Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Im Supermarkt werden Eier meist ungekühlt zum Verkauf angeboten, zuhause landen sie im Kühlschrank. Wie denn nun: Eier kühl lagern oder nicht?
Was war zuerst da: Huhn oder Ei? Darüber haben sich schon viele den Kopf zerbrochen. Viel wichtiger noch ist aber die Frage: Werden Eier kühl aufbewahrt oder nicht?
Eier aufbewahren: So machen es die Supermärkte
In den USA werden Eier aus hygienischen Gründen tatsächlich nur gekühlt in Supermärkten angeboten. Da die Eier beim Legen auf den Stallboden oder in Fallnetze landen und dadurch mit Fäkalien oder Federn verschmutzt werden können, ist es Vorschrift sie vor Verkauf gründlich abzuwaschen.
Diese Art der Lagerung ist in Deutschland allerdings verboten: Eier stehen im Supermarkt selbst an heißen Sommertagen ungekühlt im Regal. Daher stellt sich bei einigen Verbrauchern oft die Frage, wie sie Eier Zuhause lagern sollen.
Des Eier-Rätsels Lösung
Wie das News-Portal huffingtonpost.de berichtet, bleiben Eier und vor allem Hühnereier auch ungekühlt frisch. Denn durch ihre natürliche Schutzschicht, auch Cuticula genannt, erhalten sich Eier selbst eine gewisse Haltbarkeit.
Diese Schutzschicht halte jedoch nur etwa drei Wochen lang, nachdem das Ei gelegt wurde. Nach diesem Zeitraum lasse der Schutz nach und das Ei sei daher für die Lagerung über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank aufzubewahren.
Weitere Tipps zur Lagerung von Eiern
Eier sollten auch vor der Aufbewahrung nicht gewaschen werden. Denn dadurch gehe besagte Schutzschicht kaputt. Daher sollte man auch darauf achten, die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Denn dadurch entstehe Kondenswasser auf der Eierschale, das ebenfalls ungünstig für die Schutzschicht sei. Keime könnten so in das Innere des Eis gelangen.
Zudem lässt es sich vermeiden, dass Eier den Geruch von anderen Lebensmitteln wie Zwiebeln annehmen, indem man sie einfach in einer separaten Box im Kühlschrank lagert. So wird auch vermieden, dass sich das Ei geschmacklich verändert.