Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Die cremige Schokoladentarte ist ein Klassiker der französischen Patisserie. Sie ist einfach zuzubereiten, denn sie besteht nur aus fünf Zutaten.
Schokolade ist einfach unwiderstehlich. Egal ob in Form von schnellen Oreo-Pralinen, Kuchen, Gebäck oder einfachen Schokoladenmuffins mit Buttermilch – sie macht einfach glücklich. Und wenn es dann auch noch eine französische Schokoladentarte ist, dann ist das der ultimative Schokogenuss.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Die französische Schokotarte ist neben Crêpes ein Klassiker der französischen Patisserie. Sie ist einfach in der Zubereitung, aber trotzdem unheimlich lecker. Das Geheimnis liegt in der cremigen Konsistenz des Teiges, der durch die Kombination von Zartbitterschokolade und Butter entsteht. Zudem kommt sie nahezu ohne Mehl aus, was dem Kuchen eine einzigartige Struktur verleiht. Aber Schokolade kann mehr als nur lecker sein, wie diese zehn Fun Facts deutlich zeigen.
Eine cremige Tarte aus Schokolade nach französischen Vorbild gelingt so:
Für die französische Schokotarte braucht man nur fünf Zutaten:
200 g Butter
200 g Zartbitterschokolade
4 Eier, getrennt
200 g Zucker
2 EL Mehl (alternativ Speisestärke oder gemahlene Mandeln)
Kakao zum Bestäuben (optional)
Ferien für den Gaumen: 14 Rezepte, die nach Urlaub schmecken
Die Zubereitung des saftigen Schokoladenkuchens gelingt leicht:
Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Eine Springform oder Tarteform (Durchmesser 26 Zentimeter) einfetten und mit Kakaopulver bestäuben.
Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter über einem heißen Wasserbad unter Rühren gleichmäßig schmelzen lassen. Anschließend auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Eier trennen. Eiweiß zu einem steifen Eischnee schlagen.
Eigelb und Zucker in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Schoko-Buttermasse unterrühren. Das Mehl darüber sieben. Eischnee vorsichtig unterheben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in die vorbereitete Tarteform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.
Die Tarte aus dem Backofen nehmen, vollständig abkühlen lassen und nach Belieben mit Kakaopulver bestäuben. Zack – fertig!
Einfach-Tasty-Tipp: Dazu passt ein fruchtiges Kompott wie ein Heidelbeerkompott oder Omas süßes Pflaumenmus und ein Klecks Schlagsahne.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
Die französische Schokotarte ist ein absolutes Must-have für alle Schokofans. Wem das noch nicht genug Schokolade ist, der gönnt sich zum Nachtisch noch ein Schokotörtchen mit flüssigem Kern und dazu eine Tasse heiße Schokolade?