Eure Meinung ist gefragt!
Ausflugstipps für kleines Geld – die schönsten Ziele in der Region
Ob an den Feiertagen oder in den Ferien - nicht jeder kann sich in diesen Zeiten einen teuren Urlaub leisten. Doch das muss auch nicht immer sein, schließlich wohnen wir in einer der schönsten Regionen Deutschlands, mit Bergen und Seen direkt vor der Haustür. Und da gibt es auch für die Einheimischen immer etwas neues zu entdecken.
Freizeitparks, Spaßbäder, Zoos – alles tolle Ausflugsziele, die aber gerade jetzt, in Zeiten wo alles teurer geworden ist, sehr ins Geld gehen können. Viele Familien suchen daher nach günstigeren Alternativen für Ausflüge, die trotzdem Spaß machen. Wir haben Euch dafür ein paar Ziele zusammengestellt – vielleicht ist der ein oder andere Tipp für Euch dabei, vielleicht etwas, das Ihr schon kennt und nochmal neu entdecken wollt.
Wandern: Wo, wenn nicht bei uns in Bayern?
- Gießenbachklamm:
Los gehts in Kiefersfelden an einem großen Mühlrad. Der Weg zieht sich an der beeindruckenden Klamm entlang, an der man Gumpen und Wasserfälle beobachten kann. Manchmal wird es steil und geht über Treppen, die Wanderung ist also nicht Kinderwagen-geeignet. Oben angekommen wartet ein Stausee und der Zufluss der Klamm mit vielen Spiel- und Bademöglichkeiten, vor allem im Hochsommer eine echte Erfrischung. Eine bewirtschaftete Alm lädt zur Brotzeit ein, wenn man sein Picknick nicht selbst dabei hat. - Jenbachtal:
Ein echtes Bade- und Naturparadies wartet in Bad Feilnbach. Entlang des Jenbachs gibt es viele Bade- und Planschmöglichkeiten zu entdecken, dabei verändert sich der Bach immer wieder - mal wild, mal zahm, mal in Wasserfällen und begeistert jedes Mal aufs Neue. Der Weg ist am Anfang besonders familienfreundlich weil er nicht steil ist. - Reichenhaller Zwergerlweg:
Über Stufen und verwunschenen Pfaden geht es vom Schroffen zum Thumsee, einen abwechslungsreichen Wanderweg entlang. An 18 liebevoll gestalteten Stationen kann man dabei kleine Wichtelbehausungen entdecken. Das ganze dauert ca. 1,5 Stunden und am Ende kann man sich im schönen Thumsee abkühlen.
Attraktive Museen:
- Das Bauernhausmuseum Amerang bietet Einblicke in den bäuerlichen Alltag von anno dazumal. In einem überschaubaren, leicht zugänglichen Gelände werden Bauernhäuser und historische Werkstätten inmitten von Gärten und Streuobstwiesen präsentiert. Ebenso erlebnisreich ist das Freilichtmuseum Glentleiten.
- Haus der Berge in Berchtesgaden: Am Ortseingang von Berchtesgaden findet man das Haus der Berge, das Informations- und Bildungszentrum des Nationalparks Berchtesgaden. In der Dauerausstellung „Vertikale Wildnis“ man Natur in Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark vom Grund des Königssees bis zum Gipfel des Watzmanns erleben.
Ab nach Österreich
- Von unserer Region nur einen Katzensprung entfernt ist Kufstein im schönen Tirol. Die hübsche Kleinstadt am Inn lädt mit vielen kleinen Straßen und Gassen zum Bummeln ein. Zu erobern gilt es die Festung Kufstein, rauf und runter geht es mit der Panoramabahn, im Ticket inkludiert ist u.a. der Besuch des Museums und des ehemaligen Staatsgefängnisses. Wer kein Geld ausgeben möchte und dennoch in Bewegung bleiben will, sollte sich den Kufsteiner Motorikpark nicht entgehen lassen. Balancieren, schwingen, klettern alles ist möglich und ein großer Spaß für Jung und Alt.
- Old but Gold und immer eine Reise wert ist Salzburg. Auch hier lohnt es sich, mal die Festung Hohensalzburg zu besuchen und in die Geschichte der Burg einzutauchen. Dort werden unterschiedliche Führungen angeboten, zu unterschiedlichen Preisen, ein Blick auf die Homepage und Vorabbuchung lohnen sich. Kostenfrei und vor allem im Sommer herrlich ist der Mirabellpark mit seinen wunderschön angelegten Blumenrabatten.
