Koköstlich!
Glaub uns, der geringe Aufwand für diese saftigen Kokosmakronen wird sich lohnen
Einfache Kokosmakronen mit nur fünf Zutaten. Das perfekte Weihnachtsgebäck für alle, die es schnell und aromatisch mögen. Mit diesem Tipp bleiben sie saftig.
Bis jetzt hast du dich nicht an den Weihnachtsplätzchen-Klassiker Kokosmakronen herangetraut aus Angst, dass sie nach dem Backen staubtrocken und steinhart sind? Das ist mir auch schon passiert und hängt zum einen vom Rezept, zum anderen aber auch von der Backzeit ab. Wir tendieren oft dazu, die Makronen zu lange im Backofen zu lassen aus Angst, sie könnten nicht durch sein (rohes Eiweiß usw.).
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Harten Plätzchen kannst du entgegenwirken, indem du sie in einer gut verschließbaren Dose mit einem Stück Apfel lagerst. Der Apfel sorgt dafür, dass das Innere der Makronen schön weich und unwiderstehlich lecker bleibt. Denke nur daran, den Apfel alle paar Tage auszutauschen.
So gelingt das einfache Weihnachtsgebäck Kokosmakronen kinderleicht:
Für saftige Kokosmakronen braucht man nur fünf Zutaten:
- Kokosmakronen:
- 4 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200 g Kokosraspel
- Außerdem:
- 100 g dunkle Kuvertüre, geschmolzen
So einfach ist die Zubereitung:
- Eiweiß mit Salz in einer Rührschüssel mit den Quirlen eines Handmixers auf höchster Stufe sehr steif aufschlagen.
- Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen, kurz unterschlagen.
- Kokosraspel vorsichtig unter den Eischnee heben (nicht rühren).
- Teig in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben und Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Alternativ gelingt das auch mithilfe zweier Teelöffel.
- Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft etwa zehn bis zwölf Minuten backen, bis die Unterseite leicht hellbraun ist. Vollständig erkalten lassen.
- Kokosmakronen nach Belieben mit geschmolzener Kuvertüre dekorieren.
- Zack - fertig!
So holst du das meiste aus deinen Kokosmakronen raus
Wir von Einfach Tasty versuchen dir immer das einfachste Rezept mit möglichst wenig Zutaten und Zubereitungsschritten zu zeigen. Ganz nach unserem Firmenmotto eben – einfach und tasty. Wenn dir das nicht genug ist oder du einfach das meiste aus deinen Weihnachtsplätzchen herausholen möchtest, dann haben wir hier einige Varianten für dich:
- Röste die Kokosflocken vorab in einer Pfanne ohne Fett etwas an, um den nussigen Geschmack zu verstärken. Vor der Zugabe in den Teig müssen die Flocken aber vollständig abgekühlt sein.
- Für Haselnussmakronen kannst du die Kokosflocken einfach durch gemahlene Haselnüsse ersetzen.
- Durch die Zugabe von etwas Quark werden die Kokosmakronen besonders saftig.
- Einen Teil der Kokosflocken durch geriebene Marzipanrohmasse ersetzen, für festliche Kokos-Marzipan-Makronen.
- Für eine fruchtige Süße, die Makronen vor dem Backen mit einem Stück Orangeat oder Zitronat belegen.
Wenn du einen möglichst bunten Plätzchenteller mit viel Auswahl möchtest, dann backe doch eines dieser Rezepte nach. Zum Beispiel dieses süße Rezept, mit dem du dir die Zimtsterne vom Himmel holst oder diese mürben und bunten Ausstechplätzchen, die in keiner Keksdose fehlen dürfen.
Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir regelmäßig leckere Kochinspirationen zu, bei denen dir das Wasser im Mund zusammenläuft.
