Schneller Nudelsalat
Perfekt zum Grillen: Knackiger BLT-Pasta-Salat mit Bacon, Salat und Tomaten
Keine Lust auf einen 0815-Nudelsalat? Ein cremiges Avocado-Buttermilch-Dressing, süße Cocktailtomaten, Römersalat und knuspriger Speck sorgen für Abwechslung.
Wer sich fragt, woher man den Ausdruck „BLT“ vielleicht schon mal gehört hat, der sollte jetzt gut aufpassen, denn hier kommt die Erklärung: Ein BLT-Sandwich ist ein Klassiker unter den belegten Broten und erfreut sich seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Der Name „BLT“ steht für Bacon, Lettuce (Salat) und Tomato (Tomate) – die drei Hauptzutaten dieses herzhaften Snacks, der Anfang des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entstanden ist. Dabei werden nicht nur die drei namensgebenden Zutaten zwischen getoasteten Sandwichbrotscheiben gepackt, sondern auch Mayonnaise und je nach Variante Avocado, Zwiebeln, Hähnchen oder Ei.
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.
Die Kombination aus knusprig gebratenem Speck, saftig-süßen Tomaten und knackigem Salat ist einfach viel zu gut, um sie „nur“ auf einem Sandwich zu genießen. Darum macht Einfach Tasty daraus einen gemischten, grünen BLT-Salat oder auch einen Nudelsalat mit Avocado-Dressing. Beide Salate eignen sich, wie auch 14 andere Sattmacher-Salate perfekt als Beilage zum Grillen.
So einfach ist der BLT-(Bacon, Lettuce, Tomato)-Pasta-Salat zubereitet:
Für einen leckeren Nudelsalat mit Speck, Tomaten und Salat braucht man diese Zutaten:
- BLT-Pasta-Salat:
- 200 g Bacon, in Scheiben
- 250 g Pasta, gekocht (z. B. Penne, Fussili oder Spirelli)
- 60 g Zwiebeln, fein gewürfelt
- 300 g Cocktailtomaten, geviertelt
- 80 g Romanasalat, in Streifen
- Avocado-Dressing:
- 1 Avocado, genussreif
- 1 EL Limettensaft
- 0,5 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- 50 g Mayonnaise
- 200 ml Buttermilch
Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:
- Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
- Bacon auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und darauf achten, dass sich die Scheiben nicht überlappen. Etwa 12 Minuten knusprig backen. Bacon abkühlen lassen und in Stücke schneiden oder brechen.
- Für das Avocado-Dressing: Fruchtfleisch aus der Avocado lösen. Dieses mit Limettensaft, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer, Mayonnaise und Buttermilch pürieren. Beiseite stellen.
- Für den BLT-Pasta-Salat: Gekochte Pasta, Tomaten, Zwiebeln, Römersalat zusammen mit dem Dressing vermengen. Bacon zum Schluss darüber streuen.
- Zack - fertig!
Ob als Vorspeise, Beilage oder als Snack für zwischendurch: Dieser einfache Nudelsalat im BLT-Style macht satt und glücklich.
