Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Buntes Treiben am 11. Februar im Ortskern

Endlich wieder Umzug in Edling: Das ist heuer beim Gmoafasching geboten

Faschingsumzug in Edling am 11.2.23
+
Am Faschingssonntag, 11. Februar, findet der große Faschingsumzug in Edling statt.

Nach vier Jahren schwingen die Narren wieder das Zepter beim Gmoafasching: Der bunte Umzug geht dieses Jahr am Faschingssonntag in der Gemeinde Edling über die Bühne. Tausende Besucher werden zum Höhepunkt der närrischen Zeit im Wasserburger Raum erwartet.

Edling - Um die 8.000 Besucher lockt der Faschingsumzug im Raum Wasserburg erfahrungsgemäß an. So viele Narren erwartet Rainer Größl vom Veranstaltungsteam des Gmoafaschings auch heuer im Herzen der Gemeinde.

Bislang haben sich 43 Teilnehmer für den Zug am Sonntag, 11. Februar, angemeldet. Die Veranstalter rechnen auch noch mit kurzentschlossenen Anmeldungen.

Prämie für die kreativsten Faschingsmottos

Vom Ablauf selber hat sich nicht viel geändert, da halten die Edlinger an Altbewährtem fest. Das Zelt wird am 26. Januar aufgebaut und bleibt dann bis zum Gmoafest (3. bis 6. Mai) stehen. Am 5. Mai feiern die Freiwilligen Feuerwehren Edling und Steppach im Rahmen des Gmoafests ihr 150. Gründungsjahr mit offizieller Fahnenweihe sowie einem Gottesdienst und Festzug. Vorab geht es am 20. April bei der Zeltdisco rund.

Die Feuertaufe erlebt das beheizte Festzelt jedoch zunächst beim Fasching. Größl hofft für den Umzug auf trockenes Wetter - womöglich ein paar Sonnenstrahlen: „Bei Schneetreiben und Regen leidet der Zug und die Besucher drängen sofort ins Zelt. Nasse Straßen erschweren zudem die Aufräumarbeiten. Vielleicht hat Petrus ein bisserl Einsehen mit den Narren.“

Auch heuer gibt es für die drei fantasievollsten und originellsten Fuß- und Wagengruppen eine Prämierung. Weitere Infos rund um Anmeldung, Wagennormen und Ablauf finden sich auf der Homepage.

Zeitlicher Ablauf am Faschingssonntag:

Um 11 Uhr beginnt das Faschingstreiben rund um das Rathaus im Edlinger Ortskern. Ab Mittag werden sich peu à peu die Zugteilnehmer an den Bahnhof begeben, wo die Aufstellung des Gaudiwurms erfolgt. Der Startschuss ertönt um 13 Uhr.

Die Route für die Wagen und Fußgruppen ist dieselbe wie in den vergangenen Jahren: Auf Höhe der Bahnstraße 15 wird sich der Zug nach Aufstellung in Bewegung setzen. Von da an geht es in Richtung Rathaus. Etwa eineinhalb Stunden werden ins Land gehen, bis alle Mottos und kreative Ideen vorgeführt sind, sagt Größl. Danach ist die After-Zug-Party im Zelt rund um das Feuerwehrhaus eröffnet. 

Vorfreude auf den Gmoafasching nach vier Jahren Pause

Der letzte Faschingszug in Edling fand im Jahr 2019 statt. Die Gemeinde Edling und die Stadt Wasserburg wechseln sich traditionsgemäß ab mit der Ausrichtung des Gaudiwurms.

Coronabedingt musste der Faschingszug in den Jahren 2021 und 2022 pausieren. 2023 schlängelte sich der Umzug wie kurz vor der Pandemie im Jahr 2020 erneut durch die Wasserburger Altstadt - entgegen dem eigentlichen Turnus. Heuer sind nun die Edlinger mit dem Gmoafsching wieder an der Reihe.

mb

Kommentare