Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Der Bad Endorfer Fasching wurde mit dem Bürgerball feierlich eröffnet. Die Faschingsgilde sorgte mit perfekt einstudierten Choreografien und akrobatischen Höchstleistungen für einen unvergesslichen Abend.
Bad Endorf – Die Besucher des Bürgerballs der Krieger- und Soldatenkameradschaft Endorf erlebten am Samstag im ausverkauften Kultursaal in Ströbing wieder einen imposanten Abend mit perfekt einstudierten Choreografien und akrobatischen Höchstleistungen der Endorfer Faschingsgilde. Prinzenpaare, Kindergarde und die Hurricanes präsentierten ihre neuen Programme und Bürgermeister Alois Loferer übergab symbolisch die Rathausschlüssel. Die Tollitäten der Endorfer Faschingsgilde regieren ab jetzt bis zum Aschermittwoch die Marktgemeinde.
Bürgerball mit Inthronisation in Bad Endorf am Samstag (11. Januar) Teil 1
Der erste Vorstand der Krieger und Soldatenkameradschaft Konrad Schauer und die Präsidentin der Endorfer Faschingsgilde Helen Hentschel begrüßten die Gäste. Den Auftakt machte dann die Kindergarde mit ihrem Prinzenpaar Prinzessin Anna I. (Tanzendes Juwel aus dem Reich der glitzernden Landmaschinen) und Prinz Nico I. (kickender Herrscher über das verbotene Reich). Sie präsentierten sich unter dem Titel „Facetten des Diamanten“ mit Gardemarsch, Prinzenpaar-Walzer und Prinzenpaar Show und zeigten eine mitreisendes Programm.
Neues Prinzenpaar übernimmt das Zepter
Das scheidende Prinzenpaar Prinz Marinus I. und Prinzessin Marina I. zeigte sich zum Abschied noch einmal mit dem Prinzenpaarwalzer von seiner besten Seite. Anschließend übernahm das neue Prinzenpaar Prinz Alex I. (stolzer Regent über Tiere und Genetik aus dem Reich der fleißigen Hände) und Prinzessin Sofia I. (glitzernde Regentin über Fürsorge und Pflege aus dem Reich der goldenen Herdentiere) das Zepter.
Bürgermeister Alois Loferer übergab für die fünfte Jahreszeit traditionell den Rahausschlüssel und wünschte eine unfallfreie und unvergessliche Faschingssaison. Das Prinzenpaar überreichte dem Bürgermeister der Marktgemeinde sogleich den ersten Orden. Dieser erhielt als Aufgabe für die nun „freie Zeit“, zur Vorbereitung des Faschingszuges zu Nutzen. Als Gäste wird ein Vomper Faschingskomitee erwartet und die Gemeindemitarbeiter sollen, so ist es der Wunsch des Prinzenpaares, als gemeinsame Gruppe am Faschingszug teilnehmen. Der Auftritt der Showtanzgruppe Hurricanes war ein weiterer Höhepunkt des Abends.
Unter dem Titel „Bronze glänzt – Zeit das sich was dreht“ wurden die Ballgäste von den tänzerischen Leistungen regelrecht verzaubert. Mit Handstände, Spagate und eindrucksvolle Hebefiguren begeisterten sie das Publikum. Die reihenweisen dreietagigen Hebefiguren und fliegenden Tänzerinnen ließen so manch einen dem Atem stocken. Wieder einmal ein akrobatisch spektakulärer wie auch künstlerisch gelungener Auftritt der Showtänzergruppe Hurricanes, dank der Trainer Ramona Weber, Patricia Roller und Simon Thusbaß. Babara Schlemer und Magdalena Wiebel haben den Marsch mit den Gardemädels trainiert.
Auch kulinarisch kamen die Gäste voll auf ihre Kosten. Gutes Essen wurde von der Firma Laböck Rolla geliefert und professionell zuvorkommend von Mitgliedern der Endorfer Faschingsgilde serviert. Das breitgefächerte musikalische Repertoire der „James Band„ ließ die Tanzfläche nie leer werden.