Fingerfood-Rezept
Bei diesem schnellen Snack greift jeder nach den (Pizza-)Sternen
Auf der Suche nach einem Fingerfood-Gericht, das Eindruck schindet? Dank der richtigen Falttechnik kommt man mit den Pizza-Sternen aus Blätterteig hoch hinaus.
Weihnachten steht vor der Tür und die Einladungen zu diversen Feiern, ob geschäftlich oder privat, trudeln ein. Was bringt man als Gast mit? Ein Blumenstrauß ist schön, aber irgendwie auch langweilig. Eine Flasche Wein ist immer gut, aber auch nicht besonders originell. Dann vielleicht schon eher eines der Gadgets für Weinliebhaber und -liebhaberinnen.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Wie wäre es stattdessen mit einem Pizza-Stern? Er ist ein echter Hingucker und schmeckt auch noch super. Außerdem ist er nicht allzu schwer zu machen, sodass man ihn auch in letzter Minute noch zubereiten kann. Dazu noch die schöne versteckte Botschaft: Ein Pizza-Stern ist nicht nur ein leckeres Essen, sondern auch ein Symbol für Liebe und Freundschaft. Er erinnert an die Sterne am Himmel, die einen jeden Abend begleiten.
Der Blätterteigstern mit Pizzafüllung ist schnell gemacht, wie das Video zeigt:
Leckere Einfach Tasty-Rezeptvideos in Dauerschleife direkt aufs eigene Smartphone gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic. Jetzt ausprobieren und los scrollen.
Für den herzhaften Snack mit Pizzageschmack braucht man diese Zutaten:
Tomatensauce:
- 50 ml Olivenöl
- 1 fein gehackte Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL brauner Zucker
- 200 g gehackte Tomaten (a. d. Dose)
- 100 ml Gemüsebrühe
- 4 EL Tomatenmark
- 3 EL Basilikum
- 1 TL Oregano
- 2 TL Paprikapulver
- 1 TL Salz
Blätterteigstern:
- 3 Pck. (à 280 g) runder Blätterteig a. d. Kühlregal
- 120 g Reibekäse
- 30 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
Die Zubereitung ist leicht, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Für die Tomatensauce: Zwiebel und Knoblauchzehe in Olivenöl glasig dünsten. Den braunen Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Mit gehackten Tomaten und Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen lassen und Tomatenmark, Basilikum, Oregano, Paprikapulver und Salz zugeben. Die Sauce bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis sie etwas eingedickt ist.
- Für den Blätterteigstern: Den ersten Blätterteig entrollen und gleichmäßig mit der Hälfte der Tomatensauce bestreichen, dabei einen zwei Zentimeter breiten Rand freilassen. Etwas von dem Reibekäse darauf verteilen und eine zweite Lage Blätterteig auf die Tomaten-Käse-Sauce legen. Die Ränder leicht andrücken. Vorgang wiederholen und mit drittem Blätterteig abschließen.
- Eine runde Form (etwa fünf Zentimeter Durchmesser) in die Mitte des Kreises legen. Den Teig nun bis zur Begrenzung in der Mitte vierteln. Jedes Viertel noch zweimal einschneiden, damit zwölf Stücke entstehen. Teigstücke paarweise zueinander drehen und verzwirbeln, sodass ein Sternenmuster entsteht. Runde Form entfernen.
- Eigelb mit Milch verquirlen und Pizza-Stern damit dünn bestreichen.
- Im auf 180 °C Umluft vorgeheizten Backofen 25–30 Minuten goldbraun backen.
- Der Pizza-Stern schmeckt warm und kalt.
Ein Pizza-Stern ist ein leckeres und dekoratives Mitbringsel für jede Feier, da er nach Belieben angepasst werden kann. Ob Salami, Schinken, Paprika oder Pilze – es gibt eine Füllung für jeden Geschmack. Fisch-Fans freuen sich über eine Pizza mit Thunfisch und Zwiebeln und aromatisch wird es durch eine einfache Füllung im Caprese-Stil, wie bei der vegetarischen Mini-Calzone.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
