Winterzauber und Weihnachtsstimmung
Christkindlmärkte im Landkreis Rosenheim: Alle Termine im Überblick
Die Vorweihnachtszeit strahlt einfach eine ganz besondere Magie aus. Für Groß und Klein ist diese Zeit etwas ganz Besonders. Deshalb gehören Christkindlmärkte einfach genau so in den Dezember, wie Lebkuchen und Christbäume. Wir haben alle Christkindlmarkt-Termine aus der Region für euch gesammelt, damit ihr ja keinen verpasst.
Landkreis Rosenheim - Ein schöner Spaziergang über den Christkindlmarkt, eine dampfende Tasse Glühwein trinken und noch die letzten Weihnachtsgeschenke für unsere Liebsten kaufen. Christkindlmärkte sind in der Vorweihnachtszeit ein absolutes Muss. Aber wo und wann finden eigentlich die Christkindlmärkte dieser Region statt?
Albaching:
Von 29. November bis zum 1. Dezember kann man bei der Hofweihnacht in der Ziegenmeierei Oberlohe den ländlichen Charme des Rosenheimer Landes genießen. Der absolute Geheimtipp hat viel zu bieten und Besucher können am Freitag von 16 bis 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr die kulinarischen Highlights und das schöne Programm genießen.
Amerang:
Wahre Unikate und eine ganz besondere Atmosphäre findet man beim Adventsmarkt im Bauernhausmuseum Amerang. Am 30. November und 1. Dezember kann man dort ab 13 Uhr die Vorweihnachtszeit in der liebevoll geschmückten Location des Vierkanthofs feiern.
In Amerang findet zum 26. Mal am 14. und 15. Dezember der traditionelle Christkindlmarkt im Pfarrzentrum hinter der Kirche statt. Die Eröffnung ist am Samstag, den 14. 12. um 14 Uhr mit den Bläsern der Ameranger Dorfmusik und dem Männergesangsverein. Am Samstag spielt das Kasperlheater für Jung und Alt und am Sonntag geben die jungen Bläser ein kleines Konzert im Innenhof, jeweils um 15 Uhr. Besucht werden kann der Markt am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der beliebte Christkindlmarkt ist mit seinen heimischen Ausstellern und einer Tierkrippe ein fröhlicher und gemütlicher Treffpunkt in adventlicher Stimmung.
Aschau:
Im Kurpark in Aschau öffnet am zweiten Adventswochenende der Aschauer Adventsmarkt. An festlich beleuchteten Marktständen gibt es ein vielseitiges Angebot aus Handwerkskunst und Kulinarischem.
Bad Aibling:
Ein vielfältiges Programm aus Kulinarik und Kunsthandwerk aus der Region erwartet Besucher beim Bad Aiblinger Christkindlmarkt. Jeden Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag von 15 bis 22 Uhr und Sonntag von 13 bis 22 Uhr, von 29. November bis 29. Dezember kann man den Markt rund um den Irlachweiher besuchen.
Bad Endorf:
Der Weihnachtszauber Bad Endorf öffnet am ersten und zweiten Adventwochenende, vom 29. November bis 08. Dezember 2024, von 16:00 bis 20:00 Uhr am Kirchplatz der Pfarrkirche St. Jakobus in Bad Endorf. Es gibt ein Hirtenspiel, Kinderbasteln und mehrere Konzerte.
Bad Feilnbach:
Der Waldadvent, im Naturpark Bad Feilnbach, wirkt auf den ersten Blick wie eine verwunschene Zauberwelt. Zwischen den Bäumen sind Hütten und Stände aufgebaut, die feine Handwerkskunst und kulinarische Highlights verkaufen. Am 14. Dezember hat er von 13 bis 21 Uhr und am 15. Dezember hat der Markt von 11 bis 20 Uhr offen.
Ein weiterer Weihnachtsmarkt bei Bad Feilnbach ist in Au, in Sportheim des ASV AU. Am 30. November gibt es dort von 12 bis 20 Uhr ein umfassendes Programm bei heimeliger Atmosphäre.
