Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sonntag ist Kuchentag

Dieser süße Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln ist genau das, was du jetzt willst

Blick von oben auf ein Stück Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln auf einem Teller.
+
Ohne Apfelkuchen, ohne mich! Das Rezept für diesen leckeren Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln findest du hier.

Ein Stück Apfelkuchen zählt doch auch als Obst, oder?

Und getreu dem Motto „Kuchen hat nur wenig Vitamine, daher muss man viel von Essen“ gib es von uns gleich ein ganzes Blechrezept 🍎.

So geht‘s:

Du brauchst diese Zutaten:

  • Mürbeteig:
  • 450 g Weizenmehl
  • 150 g Butter, kalt
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • Butterstreusel:
  • 350 g Weizenmehl
  • 200 g Butter, kalt 
  • 150 g Zucker
  • Zimt
  • Belag:
  • 1,2 kg Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Zucker
  • Vanillepudding:
  • 3 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 4 EL Zucker 
  • 1 l Milch 

Die Zubereitung ist einfacher als gedacht:

  1. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Für den Mürbeteig: Mehl, Butter, Zucker, Salz und Eier mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kaltstellen.
  3. Für die Butterstreusel: Mehl, Butter, Zucker und etwas Zimt zu Streuseln verkneten. Ebenfalls kaltstellen.
  4. Für den Belag: Äpfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben oder dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft und Zucker mischen.
  5. Für den Vanillepudding: Pudding nach Packungsanleitung, aber mit 3 Packungen Puddingpulver und 1 Liter Milch kochen und abkühlen lassen.
  6. Mürbeteig entweder dünn ausrollen oder direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech drücken, sodass der Boden gleichmäßig bedeckt ist. Die Hälfte des Puddings auf den Teig streichen, Apfelspalten darauf verteilen und mit restlichem Pudding bedecken. Butterstreuseln gleichmäßig über den Kuchen bröseln.
  7. Etwa 50 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun und der Mürbeteig gar ist.
  8. Dazu schmeckt ein Klecks Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis.
  9. So lecker!
Das Rezept für diesen Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln ist wirklich einfach.

Falls du von süßen Apfelrezepten nicht genug bekommen kannst, dann lies jetzt weiter. Diese Mini-Apfelstrudel mit Vanille sind perfekt für kalte Herbsttage oder diese Apfel-Quark-Küchlein sind zuckersüß und lecker zimtig.
Du bist Foodie und immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bekomme regelmäßig unsere neusten Kreationen direkt in dein E-Mail-Postfach geschickt.

Kommentare