Einfacher Kühlschrankkuchen
Bis zum letzten Kekskrümel wird der No-Bake-Oreo-Cheesecake verputzt
Nicht frisch aus dem Ofen, sondern frisch aus dem Kühlschrank schmeckt der Oreo Cheesecake am besten. Das Backen kann man sich sparen, denn der Kuchen gelingt trotzdem.
Der Ofen darf nicht nur an warmen Tagen, sondern auch bei Wind und Wetter eine wohlverdiente Pause einlegen. Von Auflauf über Braten bis hin zu Kuchen und Torten, Tag für Tag zaubert er süße und salzige Köstlichkeiten, die Groß und Klein glücklich machen. Wenn der Ofen nicht im Einsatz ist, kommt auch der Cheesecake ohne Backen aus, im Kühlschrank fühlt er sich nämlich genauso wohl.
Während der klassische deutsche Käsekuchen auf einen Boden aus Mürbeteig setzt und in Japan fluffiger Soufflé-Käsekuchen gebacken wird, darf sich der amerikanische Oreo Cheesecake über einen knusprigen Keksboden freuen. Die dunklen Kekse mit Cremefüllung werden fein zerkleinert, bevor sie schließlich als unterste Schicht des Kuchens in der Springform landen. Auch in der Füllung dürfen sie natürlich nicht fehlen, hier sorgen sie mit Frischkäse und Sahne für die perfekte Creme.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
Für den No Bake Oreo-Cheesecake braucht man folgende Zutaten:
Für den Boden:
- 25 Oreo-Kekse (ca. 250 g)
- 60 g Butter, geschmolzen
Für die Füllung:
- 500 g Frischkäse
- 100 g Puderzucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 300 ml Schlagsahne
- 14 Oreo-Kekse (ca. 140 g)
14 klassische Kuchenrezepte für gemütliche Sonntage, die aus Omas Backbuch stammen könnten




So gelingt die Zubereitung des Oreo Cheesecakes ohne Backen:
- Für den Boden Kekse im Standmixer oder der Küchenmaschine fein zerkleinern, bis sehr kleine Krümel entstehen. Geschmolzene Butter zugeben und nochmals kurz vermischen.
- Keks-Butter-Mischung in eine leicht gefettete und am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (18–20 cm Durchmesser) geben und mit den Händen oder dem Boden eines Glases zu einem glatten Kuchenboden festdrücken.
- Für die Creme Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt in einer großen Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Kalte Sahne zugeben und Cheesecake-Füllung nochmals aufschlagen, bis sie fester wird.
- Vier bis fünf Kekse für die Dekoration beiseitelegen, Rest grob hacken und unter die Füllung heben. Füllung gleichmäßig auf dem Keksboden verstreichen und Kuchen im Kühlschrank mindestens sechs Stunden kalt stellen.
- Beiseitegelegte Oreo-Kekse halbieren und Cheesecake vor dem Servieren damit verzieren. Fertig!
Das Backen mit Keksen bringt den gewissen Crunch, auf den man nach der ersten Gabel nicht mehr verzichten möchte. Das muss man glücklicherweise auch nicht, denn die süßen Keks-Pudding-Schnitten und Omas Kalter Hund gelingen auch, wenn der Backofen den Geist aufgibt.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.
Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Einfach Tasty entdecken.
Rubriklistenbild: © Panthermedia/IMAGO