Bernau am Chiemsee:
Von 13. bis 15. Dezember hat der Weihnachtsmarkt im Kurpark in Bernau geöffnet. Es gibt dort einige Programmpunkte, unter anderem einen traditionellen Krampuslauf am 14. Dezember.
Brannenburg:
Der Brannenburger Nikolausmarkt vom D‘Wagnbauer Degerndorf e. V ist, ganz traditionell, am ersten Advent. Ab 15 Uhr laden Punsch, Lebkuchen und Selbstgemachtes auf einen Besuch ein und für die Kinder kommt sogar der Nikolaus.
Am 14. Dezember findet der Brannenburger Dorfadvent von 16.30 bis 19.30 Uhr am Kirchplatz statt.
Bruckmühl:
Ein jährliches Fest der Besinnlichkeit und Freude ist der Weihnachtsmarkt in Bruckmühl. Vom 28. November bis 1. Dezember wird der Rathausplatz in ein Meer aus Lichtern und festlichen Klängen verwandelt.
Chiemsee:
Einer der romantischsten Weihnachtsmärkte im Landkreis Rosenheim ist der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee. Auf der malerischen Insel gibt es von 28. November bis 1. Dezember und von 6. bis 8. Dezember nachmittags alles, was das Herz begehrt. Ein besonderes Highlight ist die Christkindlmarkt-Schifffahrt auf dem Chiemsee.
Eggstätt:
Am zweiten Adventswochenende findet der Eggstätter Weihnachtsmarkt statt. Der Markt ist am 6. Dezember von 17 bis 21 Uhr, am 7. Dezember von 15 bis 21 Uhr und am 8. Dezember von 15 bis 19 Uhr offen.
Feldkirchen-Westerham:
Von 6. bis 8. Dezember hat der Weihnachtsmarkt Feldkirchen-Westerham für Besucher geöffnet.
Großkarolinenfeld:
Wie jedes Jahr findet am 2. Adventswochenende der Christkindlmarkt des KaroArt e. V. statt. Dort gibt es viele verschiedene Kunstwerke von lokalen Künstlern zu kaufen.
Halfing:
Am 8. Dezember kann man in Höslwang die Halfinger Dorfweihnacht besuchen.
Hemhof:
Am 23. und 24. November findet der dritte Hemhofer Dorfzauber statt. Von 15 bis 21 Uhr am Samstag und von 13 bis 20 Uhr am Sonntag kann man am Brandlwirt den Advent besinnlich beginnen.
Kiefersfelden:
Im Kurpark richtet der ASV Kiefersfelden am 30. November ab 15 Uhr ein Glühweinfest aus.
Kolbermoor:
Den ganzen Dezember lang findet jeweils an den Wochenenden der Kolbermoorer Christkindlmarkt statt. Außerdem ist am 28. Dezember von 17 bis 22 Uhr die Rauhnacht mit Feuer- und Krampusshow, sowie am 30. Dezember eine Vorsilvesterparty.
Neubeuern:
Handgearbeitete Geschenkideen und leckere Schmankerl laden auf den schönen Christkindlmarkt Neubeuern ein. Am 7. Dezember von 14 bis 19 Uhr und am 8. Dezember von 11 bis 18 Uhr hat der Markt geöffnet.
Nußdorf am Inn:
Im Rahmen der Waldweihnacht am 30. November veranstalten die Trachtenfrauen Nußdorf einen kleinen Adventsmarkt von 14 bis 19 Uhr.
Oberaudorf:
Am 14. und 21. Dezember von 15 bis 22 Uhr ist der Oberaudorfer Christkindlmarkt für Jung und Alt offen. Der familienfreundliche Markt bezaubert mit schönen Ständen und musikalischer Untermalung durch die Musikkapelle Oberaudorf.
