Kulturgau Extra: Die besten Festivals der Region
Entdecke die Highlights der Festival-Saison im Mai: Von Indie über Hip Hop bis Elektro
Die Temperaturen steigen und mit ihnen die Vorfreude auf die Festivalsaison, die dieses Jahr wieder mit einem bunten Programm an den Start geht. Wir stellen euch die Must-Visit Events vor, die von bekannten Größen bis hin zu Insider-Tipps reichen. Lasst euch überraschen, was die lokale Szene zu bieten hat.
In Freising bietet das Uferlos Festival über eineinhalb Wochen ein vielfältiges Kulturangebot mit über 100 Künstler:innen. Ein Mini-Open Air gibt es Anfang Mai in Kufstein, vor allem für Freunde von Indie/Elektrosound. Hallein startet das interessante 10 Volt Festival, dass Artist Residency, Workshops, Panels und Musikfestival verbindet. Burghausen präsentiert zum wiederholten Male das ambitionierte Look Into The Future auf welchem aktuelle Musik und Kunstströmungen in Austausch treten. Das Theatron Pfingstfestival in München ist Legende und bringt mit den hochintensiven Leftovers sowie den sozialkritischen Kafvka echte Highlights. Laut und schnell wird es auf dem Hardcore- und Punkfestival in Burghausen. Mit dem Stoabeatz Festival in idyllischer Natur am Walchsee Endet der Festivalmonat der Region.
3.-12. Mai
Luitpoldanlage (Freising): Uferlos Festival
Line Up: Voodoo Jürgens, Die Sterne, Dreiviertelblut, Jochen Distelmayer, Bipolar Feminin, Monobo Son, Austrofred, Friends Of Gas, uvm.
Zum 13. Mal findet das Uferlos Festival in der Luitpoldanlage Freising statt. 10 Tage, 10 Bühnen, über 100 Künstler:innen, 50 Marktstände, Live-Konzerte, Workshops, Vorträge für jung und alt, für Musikliebhaber:innen und die ganze Familie. Alles bei freiem Eintritt!
Weitere Infos: https://uferlos-festival.de
Samstag, 4. Mai
Stadtpark (Kufstein): Indie Sunset Festival
Line Up: Das Blühende Leben, Kapazunder, Igerl, The Fleur
Das Indie Sunset Festival ist ein Praxisprojekt von Studierenden der FH Kufstein Tirol aus dem Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement. In Zusammenarbeit mit dem Verein Genussmittel findet es im Jahr 2024 bereits zum 14. Mal statt. Schwerpunktmäßig bietet es Indie-Pop/Rock, gerne mit elektronischer Note. Das Festival wird unter Go Green Aspekten organisiert. Die vegetarischen und veganen Gerichte werden von regionalen Unternehmen bezogen. Durch den Verzicht von Einwegverpackungen wird Müll vermieden.
Weitere Infos: www.indiesunset.at
10. - 11. Mai
verschiedene Locations (Hallein): 10 Volt Festival
Line Up: Cari Cari, Yasmo & die Klangkantine, Cousins Like Shit, 5/8erln in Ehrn, Saló, Endless Wellness, Bex, Resi Reiner, Farce, Rahel u. a.
10 V0LT ist Musikfestival und Artist Residency in einem. Am Anfang des Festivals steht das Artist Residency Programm: Geladenen Musiker:innen wird ein Rahmen geboten, um sich auf ihre kreative Arbeit zu konzentrieren und neue Projekte zu entwickeln – ohne wirtschaftlichen Druck. Parallel zur Residency finden öffentlich zugängliche Panels und Workshops statt. Den Abschluss der Festwoche bildet das Festival. Die Künstler:innen der Residency und weitere geladene Artists geben am 10. und 11. Mai Konzerte. Alle Locations sind überdacht und wetterfest.
Weitere Infos: www.10-volt.com
16.-19. Mai
verschiedene Locations (Burghausen): Look Into The Future Festival
Line Up: Ensemble Avantgarde, Stephan Micus & Fred Frith, Steffen Schleiermacher, Samira Spiegel, Leonore Leal & Antonio Moreno
Das in Kooperation zwischen der Stadt Burghausen und den künstlerischen Leitern Cornelius Claudio Kreusch und Johannes Tonio Kreusch 2018 ins Leben gerufene Festival hat das Ziel, aktuelle Musik- und Kunstströmungen zu verbinden und miteinander in Austausch zu bringen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird das Grenzüberschreitende und Genreübergreifende im kreativen Austausch beleuchtet. Eingeladen sind international bekannte KünstlerInnen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Sparten, von Musik über Bildende Kunst bis Film, die erlebbar machen, wie Kreativität zur gemeinsamen Sprache wird.
Weitere Infos: https://lookintothefuture.burghausen.de
18. - 20. Mai
Amphitheater am Olympiasee (München): Theatron Pfingstfestival
Line Up: Kafvka, Kokonelle, Leftovers, Hallway, Culk, Nashi 44, Sirens Of Lesbos, Fuffifuffzich, Frauenstrasse, Hak Baker, Saló uvm.
Seit über 20 Jahren veranstaltet das Jugendkulturwerk der Stadt München das kostenlose Open-Air im Theatron. Das Line Up kommt im Wesentlichen aus dem Independent-Alternative-Elektronik-Hip Hop Bereich. Lokale Acts treten hier gemeinsam mit internationalen Künstler auf. Indie/Gitarrenfans sei der Sonntag mit dem hochintensiven Leftovers und den sozialkritischen Kafvka empfohlen
Weitere Infos: www.theatron-pfingstfestival.de
25. - 26. Mai
JUZ 2.0 (Burghausen): Concrete Jungle #3 – D.I.Y Hardcore & Punk Fest
Line Up: Rixe, Death Lens, Puffer, TVOD, Dethroned, Wrong Man, Dregs, Cavalerie, Astio, Cirus, Scoop, Pus
Das Do It Yourself Hardcore- und Punkfest Concrete Jungle geht in die nächste Runde. Es bleibt alles beim alten: Bands/Tätowierer:innen/Vegane Spezialitäten und gute Laune ab 12:00 Uhr. Outdoor- und Indoor-Bühne. Das Alles ist ehrenamtlich und ohne Sponsoren organisiert.
Weitere Infos: Facebook
30.05.-01.06.24
Ostufer Walchsee (Kössen): Stoabeatz
Line Up: Paula Carolina, Das Lumpenpack, Pam Pam Ida und das Silberfischorchester, Dis M, Little Element, Janka, ASH uvm.
Drei Tage Musik, Sideevents, Natur - das alles direkt am See.18 musikalische Acts an drei Tagen werden die Seewiese Ostufer am Walchsee bespielen.
Weitere Infos: www.stoabeatz.at
Vorschau
+++ 06.-09.06.24 PULS-Open Air – Geltendorf +++ 06.-08.06.24 Heart Of Noise – Innsbruck +++ 21-22.06.24 Luegstock Festival – Oberaudorf +++ 21.-23.06.24 Midsommar Festival – Hub bei Unterreit +++ 29.06.24 AuRock – Tittmoning +++ 06.07.24 Grimmig und Grantig Festival – Bergen +++ 20.07.24 Im Grünen Festival – Kirchanschöring +++ 20.07.24 Kurpark Open Air – Kiefersfelden +++ 12.-13.07.24 Waikikki-Festival – Staudach +++