Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

OVB24-Tipp für 49-Euro-Start in den Urlaub

24 Ziele für Urlaub mit dem 49-Euro-Ticket: Ganz Deutschland in einem Sommer entdecken

Auf Gleisen Deutschland entdecken: Mit dem 49-Euro-Ticket ist das ab dem 1. Mai günstig möglich.
+
Auf Gleisen Deutschland entdecken: Mit dem 49-Euro-Ticket ist das ab dem 1. Mai günstig möglich.

Ab 1. Mai gilt deutschlandweit das 49-Euro-Ticket: Für Reiselustige haben wir 24 Ziele für jeden Geschmack zusammengestellt. Und egal ob Architekturliebhaber oder Wanderfreund: In unserer Sammlung ist Alle ein passendes Ausflugs- oder Urlaubsziel dabei.

Deutschland – Deutschlandweit für wenig Geld reisen: Das ist ab dem ersten Mai mit dem 49-Euro-Ticket der Deutschen Bahn möglich. Und damit auch kein Tag verloren geht, sollte man sich bereits jetzt Gedanken über seinen Sommerurlaub machen. Zur Inspiration für ihre Leser hat sich die OVB24-Redaktion ins Zeug gelegt und 24 lohnende Ausflugsziele zusammengestellt, die mit dem 49-Euro-Ticket erreichbar sind. Damit für jeden etwas dabei ist gibt es Städtetrips für die Junge und Wilde oder Kunst- und Kuluturliebhaber. Außerdem Natur- und Wanderreisen für Frischluft-Fanatiker und Ausflüge mit kürzerer Reisedauer für Familien und Wochenendurlauber. Die Vorschläge enthalten Empfehlungen zur Dauer des Aufenthalts sowie Angaben zur Fahrzeit mit dem Nahverkehr ab dem Münchner Hauptbahnhof. Dazu eine ungefähre Angabe, wie oft man von einem in den anderen Zug umsteigen muss. Also ran an die Liste und ab an die Urlaubsplanung.

Städtereisen mit dem 49-Euro-Ticket

Berlin ausgiebig erkunden: Mit dem 49-Euro-Ticket günstig möglich.

1. Berlin: Die Möglichkeiten in Berlin sind nahezu unendlich: In Deutschlands Hauptstadt lässt sich unschwer eine ganze Woche mit Programm füllen. Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Reichstag, oder Checkpoint Charley warten die Museumsinsel und die Berliner Mauer darauf entdeckt zu werden. Ob mit oder ohne Familie: Mit dem ÖPNV ist in Berlin Alles mühelos erreichbar. Die Hauptstadt ist daher unser Top-Ziel für den 49-Euro-Ticket-Urlaub. Aufenthalt: 5 - 7 Tage. Fahrzeit: ca. 9 Std. Umstiege: 3 - 4.

2. Hamburg: Gleich an zweiter Stelle steht die Hansestadt Hamburg. Als internationale Hafenstadt ist sie bekannt für ihre maritime Geschichte, Architektur und die zahlreichen Grünflächen. Urlauber können den Hafen und die Speicherstadt per Boot erkunden, sowie die Landungsbrücken und die Elbphilharmonie besichtigen. Am Nachmittag lässt sich die Stadt zu Fuß entdecken und in Parks entspannen. Am Abend wartet die Reeperbahn mit zahlreichen Attraktionen auf Besucher. Aufenthalt: 3 - 5 Tage. Fahrzeit: ca. 12 Std. Umstiege: 4 - 5.

3. Dresden: Die sächsische Hauptstadt Dresden lockt mit beeindruckender Architektur: Die barocke Frauenkirche, das Dresdner Schloss und der Zwinger sind wohl die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie hat aber auch zahlreiche Galerien und Kunstausstellungen zu bieten. Ein Besuch in der wunderschönen Altstadt und eine Fahrt in der Dresdner Schwebebahn vervollständigen das Abenteuer. Aufenthalt: 3 - 4 Tage. Fahrzeit: ca. 6 Std. Umstiege: 1 - 3.

4. Leipzig: Einen Besuch in Dresden kann man wunderbar mit einem Abstecher nach Leipzig verbinden. Die Stadt ist bekannt für ihre vielen Museen, Theater und Opern. Wunderbar lassen sich das imposante Völkerschlachtendenkmal oder das Waldstraßenviertel zu Fuß erkunden. Aber auch mit dem Kayak kann die Wasserstadt erforscht werden. Aufenthalt: 2 - 3 Tage. Fahrzeit: ca. 7 Std. Umstiege: 1 - 2.

