Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Kuchen-Rezept
Endlich wieder Aprikosen-Saison: Backen Sie einen fruchtigen Blechkuchen mit knusprigen Streuseln
So viele Aprikosen zu ernten oder im Supermarkt gekauft und Sie wissen gar nicht, wohin damit? Backen Sie doch einen fruchtigen Kuchen! Mit Quark und Vanille wird er schön cremig.
Die Aprikosensaison ist eröffnet – da kommt das fruchtige Kuchen-Rezept gerade recht. Aus ein paar Zutaten und in kurzer Zeit zaubern Sie einen fruchtigen Quark-Vanille-Blechkuchen mit Aprikosen und Streuseln. Auch Johannisbeeren sind derzeit in heimischen Gärten häufig anzutreffen: Kennen Sie schon den Schwäbischen Träubleskuchen?
So gelingt die Zubereitung des fruchtigen Blechkuchens mit Aprikosen und Streuseln
Nehmen Sie eine große Backschüssel und verrühren Sie den Zucker mit der Butter. Geben Sie Mehl, Backpulver und Salz hinzu und vermischen Sie die Zutaten gründlich. Unter ständigem Mixen fügen Sie die Eier hinzu. Formen Sie schließlich aus dem Kuchenteig eine Kugel, die Sie mit Frischhaltefolie umwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad Celsius) vor und legen Sie ein tiefes Backblech mit Backpapier aus. Holen Sie nach Ablauf der Kühlzeit den Kuchenteig aus dem Kühlschrank, rollen Sie ihn auf dem Backblech aus, stechen Sie mit einer Gabel mehrmals ein und backen Sie den Kuchenboden schon einmal zehn Minuten im Backofen vor.
In der Zwischenzeit schlagen Sie für die Cremefüllung in einer sauberen Schüssel die Butter mit dem Zucker schaumig und fügen unter ständigem Rühren die Eier hinzu. Geben Sie den Quark, das Vanillepuddingpulver und den Zitronensaft hinzu und rühren Sie gut um. Streichen Sie dann die Cremefüllung auf dem Kuchenboden glatt und backen Sie den Kuchen eine weitere halbe Stunde.
Für das Topping waschen, trocknen, halbieren und entsteinen Sie die Aprikosen. Vermischen Sie das Mehl, die Butter und den Zucker zuerst und formen Sie dann mit den Händen Streusel daraus, die Sie im Kühlschrank etwas fest werden lassen. Nach den 30 Minuten nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen, legen die Aprikosen und die Kuchenstreusel darauf und schieben den Aprikosenkuchen noch einmal für circa 25 Minuten in den Ofen.