Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Träume, Märchen und Magie

Farbenfrohes Spektakel in St. Wolfgang: „Garde Circus“ mit Showtanz-Gruppen

Die „Dancing Girls“ aus St. Wolfgang zeigten ihre Figuren teils im Spielkartenoutfit.
+
Die „Dancing Girls“ aus St. Wolfgang zeigten ihre Figuren teils im Spielkartenoutfit.

In der Goldachhalle in St. Wolfgang fand der „Garde Circus“ statt, bei dem über 25 Showtanzgruppen aus der Region ihre Choreografien präsentierten. Die Veranstaltung bot ein farbenfrohes Spektakel mit glitzernden Kostümen und abwechslungsreicher Musik.

St. Wolfgang – Über 25 Showtanzgruppen aus der Region haben sich auf den Weg nach St. Wolfgang gemacht, um ihre Choreografien und Hebefiguren der diesjährigen Faschingssaison vorzustellen. Einen farbenfrohen und bewegungsreichen Tag voller glitzernder und eleganter Kostüme und abwechslungsreicher Musik versprach der „Garde Circus“ in der Goldachhalle.

Duft von Popcorn

Mit dabei waren neben den örtlichen Gruppen der Tanzschule „Tanzraum“ von Juliane Zdera nicht nur etwa die Garden aus Haag und Steinkirchen. Manche reisten sogar aus Mühldorf und Hallbergmoos an, um gemeinsam die närrische Zeit zu feiern. Girlanden und Ballons sowie der Duft von Popcorn sorgten für Faschings-Feeling, ganz besonders jedoch die Kostüme und Shows der unterschiedlichen Garden. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Mia Rachl und Ludwig Grundei.

Träume, Märchen und Magie

Die Showtanzgruppen präsentierten unterschiedliche Mottos, vermehrt auch zu den Themen Träumen, Märchen und Magie. Bei einigen Auftritten spannte sich eine Geschichte wie ein Bogen um die einzelnen Tänze. So erzählten beispielsweise die „Young Danceperados“ aus Steinkirchen von Peter Pan und Kapitän Hook unter dem Motto „Komm mit uns ins Nimmerland“ und die „Carambas Teenies“ aus Haag zeigten gemäß ihres Mottos eine „Love Story“ bis hin zum Werfen des Brautstraußes.

Die „Carambas Teenies“ aus Haag mit „Love Story“.

Mit zahlreichen Requisiten wie überdimensionalen Zuckerstangen und einzelnen leuchtenden Röcken kamen die „Zuckerpuppen“ aus Grüntegernbach auf die Bühne unter dem Motto „Die magische Welt des Nussknackers“. Ballett-Elemente war auch Fokus der „Dancing Girls“ aus St. Wolfgang, die in teils orientalischen Outfits, teils verkleidet als Joker aus klassischen Spielkartensets ihre anmutigen Figuren zeigten.

Die „Zuckerpuppen“ aus Grüntegernbach.

Unter ihnen auch die Jugendprinzessin Leni I. vom Grünbacher Tanzviertel, die nach dem Auftritt der Dancing Girls ihre Tänze mit Julian I. von den Lappacher „Fellnasen“ präsentierte. Zuerst elegant in Abendgarderobe, anschließend in leuchtenden Farben und mit Hip-Hop-Elementen.

Auch das Prinzenpaar Lisa I. von der sprizzigen Sachsenburg und Josef V., der mit den Platten spielt, präsentierte seine Tänze zu diesem feierlichen Anlass. Abgesehen von ihrem Auftritt fand man sie auch während der Pausen auf der Tanzfläche. Denn dann bevölkerten die jüngsten Gemeindebürger die Bühne und tanzten gemeinsam mit dem Prinzenpaar.

„Magic Universe“ aus Taufkirchen.

Schon den jüngsten Mitgliedern der Showtanzgruppen war ihre Begeisterung auf der Bühne anzusehen und je älter die Garden wurden, umso spektakulärer die Shows: Ob Spagat, Hebefiguren und waghalsige Sprünge, jede Gruppe präsentierte ausgefallene und neue Choreografien, angeheizt vom rhythmischen Applaus des Publikums.

Zahlreiche Termine

Nach dem Bunten Abend und dem „Garde Circus“ ist der Fasching in St. Wolfgang aber noch lange nicht vorbei. Die Faschings-Abteilung des TSV hat zahlreiche Termine für die närrische Zeit geplant.

Weiter geht es mit dem Turnerball am Samstag, 1. Februar, 20 Uhr, im Gasthof zum Schex und dem Kinderfasching am Sonntag, 16. Februar, 12 Uhr, in der Goldachhalle. Die fünfte Jahreszeit gipfelt schließlich in seinem Höhepunkt mit dem Großen Faschingsumzug am Sonntag, 2. März, 13 Uhr, in der Hofmark.

Kommentare