Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Unglaublich
24 Jahre alter McDonald's-Burger aufgetaucht: So sieht er heute aus
Eine Frau bewahrte ein McDonald's Menü mit Hamburger und Pommes über 24 Jahre in einer Schachtel auf. Ein Video enthüllt, wie das Fast Food heute aussieht.
Auf der Video-Plattform TikTok* veröffentlichte die US-amerikanische Userin Aly Sherb kürzlich ein Video mit dem Titel „What happens when you leave a McDonald‘s hamburger in a bag for over 20 years?“ (zu deutsch: Was passiert, wenn man einen McDonald's Hamburger für mehr als 20 Jahre in einer Tüte lässt?).
Darin zu sehen ist ihre Großmutter, die einen alten Schuhkarton öffnet. Der Inhalt: ein Burger und eine Tüte Pommes von McDonald‘s – und zwar aus dem Jahr 1996! Die Großmutter hatte das Essen über all die Zeit darin aufbewahrt. Zum Beweis zeigt sie zuerst auf die Verpackung, auf der eine Werbung für NASCAR (US-amerikanischer Motorsportverband) aus demselben Jahr zu sehen ist.
Das Fast Food ist immer noch originalverpackt, so wie man auch heutzutage die Verpackungen von McDonald's kennt. Und dann kommt die große Enthüllung: Wie sehen Burger und Pommes frites nach all den Jahren aus?
Das überraschende Ergebnis: Weder die Pommes, noch der Hamburger sind verschimmelt, verfault oder sehen in irgendeiner Form so aus, als wären sie 24 Jahre aufbewahrt worden. Die Großmutter selbst kommentiert, dass die Pommes eher aussehen, als wären sie etwa einen Monat alt. Auch der Burger, ebenfalls noch originalverpackt, sieht für sein Alter noch völlig in Ordnung aus. Essen sollte man diese Produkte aber natürlich heute nicht mehr.
Experiment: McDonald's-Menü über 20 Jahre aufbewahrt
Es bleibt die Frage, warum Alys Großmutter für so lange Zeit den Burger und die Pommes in einem Schuhkarton gelagert hat. Die Auflösung ist lehrreich: Es war ein wissenschaftliches Experiment mit Schülern, denn die Oma war Lehrerin. Es ging um die Folgen von Konservierungsstoffen. Wie man sieht, haben diese die McDonald's-Produkte überaus lange konserviert und so vor Schimmel und Zersetzung bewahrt.
Es handelt sich also bei dem McDonald's-Schuhkarton um eine Zeitkapsel der etwas anderen Art. Das TikTok-Video von Aly Sherb wurde bis jetzt fast vier Millionen Mal aufgerufen. (mad)*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.
Lesen Sie auch: Sieben Burger-Tipps vom Profi: So basteln Sie sich den perfekten Burger
Lecker essen bei McDonald's? Mitarbeiter verraten, warum sie nie Nuggets oder McRib essen