Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Schlager vs. Brit-Pop

Duell der Frauen: Das sind die Nominierten für den Echo 2016

ARCHIV - Eine Echo-Trophäe, aufgenommen am 26.03.2014 in Berlin beim Echo Charity Dinner. Foto: Jens Kalaene/dpa (zu dpa "Adele vs. Helene Fischer - Echo-Nominierungen stehen fest" vom 10.03.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++
+
Die begehrte Echo-Trophäe wird am . April in Berlin verliehen.

Berlin - Sie erlebt gerade ein Karrierehoch und kann auch auf Preise aus Deutschland hoffen: die Britin Adele. Wird sie die Schlagerkönigin Helene Fischer vom Thron stoßen?

Update vom 12. April 2018: Neuauflage des großen deutschen Musikpreises! Wir bieten einen Live-Ticker zum Echo 2018. Und: Wir haben zusammengefasst, wie Sie den Echo 2018 live im TV und Live-Stream sehen können.

Wenn der Echo wird am 7. April in Berlin verliehen wird - in insgesamt 31 Kategorien und zum 25. Mal - geht mit drei Nominierungen Sängerin Adele (27) als Favoritin ins Rennen. Die Britin ist für das „Album des Jahres“, den „Hit des Jahres“ und als „Künstlerin Rock/Pop international“ vorgeschlagen, wie der Bundesverband Musikindustrie am Donnerstag mitteilte. Ebenfalls drei Mal nominiert sind Schlagerstar Helene Fischer, Rapper Sido und die Frankfurter Sängerin Namika, teils aber in weniger bekannten Kategorien.

Beim „Album des Jahres“ bekommt Adele Konkurrenz von Helene Fischer („Weihnachten“), sie hatte in beiden Vorjahren mit ihrer Platte „Farbenspiel“ abgeräumt. Nominiert sind auch Sarah Connor („Muttersprache), die Band Santiano („Von Liebe, Tod und Freiheit“) sowie verschiedene Künstler, die die Platte „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, Vol. 2“ aufgenommen haben.

Barbara Schöneberger soll die Gala in der Messe Berlin erneut moderieren. Geplant sind unter anderem Auftritte von Altrocker Udo Lindenberg und von Sarah Connor, die nicht nur für ihr Album, sondern auch als Künstlerin Rock/Pop national nominiert ist. 

Möglich sind auch drei posthume Ehrungen - an Udo Jürgens (Kategorie: Musik-DVD/Blu-ray national), David Bowie (Künstler Rock/Pop International) und den verstorbenen Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister (Rock/Alternative international). Die nominierten Namen in allen Kategorien reichen von Coldplay und Cro über Peter Maffay, David Garrett und Frei.Wild bis zu Madonna und Nena.

Die Preisverleihung wird von der ARD live (20.15 Uhr) übertragen.

Echo 2015: Die Stars auf dem Roten Teppich

dpa

Kommentare