Die längste Burganlage der Welt
Burghausen, die Perle an der Salzach, ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Neben der malerischen Altstadt, ist natürlich die Burg mit ihren 1.051 Metern Länge der Star der kleinen Stadt. Dabei kann man die Anlage allein erkunden (und damit kostenfrei) oder sich eine der spannenden Führungen, die auch für Kinder angeboten werden, buchen. In jedem Fall lohnenswert.
Rund um den Chiemsee
Natürlich kein Geheimtipp, aber trotzdem immer wieder schön ist der Chiemsee mit seinen vielen Strandbädern, dem Fahrradrundweg (der mit fast 60km Länge ziemlich anspruchsvoll ist) und natürlich seinen beiden Inseln. Von verschiedenen Punkten aus erreicht man Frauen- oder Herreninsel, auch eine ganze Rundfahrt kann gebucht werden - hier muss man aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Wer auf die Fraueninsel will fährt am besten von Gstadt aus, zur Herreninsel geht es am günstigsten von Prien/Stock aus. Das Königsschloss selbst kostet natürlich Eintritt, ein Spaziergang über die Insel und ein Besuch im Schlosspark ist kostenfrei. Die kleine Fraueninsel dagegen ist in 30 min umrundet. Man badet am besten im Südwesten, abseits der Schiffsrouten - wer die letzte Fähre nach Gstadt nimmt, der kann die besondere Abendstimmung am Chiemsee erleben.
München ist teuer? Nicht unbedingt!
Wusstet Ihr, dass viele Museen sonntags in München nur 1 Euro Eintritt kosten? Zum Beispiel „Die Alte Pinakothek“, die „Pinakothek der Moderne“, das „Bayerische Nationalmusem“ oder das „Das ägyptische Museum“? Wer am Tag seines Geburtstages die Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig besucht, hat sogar freien Eintritt (bei Vorlage des Ausweises). Das gilt übrigens auch für alle Münchener Frei- und Hallenbäder. Ein echtes Spekatkel ist auch die berühmte Eisbachwelle neben dem Haus der Kunst. Mutige Surfer wagen sich auf die stehende Welle, wer am längsten auf dem Board bleibt, dem ist de Applaus der zahlreichen Zaungäste gewiss. Anschließend bietet sich ein Rundgang im Englischen Garten an. Ebenfalls kostenfrei ist ein Besuch des Nymphenburger Schlossparks, dessen Highlight die Brunnenanlagen mit ihren Wasserfontänen ist. Die großzügige Parkanlage lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Für kleines Eintrittsgeld kann man den Botanischen Garten München gleich nebenan besuchen und seltene Pflanzen in Gewächshäusern und im Freien bewundern.
Wo macht Ihr Ausflüge? Leser empfehlen für Leser
Natürlich umfasst unsere Auflistung nur einen ganz kleinen Teil aller Ausflugsziele hier bei uns in der Region. Uns ist bewusst, dass es zahlreiche Funparks, Indoorspielplätze, Spaßbäder, Zoos, Thermen und ähnliches gibt, die sicher auch einen Besuch wert sind, die wir hier aber dennoch bewusst außen vor gelassen haben, weil ein Eintritt für die ganze Familie plus Essen oft sehr schnell, sehr teuer werden kann.
Deshalb sind wir auf der Suche nach weiteren, günstigen Ausflugszielen, die wenig kosten oder sogar kostenlos sind, die Spaß machen und Euer ganz persönlicher Tipp für die Ferien sind! Kennt Ihr tolle Wanderungen, Abenteuer- oder Wasserspielplätze, Museen, Parks, Burgen, Schlösser für Groß und Klein und für den kleinen Geldbeutel? Dann schickt uns eine kleine Beschreibung an leserbriefe@ovb24.de (Stichwort Ausflugtipps). Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr auch gern Fotos von Euren Ausflügen mitschicken (Kinder auf den Fotos werden auf Wunsch verpixelt) Die Redaktion veröffentlicht Eure Zuschriften samt Namen und Ort des Ausflugstipp anschließend in einem entsprechenden Artikel.
Anm. der Red.: Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften entsprechend zu kürzen oder die Veröffentlichung gegebenenfalls ohne Angabe von Gründen zu verweigern.
si