Schonende Garmethode
Dank einer Kaffee-Salzkruste werden Hähnchenkeulen so zart, wie nie zuvor
Erstmal Kaffee? Wer ohne Tasse Kaffee am Morgen nicht leben kann, freut sich bestimmt über ein Rezept zum Abendessen, das das Lieblingsgetränk in Szene setzt.
Von einer Tasse Kaffee am Morgen, über einen Coffee-to-go bis hin zum Cappuccino-Date am Nachmittag – Kaffee kann man zu jeder Tageszeit und alleine oder mit Freunden, Kollegen oder der Familie trinken. Fast jeder schätzt das koffeinhaltige Heißgetränk und nicht selten ist der erste Gang nach dem Aufstehen der zur Kaffeemaschine.
Egal, ob man Espresso, Flat White, Latte Macchiato oder Cappuccino bevorzugt, sei es eisgekühlt, entkoffeiniert, Instant oder aus dem Filter – am heutigen „International Coffee Day“, der jährlich am ersten Oktober gefeiert wird, steht das schwarze Getränk im Fokus.
Rezepte mit und für Kaffee gibt es viele. Die einen trinken im Sommer gerne eiskalte Kaffeevariationen und die anderen kühlen sich lieber mit Espresso-Martini-Popsicles ab. Im Spanische Flan balanciert der herbe Kaffee perfekt die Süße des Desserts aus und im Rezept mit Hähnchen sorgt das Kaffeepulver für leckeres Aroma. Also lautet die abschließende Frage: Trinkt man noch Kaffee oder isst man ihn schon?
Zartes Hähnchenfleisch gelingt, dank einer Kaffee-Salzkruste und das geht so:
Für Hähnchen in Kaffee-Salzkruste braucht man diese Zutaten:
- Hähnchen in Kaffee-Salzkruste:
- 2 kg Meersalz, grob
- 100 g Kaffeepulver
- 3 Eiweiß
- 4 Hähnchenkeulen
- Dressing:
- 3 EL Apfelessig
- 0,5 TL Pfeffer
- 0,5 TL Salz
- 1 EL Agavendicksaft
- 5 EL Olivenöl
- 2 TL Sahne-Meerrettich
- 1 EL Schnittlauch
- Kräutersalat:
- 100 g Pflücksalat
- 20 g Petersilie
- 10 g Kresse
- 10 g Sprossen
- 10 g Basilikum
10 schnelle One-Pot-Gerichte, die einfach tasty sind




Dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ist die Zubereitung einfach:
- Für das Hähnchen in Kaffee-Salzkruste: Meersalz, Kaffeepulver und Eiweiß gut vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ein Salzbett von etwa zwei Zentimetern Höhe, in Größe der Hähnchenschenkel formen. Keulen mit der Hautseite nach oben dicht aneinander auf das Salzbett legen. Mit der restlichen Kaffee-Salz-Mischung abdecken, sodass das Fleisch vollständig eingehüllt ist. Salzkruste mit den Händen gut andrücken.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwa 50 Minuten backen.
- Für das Dressing: In der Zwischenzeit aus Apfelessig, Pfeffer, Salz, Agavendicksaft, Olivenöl, Sahne-Meerrettich und Schnittlauch ein Dressing mischen.
- Für den Kräutersalat: Gewaschener Pflücksalat und geputzte Kräuter vorsichtig mit dem Dressing vermengen.
- Hähnchen aus dem Backofen nehmen und die Kaffee-Salzkruste rundherum mit einem Messer aufklopfen, vorsichtig lösen und abheben. Hähnchenkeulen herauslösen und mit dem Kräutersalat zusammen servieren.
- Guten Appetit!
Immer noch skeptisch? Vielleicht überzeugt die schonende Garmethode, wenn man weiß, dass das Fleisch dadurch lecker aromatisch, zart und herrlich saftig bleibt? Das funktioniert auch gut bei Fisch im Salzmantel.
