Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ratgeber

Alles, was man über das Kochen von Eiern wissen muss

links. Frau am Herd mit einem Topf voll Kochwasser; rechts: Topf mit Eiern
+
Es gibt einen einfachen Trick für ein perfekt gekochtes Ei zum Frühstück.

Eier kochen gilt als leicht, doch ist es das? Einfach Tasty klärt auf, wie das perfekte Frühstücksei gelingt und mit welchem Hack sich Eier einfach pellen lassen.

Es geht ans Ei(n)gemachte! Eier – die bescheidenen Helden der Küchen, die sich von fluffigen Pfannkuchen bis hin zu leckeren Eiersalaten in vielfältiger Form verwandeln können. Doch trotz ihrer Einfachheit kann das perfekte Kochen und Schälen von Eiern eine echte Herausforderung darstellen. Braucht ein perfektes fünf Minuten Ei denn wirklich nur fünf Minuten? Und wie stellt man fest, ob ein Ei noch frisch ist?

Einfach Tasty zeigt die geheimen Kniffe, damit man jedes Mal perfekt gekochte Eier zaubern und diese dann auch mühelos schälen kann. Und wer seine Eier lieber in die Pfanne haut und gerührt, nicht geschüttelt, bevorzugt, der freut sich sicherlich über fünf einfache Rührei-Hacks, die den Unterschied machen.

Wie lange muss man Eier eigentlich kochen?

Das Geheimnis eines perfekt gekochten (Frühstücks-)Eies liegt in der richtigen Garzeit, der Größe des Eis und natürlich auch an der persönlichen Präferenz.

Viele Wege führen zum perfekten Frühstücksei. Einfach Tasty gibt Tipps, um sich dabei nicht zu verfahren.

Weiche Eier besitzen ein flüssiges Eigelb, das beim Anschneiden herausfließt. Ideal für den Klassiker Eggs Benedict, bei dem aber ein pochiertes Ei bevorzugt wird. Mit wachsweichen Eiern trifft man die goldene Mitte zwischen flüssigem und hartem Eigelb. Perfekt für Salate oder als Snack mit etwas Salz. Und wer ein durch und durch festes Eigelb bevorzugt, das Ideal zur Brotzeit oder für den Eiersalat mit Spargel und Schinken, kocht das Ei am längsten.

Diese Tabelle soll eine Hilfestellung geben:

Größe des EisS (< 53 Gramm)M (< 63 Gramm)L (< 73 Gramm)
weich3-4 Minuten4-5 Minuten5 Minuten
wachsweich5-6 Minuten6-7 Minuten7-8 Minuten
hart8-9 Minuten9-10 Minuten10-11 Minuten
Jeder hat eine eigene Vorstellung davon, wie das perfekt gekochte Ei aussieht. Von wachsweich bis hart ist alles dabei.

So gelingt das perfekte Frühstücksei

Die in der Tabelle genannten Kochzeiten beziehen sich auf Eier, die nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Eier sollten bestenfalls bei Zimmertemperatur ins kochende Wasser gegeben werden, so verringert sich auch die Gefahr, dass die Eierschale aufgrund des Temperaturunterschiedes aufplatzt. Zudem sollte man, wenn man mehrere Eier auf einmal kocht, darauf achten, dass alle Eier eine ähnliche Größe haben – so garen sie einheitlich.

Neben der klassischen Eieruhr gibt es auch noch weitere nützliche Produkte rund ums Ei, die für Beg-Ei-sterung sorgen.

Airfryer, Backofen oder Wasserbad? Viele Wege führen zum perfekt gekochten Ei

Das perfekte Ei kocht man im Kochtopf oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Eier kochen kann man nicht nur auf dem Herd. Die Wahl der Methode hängt vom eigenem Geschmack und den verfügbaren Ressourcen ab.

  • Wasserbad: Der Klassiker. Eier mit einem Eierstecher* anpiksen, in kochendes Wasser geben und je nach gewünschtem Garzustand kochen. Danach sollte man nicht vergessen, die Eier in kalten (Eis-)Wasser abzuschrecken, um den Garprozess zu stoppen.
  • Airfryer: Überraschenderweise eine fantastische Möglichkeit, Eier zu kochen. Dazu heizt man die Heißluftfritteuse auf 170 °C vor und legt die Eier direkt aus dem Kühlschrank in den Korb. Für ein weiches Ei der Größe M muss der Timer auf sieben Minuten gestellt werden. Der Vorteil? Konstante Hitze, gleichmäßiges Kochen.
  • Eierkocher: Wie es der Name schon verrät, ist der Eierkocher einfach gemacht fürs Eier kochen. Die verschiedenen vorinstallierten Programmen übernehmen dir Arbeit. Man muss nicht mal mehr einen Timer stellen, sondern nur das richtige Knöpfchen drücken.
  • Backofen: Ideal für die Zubereitung größerer Mengen. Eier in Muffinformen oder auf einen Rost legen, damit sie stabilisiert sind. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa zehn Minuten backen.
  • Wasserkocher: Eier im Wasserkocher zu kochen, ist wohl die energiesparendste Option. Wer einen großen Wasserkocher ohne freiliegende Heizstäbe besitzt, sollte das unbedingt testen. Dafür zwei bis drei Eier mit Wasser in den Wasserkocher geben und aufkochen lassen. Das Gerät schaltet sich automatisch ab und für weiche Eier sollten diese dann noch weitere drei Minuten im heißen Wasser ziehen. Perfekt für alle, die mitten in einem Umzug stecken und keine funktionierende Küche haben!

