Rezepte zum Backen
Spiegeleier zum Nachtisch? Ein Spiegeleikuchen ist der Hingucker auf jeder Kaffeetafel
Spiegeleier erst zum Frühstück und dann noch zum Nachtisch? Ja, denn der süße Blechkuchen verdankt seinen Namen der Optik, die an Spiegeleier erinnert.
Vor allem um die Osterzeit wird dieser Kuchen neben anderen gerne serviert, denn schließlich ist Feiertag und damit Kuchenzeit! Neben dem Klassiker, dem Osterlamm, dürfen auf der Kaffeetafel dann weitere süße Leckereien nicht fehlen. Saftige Amerikaner, Torten und Cookies in Ei-Form bringen österliche Stimmung auf den Tisch. Ein echter Hingucker ist der Spiegeleikuchen vom Blech. Der Name ist Programm, denn der Kuchen sieht aus wie ein Spiegelei – ist aber viel, viel leckerer!
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Auf den ersten Blick mag man meinen, es handele sich um viele Spiegeleier, die nicht in der Pfanne, sondern auf dem Backblech gelandet sind. Doch der Schein trügt: Der Spiegeleikuchen ist ein Rührteig, der mit einer cremigen Vanillepudding-Schicht und Aprikosenhälften garniert wird. Die helle Farbe des Puddings und die Aprikosenhälften erinnern an Eigelb und Eiweiß – ein köstlicher Spaß für Groß und Klein, der auch im Mini-Format als Spiegelei-Küchlein glänzt.
So leicht gelingt der einfache Spiegeleikuchen vom Blech:
Für einen fluffigen Rührkuchen mit Vanillepudding und Aprikosen braucht man diese Zutaten:
- Rührteig:
- 250 g Butter, weich
- 180 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier
- 280 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 3 EL Milch
- Puddingcreme:
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 800 ml Milch
- 400 g Schmand
- Topping:
- 500 g Aprikosenhälften (a. d. Dose)
- 2 Päckchen Tortenguss, klar
- 2 EL Zucker
- 2 EL Pistazien
14 klassische Kuchenrezepte für gemütliche Sonntage, die aus Omas Backbuch stammen könnten




Die Zubereitung des Spiegeleikuchens gelingt, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Ein tiefes Backblech mit hohem Rand einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Für den Rührteig: Butter zusammen mit Zucker und Salz cremig-weißlich mit einem Handrührgerät aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Milch einrühren. Teig gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech geben. 20 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Für die Puddingcreme: In der Zwischenzeit Puddingpulver mit Zucker und 50 Milliliter Milch glatt rühren. Restliche Milch zum Kochen bringen, angerührtes Puddingpulver zugeben und eine Minute unter Rühren köcheln lassen. Abkühlen lassen, dann Schmand unterrühren.
- Creme auf den abgekühlten Kuchen streichen und eine Stunde kalt stellen.
- Für das Topping: Klaren Tortenguss nach Packungsanleitung mit Aprikosen-Zuckersirup, Wasser und Zucker zubereiten. Aprikosenhälften mit der Schnittstelle nach unten auf dem Kuchen verteilen und mit leicht abgekühlten Tortenguss fixieren. Weitere zwei Stunden kühlen.
- Spiegeleikuchen mit gehackten Pistazienkernen dekorieren, in Stücke schneiden und genießen.
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach-Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.
Der Spiegeleikuchen ist nur eines von vielen leckeren Kuchenrezepten, die man auf einem Blech backen kann. Blechkuchen sind ideal, wenn man viele Menschen mit wenig Aufwand satt machen möchte oder einfach Lust auf ein besonders großes Stück Kuchen hat. Vom schnellen Schokino-Kuchen mit Kirschen über einen Mandarinen-Buttermilch-Kuchen mit Zutaten aus dem Vorratsschrank bis hin zum Ruck-Zuck-Prasselkuchen aus Blätterteig ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.
Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Einfach Tasty entdecken.
