Osterrezept
Ein Klassiker zum Selbermachen und Verstecken: süße Osternester aus Hefeteig
Aus Hefeteig zaubert man nicht nur Kränze, sondern auch Brötchen und Kuchen. Dieser Artikel zeigt, wie der Teig garantiert gelingt und wie vielfältig er ist.
Ostern steht vor der Tür und damit die Zeit für köstliche Leckereien, die Groß und Klein begeistern. Neben buntgefärbten Eiern im Marmor-Look und schnellen Haferflocken-Crossies mit Schokolade dürfen natürlich die beliebten Osternester aus Hefeteig nicht fehlen. Frisch gebacken, duftend und mit Überraschungen gefüllt, bringen sie garantiert strahlende Gesichter an den Ostertisch – sobald sie gefunden wurden.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Ob fruchtig-frischer Möhrenkuchen ohne Raspeln, sahniges Eierlikörmousse aus drei Zutaten oder herzhafte Osterbrötchen mit Ei und Speck – die Vielfalt an Rezepten für die Osterzeit ist schier unendlich.
So einfach gelingen fluffige Osternester aus Hefeteig:
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach-Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.
Für einen einfachen, süßen Hefeteig als Basis für Osternester braucht man diese Zutaten:
Hefeteig:
- 180 ml Milch, lauwarm
- 1 Pck. Trockenhefe
- 450 g Weizenmehl
- 70 g Zucker
- 2 Eier
- 50 g Butter, weich
- 1 Prise Salz
Außerdem:
- 1 Eigelb
- 2 EL Sahne
- Hagelzucker, nach Geschmack
- Mandelblättchen, nach Geschmack
- Bunte Ostereier
14 klassische Kuchenrezepte für gemütliche Sonntage, die aus Omas Backbuch stammen könnten




Die süßen Osternester gelingen leicht, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung für Hefeteig:
- Warme Milch, Hefe, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter und Salz in eine Schüssel geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
- Teig in 16 gleich große Stücke teilen und daraus dünne Stränge formen. Jeweils zwei Stränge ineinander verdrehen und zu einem Kreis formen. Die Enden gut zusammendrücken. Teigkränze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Eigelb und Sahne verquirlen und die Nester damit bestreichen. Nach Belieben mit Hagelzucker und Mandelblättern verzieren.
- Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten hellbraun backen.
- Osternester aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mit bunten Eiern, egal ob Schokolade, Marzipan oder Hühnerei, füllen, verstecken und nach dem Finden genießen.
Osterhäschen aus Quark-Öl-Teig
Laden Sie sich HIER das Rezept für Osterhäschen aus Quark-Öl-Teig kostenlos herunter und genießen Sie den Geschmack dieser Frühlingsleckerei.
Einfach-Tasty-Tipp: Für mehr Abwechslung lassen sich die Hefeteig-Stränge auch mit selbstgemachten Mohnback oder einer Nuss-Nougat-Creme füllen, bevor sie zu Osternestern geflochten werden.
Wer nun auf den Geschmack von geflochtenem Gebäck gekommen ist, der kann seine Fertigkeiten im Flechten bei der Zubereitung eines Blitz-Blätterteig-Marmeladen-Zopfs aus nur drei Zutaten oder eines herzhaften Knoblauch-Käse-Zopfs aus Pizzateig unter Beweis stellen. An die Stränge, fertig, flechten!
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.
Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Einfach Tasty entdecken.
