Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Knusprig-lecker
Zucchini-Chips: So machen Sie einen gesunden Snack aus dem Lieblingsgemüse
Zucchini-Rezepte stehen im Sommer hoch im Kurs. Kennen Sie schon die knusprige und gesunde Alternative zu Kartoffelchips: Zucchini-Chips? Sie sind leicht selbstgemacht.
Vor dem Fernseher oder in einer gemütlichen Runde mit Freunden hat man gerne was zum Snacken. Kartoffelchips, Nachos und Co. sind da leider nicht die gesündeste Wahl. Aber hier kommt eine clevere Idee: Machen Sie sich doch gesunde Chips selbst – aus Zucchini. Das grüne Gemüse hat momentan Hochsaison und schmeckt in allerlei Rezept-Variationen, etwa gefüllt, gegrillt oder als Zucchinisalat mit Feta. Es eignet sich aber auch hervorragend dafür, zu knusprigen Chips verarbeitet zu werden. Sie brauchen nur etwas Öl, Gewürze Ihrer Wahl und einen Ofen.
Zucchini-Chips selber machen: So gelingt das Rezept
Waschen Sie die Zucchini und schneiden Sie sie in dünne Scheiben. Je dünner, desto knuspriger wird das Ergebnis!
Legen Sie die Zucchinischeiben auf ein Brett, bestreuen Sie sie mit Salz, so wird ihnen das Wasser entzogen. Heizen Sie den Ofen auf 110 °C Umluft vor.
Tupfen Sie die Zucchinischeiben mit einem Küchentuch ab, um die Feuchtigkeit abzunehmen. Geben Sie die Zucchini in eine Schüssel und vermischen Sie sie mit Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchgranulat und dem Olivenöl. Sie können natürlich auch andere Gewürze Ihrer Wahl verwenden, zum Beispiel Chilipulver.
Verteilen Sie die gewürzten Zucchinischeiben auf einem mit Backpapier belegten Blech, dabei sollten sie nicht übereinanderliegen, sondern etwas Abstand zueinander haben.
Backen Sie die Zucchini-Chips für 35 bis 40 Minuten im Ofen. Öffnen Sie zwischendurch immer mal wieder die Ofentür, so kann die verdampfte Feuchtigkeit entweichen und die Chips werden schön knusprig.
Danach holen Sie das Blech aus dem Ofen und lassen die Zucchini kurz abkühlen. Geben Sie die krossen Zucchini-Chips in eine Schüssel und würzen Sie nach Geschmack noch einmal nach, etwa mit Salz, Pfeffer oder Kräutern.
Und schon ist der perfekte Snack für einen Fernsehabend fertig. Mindestens genauso lecker wie gekaufte Chips, dabei aber wesentlich gesünder und kalorienärmer. Die Zucchini-Chips schmecken übrigens nicht nur als purer Snack, sondern auch im Salat, als Topping in der Suppe oder mit Quark bestrichen. Wenn Sie beim Dip ebenfalls Kalorien sparen wollen, sollten Sie diesen Quark-Tipp für mehr Cremigkeit ausprobieren. So vielseitig, so lecker – guten Appetit!