Herbstliches Gebäck
Das schnelle Rezept für Kürbis-Zupfbrot ist zimtig und einfach unwiderstehlich
Das Rezept für Kürbis-Zupfbrot ist die schnelle und herbstliche Version des klassischen Monkey Breads mit Kürbis-Glasur und Sonntagsbrötchen. Backen und zupfen!
Das sogenannte Monkey Bread besteht aus süßen, klebrigen, zimtigen Bällchen, die in einer harmonischen Unordnung in einer Backform zusammenkleben. Ursprünglich aus Ungarn stammend, hat sich das Monkey Bread in den U.S.A. zu einem echten Liebling entwickelt. Seinen Namen verdankt es der Art, wie es serviert wird – zum Zupfen, ganz lässig und ohne Schnickschnack.
Das Kürbis-Zupfbrot von Einfach Tasty nimmt sich das amerikanische Original zum Vorbild und sorgt zusätzlich für eine herbstliche Wendung: eine Glasur, die an saftigen Kürbiskuchen erinnert.
Und während es beim amerikanischen Klassiker ewig dauert, bis der perfekte Hefeteig geknetet wurde und geruht hat, ist dieses einfache Rezept im Handumdrehen fertig. Hier kommt nämlich der gute alte Trick mit den Sonntagsbrötchen aus dem Kühlregal ins Spiel. Statt ewig mit Hefeteig herumzuhantieren, kommt jetzt der schnelle Weg zum Genuss – einfach aufreißen, Teig raus und los geht’s.
Einfach der perfekte Snack für Sonntage, an denen es schnell gehen muss!
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
So einfach kann man das Kürbis-Zupfbrot zu Hause nachbacken:
Man braucht nur wenige Zutaten für das Kürbis-Zupfbrot:
- Zimt-Zucker-Brötchen:
- 3 Pck. (à 330 g) Frischteig für Sonntagsbrötchen
- 200 g Zucker
- 2 TL Zimt
- Glasur:
- 100 g Butter
- 220 g brauner Zucker
- 80 g Kürbispüree a. d. Dose oder selbstgemachtes Kürbispüree
- 100 g Frischkäse
- 1 TL Pumpkin Spice-Gewürzmischung
- Außerdem:
- Kleine Backform (z. B. Gugelhupf-Form)
Elf Rezepte, bei denen Kürbis die Hauptrolle spielt




So einfach ist die Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Für die Zimt-Zucker-Brötchen: Den Sonntagsbrötchen-Teig in die vorgeschnittenen Teile zerlegen und danach in vier gleich große Stücke teilen.
- In einer großen Schüssel die Teiglinge in Zucker und Zimt wälzen. Anschließend in eine Backform legen.
- Für die Glasur: Die Butter in einem Topf schmelzen. Sobald die Butter flüssig ist, mit braunem Zucker, Kürbispüree, Frischkäse und Pumpkin Spice verrühren. Aufkochen lassen und von der Herdplatte nehmen.
- Die Glasur über die Zimt-Zucker-Brötchen gießen und für 30 Minuten im Backofen backen.
- Das fertige Kürbis-Zupfbrot auf Tellern stürzen und servieren. Wie der Name bereits verrät, schmeckt‘s am besten, wenn man es zupft.
- Guten Appetit!
So, da steht es nun – das Kürbis-Zupfbrot, in all seiner zimtigen Pracht, bereit, jedes noch so trübe Herbstwetter zu versüßen.