Prien am Chiemsee:
An allen vier Adventswocheneden hat der Priener Christkindlmarkt von 13 bis 20 Uhr ein vielseitiges Programm zu bieten. Musikalisches Bühnenprogramm, Kinderprogramm und ein Krippenspiel für die Kleinen und eine Vielzahl von schön gestalteten Ständen laden auf den Marktplatz ein.
Prutting:
Die Pruttinger Dorfstadlweihnacht öffnet traditionell am ersten Adventswochenende. Der Hobby- und Künstlermarkt öffnet am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Pruttinger Dorfstadl.
Raubling:
Von 29. November bis 1. Dezember findet rund um das Rathaus der Raubliger Weihnachtsmarkt statt. Von 15 bis 20 Uhr kann man dort den Advent einklingen lassen.
Riedering:
Auf dem Kirchplatz in Riedering ist am 14. Dezember ab 14 Uhr die Dorfweihnacht. Es gibt viele Verkaufsstände aus der Region und der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.
Rimsting:
Auf dem Rathausplatz in Rimsting sammeln sich von 6. bis 8. Dezember, während des Dorfadvents, allerlei geschmückte Stände, die auf einen Besuch einladen. Am Freitag von 17 bei 20 Uhr, am Samstag von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr kann man dort schöne Geschenke kaufen, sich kulinarisch verwöhnen lassen oder auch einfach nur über den Markt bummeln.
Rosenheim:
Am 29. November wird der Rosenheimer Christkindlmarkt um 16 Uhr eröffnet. Danach ist jeden Tag bis zum 24. Dezember von 10.30 bis 20 Uhr viel geboten. Es gibt die unterschiedlichsten Dinge, von Glühwein und Lebkuchen bis zu feiner Handwerkskunst.
In Rosenheim gibt es außerdem in der Seniorenbegegnungsstätte der Caritas in der Reichenbachstraße einen Adventsmarkt, auf dem die Senioren selbstgemachte und -gebackene Produkte verkaufen. Der Markt ist von 9 bis 14 Uhr geöffnet und der Erlös dient einem guten Zweck.
Samerberg:
Beim Samerberger Dorfadvent „Auf Weihnachten zua“ gibt es am 15. Dezember von 14 bis 21 Uhr Verkaufsstände mit Keramikwaren, Schafwollprodukte, Schmuck und einiges mehr auf dem Dorfplatz in Törwang.
Schechen:
Am 30. November kann der Adventsmarkt Kaps in Schechen ab 15 Uhr besucht werden.
Im Café Freiberger in Schechen findet am 14. Dezember von 14 bis 20 Uhr die Dorfweihnacht statt. Dort können viele kleine Geschenke für Weihnachten gekauft werden und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Schonstett:
Am 30. November von 14 bis 22 Uhr und am 1. Dezember von 13 bis 19 Uhr ist im Caritasheim in Schonstett der Christkindlmarkt.
Thansau:
In Thansau findet jedes Adventswochenende von 16 bis 22 Uhr am Festplatz der Thansauer Christkindlmarkt statt. Auch an Heiligabend hat der Markt von 11 bis 15 Uhr auf. Am 8. Dezember kommt um 16 Uhr der Nikolaus für die Kinder und am 14. Dezember um 18 Uhr bietet der Inntalpass e.V. eine traditionell bayrische Krampus-Show.
Tuntenhausen:
Vom 6. bis 8. Dezember ist am Schloss Maxlrain der historische Christkindlmarkt. In der romantischen Atmosphäre des Schlosshofes findet man historische Händler und Stände.
Wasserburg am Inn:
Der Wasserburger Christkindlmarkt öffnet am Freitag (29. November) und endet am Montag (23. Dezember). Jeweils von Freitag bis Montag gibt es im historischen Ambiente der Wasserburger Altstadt ein großes Angebot an Ständen.
Es fehlt ein Christkindl- oder Adventsmarkt?
Dann schreibt uns eine Mail mit Angaben wie Öffnungszeiten, Ort und Art des Marktes an recherche@ovb24.de. Wir tragen die Veranstaltung dann zeitnah in die Liste ein. (am)