5. Heidelberg: Einen Abstecher in die romantische Studentenstadt am Neckar sollte man zumindest einmal im Leben gemacht haben. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind das Heidelberger Schloss und die Heiliggeistkirche. Aber auch der altehrwürdigen Universität und dem Studentenkarzer sollte ein Besuch abgestattet werden. In der wunderschönen Altstadt finden sich jede Menge Cafés und Restaurants. Eine Bootsfahrt auf dem Neckar kann als besonderes Highlight den Städtetrip abrunden. Aufenthalt: 1 - 2 Tage. Fahrzeit: ca. 6 Std. Umstiege: 3 - 4.

6. Frankfurt: Die Metropole im Herzen Deutschlands ist bekannt für seine imposanten Hochhäuser. Als wichtiges Finanz- und Geschäftszentrum hat Frankfurt aber auch historische Sehenswürdigkeiten zu bieten: Den Römerberg, den Kaiserdom St. Bartholomäus und das Goethe-Haus beispielsweise. Auch ein Spaziergang durch die Altstadt und die Fußgängerzone „Zeil“ ist ein Muss. Aufenthalt: 1 - 2 Tage. Fahrzeit: ca. 6 Std. Umstiege: 2 - 3.

7. Köln: Neben der kölschen Mentalität locken Sehenswürdigkeiten wie der Kölner Dom, das Romanisch-Germanische Museum und das Museum Ludwig. Auch ein Besuch im Schokoladenmuseum stellt ein einzigartiges Erlebnis dar. Die lebendige Kunst- und Kulturszene der Stadt sorgt für jede Menge gute Unterhaltung. Ein Blick über den Rhein vervollständigt den Städtetrip. Aufenthalt: 1 - 2 Tage. Fahrzeit: ca. 10 Std. Umstiege: 4 - 5.

8. Hannover: Ein oft übersehenes Juwel bei Städtereisen stellt die Hauptstadt Niedersachsens dar: Hannover. Bekannt für seine Herrenhäuser, Gärten und den Zoo hat die Stadt ihren Besuchern auch Nanas-Denkmal, das Landesmuseum und das Sprengel-Museum zu bieten. Auch eine Kanutour durch die Stadt, ein Ausflug zum Maschsee und ans Steinhuder Meer lohnen sich. Aufenthalt: 2 - 3 Tage. Fahrzeit: ca. 10 Std. Umstiege: 4 - 5.

Natur- und Wandertrips mit dem 49-Euro-Ticket

Auch Wanderurlaube sind mit dem 49-Euro-Ticket günstig machbar.

9. Sächsische Schweiz: Das Elbsandsteingebirge im Osten Deutschlands bietet bezaubernde Felsformationen und eine einzigartige Erosionslandschaft aus der Kreidezeit. Neben der Bastei, dem Ferdinandstein und den Schwedenlöchern gibt es für Natur- und Wanderfreunde dort jede Menge zu entdecken. Für Liebhaber von Burgen und Schlössern lohnt sich ein Besuch der Festung Königstein. Ausgangsort für die Wanderreise ist Bad Schandau. Aufenthalt: 4 - 7 Tage. Fahrzeit: ca. 8 Std. Umstiege: 2 - 3.

10. Schwarzwald: Der malerische Schwarzwald im Südwesten der Bundesrepublik ist bekannt für ihre dichten Wälder und kristallklaren Seen. Mit der Schwarzwaldbahn, einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands, können Besucher die Region auf eine ganz besondere Art entdecken und viele enge Täler, tiefe Schluchten und steile Hänge bewundern. Besonders empfehlenswert ist es, Übernachtungen an mehreren Stationen einzuplanen. Ausgangsort für die Reise ist Freiburg. Aufenthalt: 4 - 7 Tage. Fahrzeit: ca. 7 Std. Umstiege: 2 - 3.

11. Lüneburger Heide: Eine Reise zur Lüneburger Heide ist für Wanderfreunde ein klares „Muss“. Beginnend am Ausgangsort Celle kann gewählt werden, ob man sich einem Wanderabenteuer wie dem Heidschnuckenweg hingibt oder mit der Bahn von Station zu Station fährt. Sowohl Eschede, Unterlüß, Suderburg, Uelzen als auch Bad Bevensen, Bienenbüttel und Lüneburg haben Sehenswertes zu bieten. Aufenthalt: 7 - 10 Tage. Fahrzeit: ca 12 Std. Umstiege: 6 - 7.

