Leckeres Rezept mit Zucchini
Die einfachen Low Carb-Zucchinipuffer mit Räucherlachs sind ein Klacks mit diesem Rezept
Zucchinipuffer sind schnell gemacht und perfekt, wenn man größere Mengen des grünen Kürbisses verbrauchen muss. Ein leckeres Low Carb-Rezept für den Sommer.
Der Sommer steht nicht nur für Sonne, warme Tage und Schwimmbadbesuche, sondern auch für Zucchini. Wer sich jetzt fragt, wie man auf diese Verknüpfung kommt, der hat wahrscheinlich keinen Gemüsegarten zu Hause oder Nachbarn/Verwandte mit einem solchen. Denn all die „Betroffenen“ sehen sich spätestens jetzt mit der Frage „Was mache ich nur damit?“ konfrontiert, wenn die neue Ernte des grünen Gemüses vor der Tür steht. Wenn man Hobbygärtnern und -gärtnerinnen Glauben schenken möchte, dann wächst die Zucchinipflanze, wie Unkraut. Damit einem das leckere Gemüse nicht früher als später zum Hals heraushängt, gibt es bei Einfach Tasty viele abwechslungsreiche Zucchini-Rezepte.
Wie wäre es mit knusprigen Zucchini-Chips mit Knoblauch-Kräuter-Dip zum nächsten Serienmarathon? Oder einer deftigen Zucchini-Moussaka, die einen in den Kurzurlaub nach Griechenland versetzt? Natürlich eignen sich Zucchini auch zum Grillen, wie beispielsweise als Zucchini-Halloumi-Spieße. Ob im Ganzen, als Scheiben oder geraspelt – Zucchini sind ein vielseitiges Gemüse, was im Sommer einfach nicht fehlen darf.
In diesem Video wird gezeigt, wie einfach die Zubereitung der Zucchinipuffer mit Räucherlachs ist:
Für knusprige Zucchinipuffer mit Zitronenjoghurt braucht man diese Zutaten:
- Zucchinipuffer:
- 400 g Zucchini
- 1 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- 2 Eier
- 100 g Parmesan, gerieben
- 4 EL Mehl
- Speiseöl zum Ausbacken
- Zitronenjoghurt:
- 250 g Joghurt
- 150 g Salatgurke, fein gewürfelt
- 0,5 TL Pfeffer
- 0,5 TL Salz
- 0,5 Zitrone, ausgepresst
- Abrieb von einer Zitrone
- Außerdem:
- Räucherlachs, nach Geschmack
- Petersilie, gehackt
Die Zubereitung ist einfach:
- Für die Zucchinipuffer: Zucchini waschen, putzen, Strunk abschneiden und grob raspeln. Mit Salz vermengen und 30 Minuten beiseite stellen.
- Für den Zitronenjoghurt: In der Zwischenzeit aus Joghurt, Gurke, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale einen Dip herstellen.
- Geraspelte Zucchini mit den Händen gut auspressen. Zucchini mit Eiern, Pfeffern, Parmesan und Mehl zu einem zähflüssigen Teig verrühren.
- Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und aus der Zucchinimasse portionsweise Puffer ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Zucchinipuffer zu Türmchen stapeln und mit Zitronenjoghurt, Räucherlachs und Petersilie garnieren.
- Schmecken lassen!
Der Sommer ist lang, aber unsere Liste leckerer Zucchini-Rezepte ist länger. Also, worauf noch warten? Ab in die Küche und los raspeln!
