - No Problem Gambler

Die Trikots waren ihm jedoch unbekannt. Araujo forschte also weiter, fand jedoch keinen weiteren Anhaltspunkt. Bis auf einen. Auf einer Werbebande konnte er nach vielfachem Wiederholen der Sequenz den Namen eines Unternehmens ausmachen. Der „Tiktoker“, der eine knappe Million Follower auf seinen Account vereint, suchte über Google nach dem Namen. Die Ergebnisse der Suchmaschine ergaben, dass es sich um ein Autohaus aus Deutschland handelte.

Suche wird eingegrenzt

Araujo grenzte ein, dass es sich um ein deutsches Eishockey-Spiel handeln musste. Aber die Trikots der Vereine der ersten deutschen Eishockeyliga DEL passten nicht zu denen in dem gezeigtem Spiel. Was also tun? Via Google-Maps suchte er also nach Eishockeyvereinen, die in der Nähe des Unternehmens auf der Werbebande ansässig waren.

Der Verein, der am nächsten kam, waren die Black Hawks Passau. Aber das Trikot des Oberligisten passte abermals nicht zu denen, die auf dem Bildschirm in der Krimi-Serie liefen. Der Tiktoker recherchierte eine Liga tiefer in der Bayernliga weiter. Und stieß auf der EHC Waldkraiburg. Dessen Heimspielstätte liegt nur wenige Minuten mit dem Auto von dem Unternehmen auf der Werbebande entfernt. Auch das Trikot passte. Dieses nutzten die Waldkraiburger während der Saison 2014/2015. Blieb also noch der andere Verein.

Gegner des EHC wird ausfindig gemacht

Und auch hier wurde Araujo fündig. Die Trikots der Gegner der Löwen stimmten mit dem des ESC Dorfen überein. Nun war allerdings noch offen, welches Spiel der beiden Mannschaften gezeigt worden war. Die Mannschaften trafen in Waldkraiburg nach Recherchen von Araujo nur einmal in der regulären Saison aufeinander. Zwei weitere Male gab es Spiele in den Playoffs.

In einem Youtube-Video, das das erste Playoff-Spiel des EHC Waldkraiburg bewerben sollte, konnte er eine Sequenz ausfindig machen, die mit den Szenen aus „Navy CIS“ übereinstimmte. Das Spiel konnte also keins der Playoff-Spiele sein, sondern das Spiel aus der regulären Saison vom 4. Januar 2015. Das Spiel gewann der EHC damals mit 2:1 nach Penalty-Schiessen.

Das Video, das binnen kurzer Zeit über 1,5 Millionen Mal aufgerufen wurde (Stand 20. Oktober, 13 Uhr), fand auch beim ECH Waldkraiburg Beachtung. Der Eishockeyverein teilte den Clip auf seiner Facebook-Seite.

In den Kommentaren unter dem Tiktok-Video wurde die Recherche von Araujo gelobt. „Ein deutsches Eishockeyspiel der vierten Liga der regulären Saison zu finden, Mann das ist unglaublich“, so ein User.

Wie es die Löwen in die Serie geschaffte haben, ist bisher unklar. Der Verein selbst spekulierte in einem Facebook-Kommentar, dass die Lizenz-Gebühr für die Verwendung des Spielmaterials „möglicherweise“ niedriger ist, als für ein NHL-Spiel.

fgr

Kommentare