12. Insel Rügen: Kreidefelsen und Ostseeromantik: Wer sich für Natur begeistert, der wird die Insel Rügen lieben. Die atemberaubende Landschaft und langen Sandstrände lassen sich auf vielen Wegen durch den Nationalpark genießen. Ausgangsort für die Wanderreise ist die charmante Küstenstadt Binz. Von dort aus kann auch mit dem Bus die Insel erkundet werden. Aufenthalt: 3 - 7 Tage. Fahrzeit: ca. 20 Std. Umstiege: 6 - 7.

13. Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer: Kein Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien soll größer sein: Bis zu 40 km Breite kann das Watt in diesem Gebiet erreichen. Wer das UNESCO Weltnaturerbe entdecken möchte, reist am besten über den Bahnhof Hamburg-Altona mit der Marschbahn nach Westerland auf Sylt. In Heide geht es dann wieder nach Büsum und Husum über Tönning nach Sankt Peter-Ording. Fähren zu den Inseln Föhr und Amrum sind von Niebüll aus zu erreichen. Aufenthalt: 7 - 10 Tage. Fahrzeit: ca. 21 Std. Umstiege: 8 - 10.

14. Zugspitz: Wer nach spektakulären Aussichten und zahlreichen Wandermöglichkeiten sucht, der sollte die Zugspitze als Ziel in Betracht ziehen. Praktisch vor der Haustür von München und in minimaler Fahrzeit erreichbar ist Garmisch-Partenkirchen der Ausgangsort für viele Abenteuer. Mit der Zahnradbahn kann eine Zugspitzrundreise über Grainau und Eibsee auf das Zugspitzplatt angetreten werden oder eine Gletscherwanderung mit Rodelpartie unternommen werden. Aufenthalt: 3 - 5 Tage. Fahrzeit: 1,5 Std. Umstiege: 0.

15. Harz: Auf dem Harzer-Hexen-Stieg den Harz überqueren oder die landschaftliche Vielfalt des Mittelgebirges auf kürzeren Routen entdecken? All das stellt im Harz kein Problem dar, denn die Wanderwege dort sind auch für Familien und Senioren gut begehbar. Zu den beliebtesten unter ihnen gehören der Moorstieg, der Liebesbankweg oder der Teufelsstieg. Auch per Dampfbahn kann der Harz entdeckt werden: Ausgangsort dafür ist Wernigerode. Aufenthalt: 3 – 5 Tage. Fahrzeit: 9 Std. Umstiege: 3 - 4.

16. Odenwald: Zur Erkundung der Region zwischen Main und Neckar eignet sich die Odenwaldbahn hervorragend. Wer die sanften Hügel und markanten Höhenzüge zu Fuß entdecken möchte, kann den Limeswanderweg oder Alemannenweg nehmen. Auch auf zahlreichen kürzeren Wanderungen kann man im Odenwald seine Seele baumeln lassen, beispielsweise auf dem Katzensteig oder dem Tropfsteinhöhlen-Weg. Die Anfahrt kann über Darmstadt, Eberbach oder Hanau erfolgen. Aufenthalt: 3 - 5 Tage. Fahrzeit: ca 6 Std. Umstiege: 2 - 3.

Familienausflüge mit dem 49-Euro-Ticket

Familienausflüge werden mit dem 49-Euro-Ticket günstig: Ferne Ziele rücken so auch für die Kleinsten näher.

17. Füssen und Schloss Neuschwanstein: Eine Fahrt in das malerische Füssen am Lech und ein langes Wochenende am Fuße der Allgäuer Alpen lohnen sich: Neben einem Besuch im weltberühmten Märchenschloss Neuschwanstein lohnt sich auch ein Spaziergang durch die wunderschöne Alstadt und ein Abstecher ins Schloss Hohenschwangau. Auch kurze Wandertouren um die Schlösser und im Stadtpark sind empfehlenswert. Aufenthalt 3 - 4 Tage. Fahrzeit: ca. 2 Std. Umstiege: 1.

18. Fichtelgebirge: Mit den Kindern Europas größtes Felsenlabyrinth entdecken? Im Fichtelgebirge ist das möglich. Riesige Granitfelsbrocken umranden die Höhlen und Schluchten des Luisenburg-Labyrinths bei Wunsiedel. Von dort aus lassen sich auch weitere Wanderungen unternehmen. Ein Besuch der Luisenburg-Festspiele lohnt sich auch für die Kleinen. Aufenthalt: 3 - 4 Tage. Fahrzeit: ca. 4 Std. Umstiege: 1 - 2.

