Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Geheimnisvolle Reise
König Carl Gustafs und Königin Silvias Abreise wirft Fragen auf
Das schwedische Königspaar hat das Land für eine Privatreise verlassen. Kronprinzessin Victoria übernimmt inzwischen das Ruder.
Stockholm – König Carl Gustaf (77) und Königin Silvia (81) haben Schweden mit gepackten Koffern den Rücken gekehrt, doch der Grund für ihre Reise bleibt ein gut gehütetes Geheimnis. Der schwedische Palast hat keinerlei offizielle Informationen zum Zwecke der Reise bekanntgegeben, was in der Öffentlichkeit zu Spekulationen führt.
Kronprinzessin Victoria übernimmt die Amtsgeschäfte von ihren Eltern
Immerhin ist für Vertretung gesorgt: Während der Palast ungewohnt zurückhaltend verlauten ließ, es handele sich um eine private Reise der schwedischen Royals, tritt Kronprinzessin Victoria (45) als stellvertretendes Staatsoberhaupt in Erscheinung. Es ist in der schwedischen Thronfolge üblich, dass der Erbe oder die Erbin einspringt, wenn sich der König außerhalb des Landes befindet und seine Pflichten nicht wahrnehmen kann.
Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Während das Königspaar Schloss Drottningholm bereits verlassen hat, ist der Palast offenbar auch auf Nachfrage nicht bereit, mehr Details zu nennen. Inzwischen ist jedoch durchgesickert, dass sich die gebürtige Heidelbergerin und der schwedische König in Kenia befinden sollen. War in letzter Zeit alles zu viel? Bei der Namensverkündung von Prinz Carl Philips (45) jüngster Tochter Ines hatte sich der König viel Spott eingehandelt, als er einen falschen Namen nannte. Allerdings hat sich der König in seinem Leben schon ganz andere Sachen anhören müssen.
Die ungewohnte Diskretion des Palastes sorgt für Spekulationen
Während die ungewohnte Diskretion des Palastes also für Gerüchte sorgt, wird vermutet, dass die Reise nach Nairobi dem Königspaar klimatische Vorteile bieten könnte. Bei Temperaturen von bis zu 28 Grad und strahlendem Sonnenschein in der kenianischen Metropole dürfte eine Auszeit dort eine willkommene Abwechslung zum schwedischen Winter sein.
Akku leer? Der letzte gemeinsame Auftritt des Königspaares war am Campus Risbergska in Örebro, wo König Carl Gustaf XVI. und Königin Silvia von Schweden nach einer schrecklichen Schießerei Blumen für die Toten niederlegten.
Trotzdem ist es selten, dass der König eine solch weite Reise unternimmt, ohne dass der Zweck bekannt ist. Die Abwesenheit des Königspaares war laut svenskdam.se erst aufgefallen, als Kronprinzessin Victoria als Vertretung benannt wurde, was die Neugier natürlich weiter anheizte. Trotz der Geheimhaltung bleibt daher die Frage offen, was genau König Carl Gustaf und Königin Silvia nach Kenia führt und wann sie nach Schweden zurückkehren werden. Womöglich geht es auch um die als Workaholic bekannte Königin Silvia, die vielleicht einfach mal eine Auszeit braucht. Verwendete Quellen: svenskdam.se, expressen.se