*Eierpikser: Mit einem Eierpikser, Eierstecher oder Eidorn wird ein kleines Loch in die Unterseite der Eierschale gestochen, die die Luftkammer im Inneren des Eis nach außen öffnet. Dadurch kann der Druck beim Eierkochen im Inneren besser reguliert werden, was das Aufplatzen der Schale verhindert.

So schält man Eier richtig

Gekochte Eier lassen sich ganz einfach mit einem Esslöffel schälen. Aber es gibt auch noch weitere Tipps, die das Eier-Pellen erleichtern.

Das Schälen von Eiern kann oft frustrierend sein, aber zum Glück gibt es bewährte Techniken und den ein oder anderen Hack, die immer funktionieren.

Mittlerweile ist bekannt, dass sich alte Eier oft viel besser pellen lassen, als ganz frische Eier. Das Abschrecken von gekochten Eiern mit kaltem Wasser (noch besser Eiswasser), erleichtert das Schälen, da sich durch den Kälteschock nicht nur kleine Risse in der Eierschale bilden, sondern sich das abgekühlte Ei auch besser anfassen lässt. Mit diesen Hacks gelingt das Eierschälen aber noch besser:

  • Löffel-Hack: Mit einem Esslöffel kann man die Schale des Eies ganz vorsichtig lösen und ein Ei schneller pellen. Dafür muss man ein kleines Stück des gekochten Eis freigelegt haben, damit man den Esslöffel dann zwischen Ei und Schale schieben kann.
  • Schüttel-Hack: Nicht nur beim Cocktail mixen ist shaken angesagt, denn auch die Eierschale lässt sich ganz einfach abschütteln. Dazu gibt man das gekochte Ei mit etwas Wasser in ein fest verschließbares Schraubglas, dreht den Deckel zu und schüttelt so lange und kräftig, bis das Ei geschält ist.
  • Luftblasen-Hack: Wenn man den Luftsack im Inneren platzen lässt, bevor man das Ei kocht und ohne die Schale zu beschädigen, lässt sich das Ei leichter schälen.

Der Luftblasentrick ist sicherlich keine neue Erfindung, nichtsdestoweniger glauben Tausende von TikTok-Nutzer nicht, dass es funktioniert – und probieren es einfach selbst aus:

@thismomenjoys Hack found on @amywhittington927 Gently pop the air sac with the back of a spoon (you'll hear a distinct pop), bring to boil in cool water, turn off heat, let sit with a lid for 15 minutes, put eggs in ice water till cool, peel. #egghack #easypeel #easypeelegg #airsac #easypeeleggs #newwaytopeeleggs #homesteaders #egghacks🥚🥚🥚 #eggsalad #deviledeggs ♬ original sound - thismomenjoys

Nicht nur Creatorin @thismomenjoys ist begeistert, sondern auch zahlreiche Follower, die das Video über 2,4 Millionen mal angesehen und kommentiert haben:

  • „Ich habe es ausprobiert und das Schälen ging danach, wie von selbst!“
  • „Schaut mal, wie rund die gekochten Eier nach dem Kochen sind 😳“
  • „Man muss sehr vorsichtig auf die Eier klopfen, damit die Schale nicht winzige Risse bekommt und das Ei beim Kochen aufplatzt. Dann funktioniert es sehr gut.“
  • „Wie TikTok mir einfach mehr beibringt, als damals meine Schule 😅“

Sind die Eier noch gut?

Nicht sicher, ob die Eier im Kühlschrank noch frisch sind? Keine Sorge, der Frischetest oder Wassertest sorgt schnell für Aufklärung:
Dafür legt man das Ei vorsichtig in ein hohes Gefäß mit Wasser. Frische Eier sinken auf den Boden und liegen flach. Ältere Eier richten sich auf oder schwimmen. Das liegt daran, dass Eier im Laufe der Zeit mehr Luft durch ihre Poren aufnehmen, was sie mit dem Alter schwimmfähiger macht.

Ob nun als klassisches Frühstücksei oder als Bestandteil eines Salates, Ramen-Suppe oder als Snack für zwischendurch – Eier kochen ist einfach, wenn man weiß wie.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Sandra Keck sorgfältig überprüft.

Kommentare