Manchmal sollte man sich lieber Raclette, statt Sorgen machen.
Diese Ofenkartoffeln mit Raclettekäse sind perfekt, wenn du wieder zu viel eingekauft hast
Das reicht doch niemals für 4 Personen, oder doch?
Wie viel Raclettekäse braucht man eigentlich? In der Regel werden 200 bis 250 g Raclettekäse pro Person bei einem klassischen Racletteessen gerechnet. Also kauft man lieber noch ein bisschen mehr ein – es soll ja jede:r satt werden. Und was ist das Ergebnis? Wie jedes Jahr bleiben neben Kartoffeln, Speck, Zwiebeln und Essiggurken natürlich auch kiloweise Käse 🧀 übrig. Eigentlich sollte man es langsam besser wissen ... 😅
Keine Sorge, wir helfen dir, die restlichen Raclettezutaten sinnvoll zu verwerten und haben mit unseren schnellen überbackenen Ofenkartoffeln mit Raclettekäse ein sinnvolles und leckeres Resteessen für dich kreiert.
So geht‘s:
Du brauchst nur wenige Zutaten (vielleicht hast du sie schon zu Hause?):
- Ofenkartoffeln:
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 2 TL Salz
- 200 g Crème fraîche
- 200 g Schinkenwürfel
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- 3 EL Speiseöl
- 300 g Raclettekäse
- Toppings:
- Gemüse, sauer eingelegt, nach Geschmack
Die Zubereitung ist einfach und schnell:
- Für die Ofenkartoffeln: Kartoffeln waschen und in der Schale in Salzwasser bissfest kochen. Abkühlen lassen.
Tipp: Alternativ kannst du auch die restlichen Salzkartoffeln vom Racletteabend verwenden. - Kartoffeln halbieren und mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Das Innere der Kartoffeln in eine Schüssel geben.
- Kartoffeln, Crème fraîche, Schinkenwürfel, Salz und Pfeffer vermengen und wieder in die ausgehöhlten Kartoffeln füllen. Jede Kartoffel mit Raclettekäse belegen.
- Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform legen und im vorgeheizten Backofen 20 Minuten bei 200 °C Umluft garen, bis der Käse geschmolzen ist.
- Für die Toppings: Überbackene Ofenkartoffeln nach Belieben mit sauer eingelegten Gemüse oder anderen übrig gebliebenen Raclettezutaten belegen.
- Zack - fertig!
Immer noch Käse im Haus, der weg muss? Keine Sorge, hier sind einige Rezeptideen, die du auch mit Raclettekäse zubereiten kannst:
Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir regelmäßig leckere Kochinspirationen zu, bei denen dir das Wasser im Mund zusammenläuft.
