Saucen, Dips und Co.
Auf den süß-würzigen Geschmack einer Salsa mit Tomaten und Ananas ist einfach Verlass
Am 27. Juni gedenkt man weltweit der gelben, tropischen Frucht mit eigener Krone. Die Ananas ist nicht nur hübsch, sondern auch geschmacklich vielseitig.
Die Ananas – eine tropische Frucht, die nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch köstlich süß ist, bietet unzählige Möglichkeiten in der eigenen Küche. Egal, ob als erfahrener Koch oder Neuling am Herd, mit einer Ananas kann man Gerichten immer einen leckeren Touch geben, denn die Frucht kann mehr als nur zu einem eiskalten pinke Piña Colada Slushy verarbeitet zu werden.
Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.
Beispielsweise schmeckt sie gegrillt und aufgespießt mit Pute ganz hervorragend. Als Komponente in einem schnellen Curry-Geschnetzeltes sorgt Ananas für eine leckere Süße, und zusammen mit Tomaten, Koriander und roten Zwiebeln bringt sie als Salsa ordentlich Geschmack zum Grillfleisch und ist viel besser als Ketchup.
So einfach und schnell kann man die exotische Ananas-Salsa mit Tomaten zubereiten:
Man braucht nur wenige Zutaten für eine fruchtige Ananas-Tomaten-Salsa:
- Ananas-Tomaten-Salsa:
- 1 reife Ananas
- 300 g Strauchtomate
- 50 g rote Zwiebel
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- 0,5 TL Kreuzkümmel
- Hähnchen:
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 0,5 TL Cayennepfeffer
- 1 TL Koriander, gemahlen
- Limettensaft
- Korianderblättchen, gehackt
Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:
- Für die Ananas-Tomaten-Salsa: Ananas schälen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Für das Rezept werden 400 g benötigt. Restliche Ananas anderweitig benutzen oder einfach naschen. Tomaten waschen, den Blütenansatz entfernen und in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Alles zusammen mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel vermengen und beiseite stellen.
- Für das Hähnchen: Hähnchenbrustfilets mit Olivenöl, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und Koriander vermengen und auf dem heißen Grill oder einer Grillpfanne von beiden Seiten gut durchbraten.
- Hähnchen zusammen mit Ananas-Tomaten-Salsa anrichten und nach Geschmack mit Limettensaft und gehacktem Koriander garnieren.
- Schmecken lassen!
Die Ananas ist nicht nur eine köstliche Frucht, sondern auch ein wahrer Alleskönner in der Küche. Von süßen Desserts über herzhafte Gerichte bis hin zu erfrischenden Cocktails bietet sie unzählige Möglichkeiten, die eigene kulinarische Kreativität zu entfalten. Besonders der „Tag der Ananas“ bietet die ideale Gelegenheit dazu. Viel Spaß!
