Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Schonende Garmethode

Dank einer Kaffee-Salzkruste werden Hähnchenkeulen so zart, wie nie zuvor

Hähnchen in Kaffee-Salzkruste, dazu Wildkräuter-Salat.
+
Aromatisch, zart und lecker! Das ist das Ergebnis, wenn man Hähnchen in einer Kaffee-Salzkruste gart. Das Rezept ist von Einfach Tasty.

Erstmal Kaffee? Wer ohne Tasse Kaffee am Morgen nicht leben kann, freut sich bestimmt über ein Rezept zum Abendessen, das das Lieblingsgetränk in Szene setzt.

Von einer Tasse Kaffee am Morgen, über einen Coffee-to-go bis hin zum Cappuccino-Date am Nachmittag – Kaffee kann man zu jeder Tageszeit und alleine oder mit Freunden, Kollegen oder der Familie trinken. Fast jeder schätzt das koffeinhaltige Heißgetränk und nicht selten ist der erste Gang nach dem Aufstehen der zur Kaffeemaschine.

Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

Egal, ob man Espresso, Flat White, Latte Macchiato oder Cappuccino bevorzugt, sei es eisgekühlt, entkoffeiniert, Instant oder aus dem Filter – am heutigen „International Coffee Day“, der jährlich am ersten Oktober gefeiert wird, steht das schwarze Getränk im Fokus.

Rezepte mit und für Kaffee gibt es viele. Die einen trinken im Sommer gerne eiskalte Kaffeevariationen und die anderen kühlen sich lieber mit Espresso-Martini-Popsicles ab. Im Spanische Flan balanciert der herbe Kaffee perfekt die Süße des Desserts aus und im Rezept mit Hähnchen sorgt das Kaffeepulver für leckeres Aroma. Also lautet die abschließende Frage: Trinkt man noch Kaffee oder isst man ihn schon?

Zartes Hähnchenfleisch gelingt, dank einer Kaffee-Salzkruste und das geht so:

Einfach Tasty-Rezeptvideos am laufenden Band gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic direkt auf das Smartphone.

Für Hähnchen in Kaffee-Salzkruste braucht man diese Zutaten:

  • Hähnchen in Kaffee-Salzkruste:
  • 2 kg Meersalz, grob
  • 100 g Kaffeepulver
  • 3 Eiweiß
  • 4 Hähnchenkeulen 
  • Dressing:
  • 3 EL Apfelessig
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 0,5 TL Salz
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 TL Sahne-Meerrettich
  • 1 EL Schnittlauch
  • Kräutersalat:
  • 100 g Pflücksalat
  • 20 g Petersilie
  • 10 g Kresse
  • 10 g Sprossen
  • 10 g Basilikum

10 schnelle One-Pot-Gerichte, die einfach tasty sind

Blick von oben auf einen Teller Chicken-Fajita-Pasta. Rundherum sind Zutaten, wie Paprika, Koriander und Penne platziert.
Eine von der TexMex-Küche inspirierte Chicken-Fajita-Pasta ist in unter 30 Minuten zubereitet.  © Einfach Tasty
Blick von oben auf eine cremige One Pot Lachs Pasta auf einem dunklen Teller.
Wer sich sonst nie an Rezepte mit Fisch traut, kann mit dieser One Pot Lachs Pasta wirklich nichts falsch machen. © Einfach Tasty
Blick von oben auf eine Schale One-Pot-Pasta mit Champignons.
Auch in der vegetarischen Variante mit Pilzen und würzigem Bergkäse überzeugt uns eine One-Pot-Pasta mit Champignons. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Portion One Pot Chili-Cheese-Pasta.
Lust auf eine cremig-käsige Pasta mit leichter Schärfe? Dann solltest du das Rezept für diese Chili-Cheese-Pasta unbedingt testen.  © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Portion One Pot French Onion Pasta in einem tiefen Teller.
Was passiert, wenn man in eine klassische französische Zwiebelsuppe Nudeln gibt? Etwas Wunderbares in Form einer One Pot French Onion Pasta.  © Einfach Tasty
Eine Suppenschale, gefüllt mit einer Tomatensuppe mit Lasagneblättern, Hackfleisch und Käse.
Wir bleiben beim Suppenthema: Du brauchst nur einen einzigen Topf und viel weniger Zeit, als für einen klassischen Auflauf, für diese sättigende Lasagne-Suppe. © Einfach Tasty
Nahaufnahme einer gusseisernen Pfanne, gefüllt mit einer Gnocchi-Hack-Pfanne mit Büffelmozzarella.
Natürlich kann man nicht nur aus Pasta leckere One Pot Gerichte zaubern. Den Beweis liefert diese deftige Gnocchi-Hack-Pfanne mit Büffelmozzarella. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf einen tiefen Teller, gefüllt mit einer Portion One Pot Chicken Curry mit Reis.
Und mit Reis geht‘s auch - und nein, es ist kein Risotto, sondern ein fruchtiges One Pot Chicken Curry mit Reis. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Auflaufform mit einem Reisauflauf mit Käse und Schinken, aus dem eine Portion entnommen wurde.
Was im Topf funktioniert, klappt auch in einer Auflaufform. Der Beweis: Reisauflauf mit Käse und Schinken.  © Einfach Tasty
Blick auf eine Schale, gefüllt mit einer cremigen Bratwurst-Kartoffel-Pfanne.
Und zu guter Letzt darf ein One Pot-Rezept mit Bratwurst und Kartoffeln auch nicht fehlen.  © Einfach Tasty

Dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ist die Zubereitung einfach:

  1. Für das Hähnchen in Kaffee-Salzkruste: Meersalz, Kaffeepulver und Eiweiß gut vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ein Salzbett von etwa zwei Zentimetern Höhe, in Größe der Hähnchenschenkel formen. Keulen mit der Hautseite nach oben dicht aneinander auf das Salzbett legen. Mit der restlichen Kaffee-Salz-Mischung abdecken, sodass das Fleisch vollständig eingehüllt ist. Salzkruste mit den Händen gut andrücken. 
  2. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwa 50 Minuten backen.
  3. Für das Dressing: In der Zwischenzeit aus Apfelessig, Pfeffer, Salz, Agavendicksaft, Olivenöl, Sahne-Meerrettich und Schnittlauch ein Dressing mischen.
  4. Für den Kräutersalat: Gewaschener Pflücksalat und geputzte Kräuter vorsichtig mit dem Dressing vermengen.
  5. Hähnchen aus dem Backofen nehmen und die Kaffee-Salzkruste rundherum mit einem Messer aufklopfen, vorsichtig lösen und abheben. Hähnchenkeulen herauslösen und mit dem Kräutersalat zusammen servieren.
  6. Guten Appetit!
Wer ein besonders zartes und saftiges Hähnchen braten möchte, der ist mit dem Rezept für Hähnchen in Kaffee-Salzkruste gut beraten.

Immer noch skeptisch? Vielleicht überzeugt die schonende Garmethode, wenn man weiß, dass das Fleisch dadurch lecker aromatisch, zart und herrlich saftig bleibt? Das funktioniert auch gut bei Fisch im Salzmantel.

Kommentare