Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ganz schön auf Zack

Diese geniale Antwort einer Schülerin hat ihr Lehrer nicht erwartet

Rollenklischees machen auch vor Klassenzimmern nicht Halt. Eine Schülerin widersetzte sich diesem Denken - und erntet seither immer wieder tosenden Beifall im Netz.

Damit hatte der Lehrer wohl nicht gerechnet: Die junge Schülerin Yasmin bekam eine Hausaufgabe, in der sie ein anderes Wort für "hospital lady" (= "Frau, die im Krankenhaus arbeitet") finden sollte. Die einzige Bedingung war, dass im Wort die Buchstabenkombination "ur" vorkommen sollte. Doch Yasmin antwortete anders, als gedacht.

Rollen-Klischee in Hausaufgabe: Schülerin begeistert seit einiger Zeit tausende Twitter-User

Ihr Lehrer wollte auf das Wort "nurse" (="Krankenschwester") hinaus. Doch die junge Schülerin schrieb "surgeon", also Chirurg bzw. Chirurgin, in ihr Aufgabenblatt. Im Englischen steht das Wort für beide Geschlechter. 

Der penetrante Lehrer korrigierte ihre Antwort jedoch mit "or nurse" (= "oder Krankenschwester"). Was er nicht wusste: Yasmins Eltern arbeiteten beide als Chirurgen - für sie war also ganz klar, dass mit "hospital lady" eine Chirurgin gemeint ist. Daraufhin postete ihr Vater das Aufgabenblatt samt Korrektur auf Twitter, wo Yasmins Antwort seitdem tausende Fans verzückt.

"Ja, klasse Antwort!", schrieb eine Nutzerin unter den Post. Eine meinte gar: "Sie hätte Bonuspunkte bekommen müssen. Was für eine lächerliche, überholte Frage."

Und sogar Krankenpfleger kommentierten unter dem Bild und stimmten ganz klar zu, dass die Rollenklischees auch vor dem männlichen Krankenhaus-Personal keinen Halt machen: "Als offizieller Krankenpfleger stimme ich der Antwort 'ChirurgIn' zu. Ich bin männlich. Ich bin in der Minderheit."

Video: Wo leben die klügsten Köpfe der Welt?

Das könnte Sie auch interessieren:

Immer wieder begeisterten lustige, kuriose oder auch rührende Geschichten das Netz. So wie diese hier, als eine Frau sich hüllenlos zeigt - aber mit der Reaktion ihres Arbeitgebers nicht gerechnet hat. 

In einem anderen Fall meldete sich eine Frau wegen Depressionen krank - die coole Antwort ihres Chefs begeisterte Tausende.

Von Andrea Stettner/ Video: Glomex

Rubriklistenbild: © twitter / threecat101

Kommentare