19. Nationalpark Berchtesgaden: Für Familien hat Berchtesgaden und Schönau einiges zu bieten: Angefangen mit einem Besuch des Salzbergwerks und einer Schifferlfahrt über den Königssee bis hin zu einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn. Auch das Haus der Berge ist für Kinder ein Ort des Staunens. Einige Wanderungen, wie die durch das Klausbach- oder Almbachtal, sind für Familien besonders geeignet. Aufenthalt 2 - 4 Tage. Fahrzeit: ca. 2,5 Std. Umstiege: 1.

20. München: Bayerns Hauptstadt hat für Familien Einiges zu bieten: Zahlreiche Museen warten auf Besucher jeden Alters, und im Englischen Garten und am Flaucher lassen sich Sommernachmittage in ganz besonders gemütlicher Manier genießen. Daneben locken die zahlreichen Biergärten mit Schmankerln und tollen Spielplätzen – beispielsweise der Biergarten Menterschweige, die Kugler Alm und der Aumeister. Warum ins Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah? Aufenthalt: 1 - 3 Tage. Fahrzeit: 0 Std. Umstiege: 0.

21. Regensburg: Ähnliches gibt es über Regensburg zu berichten: Ein Wochenende dort – am Besten im mittelalterlichen Zentrum der Stadt – gefällt einem Jedem. Vom römischen Herzen der Altstadt angefangen bis hin zur Steinernen Brücke und den vielen gastronomischen Highlights der Studentenstadt. Doch Regensburg hat auch viel für Kinder zu bieten: Das Museum für Kinder und das Naturkundemuseum beispielsweise. Auch Ausflüge ins Umland sollte man einplanen: Etwa zur Wallhalla, dem Donaudurchbruch oder zur Tropfsteinhöhle Schulerloch. Aufenthalt 2 - 3 Tage. Fahrzeit: ca 2 Std. Umstiege: 1.

22. Altmühltal: Als langsamster Fluss Deutschlands eignet sich die Altmühl für eine Familienkanufahrt ganz besonders. Aber auch eine Radtour am Flußufer ist sehr empfehlenswert. Wer mit Kindern auf Nummer sicher gehen möchte, kann immer noch auf die Altmühlbahn zurückgreifen. Top Sehenswürdigkeit für Kinder im Altmühltal ist das Dinosaurier Museum in Denkendorf. Aber auch die Fossilien-Steinbrüche sind ein Hit. Ausgangsort für die Erkundung des Altmühltals ist Eichstätt. Aufenthalt: 3 - 7 Tage. Fahrzeit: ca 1,5 Std. Umstiege: 0.

23. Nürnberg: Nicht nur zur Zeit des Christkindlesmarktes ist Nürnberg ein Magnet für Familien mit Kindern. Mit ihrer beeindruckenden Altstadt und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Nürnberger Burg, zieht die Stadt Touristen aus aller Welt an. Kleine Kinder lieben die Bimmelbahn oder den Playmobil FunPark. Eisenbahnfans kommen im historischen Eisenbahnmuseum voll auf ihre Kosten. Anschließend kann im Stadtgraben gechillt oder Bratwürstle gegessen werden. Aufenthalt: 1 - 2 Tage. Fahrzeit: 2,5 Std. Umstiege: 0.

24. Rothenburg ob der Tauber: Unbedingt sehenswert und ganz in der Nähe von Nürnberg liegt Rothenburg ob der Tauber. Die mittelalterliche Stadt begeistert ihre Besucher mit atemberaubenden Ausblicken auf das Umland und seinen pastellfarbigen Fachwerkhäusern. Ganze 46 Türme prangen auf der Stadtmauer um die historische Altstadt, welche von einer Top-Attraktion beaufsichtigt wird: dem Rothenburger Nachtwächter. Außerdem gibst es ein Freilicht- und Kriminalmuseum. Aufenthalt: 3 - 7 Tage. Fahrzeit: ca 3,5 Std. Umstiege: 2 - 3.

Für Reisen mit Kindern, Hunden oder Fahrrädern lohnt es sich, einen Blick auf die Internetseite der Deutschen Bahn zu werfen. Doch dann heißt es: Planen, Unterkunft buchen und Taschen packen. Denn so günstig wie mit dem 49-Euro-Ticket, war das Reisen in Deutschland noch nie.

Kommentare