Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Save the Date
Einladungen sind schon unterwegs – Prinzessin Sofias Baby ist allerdings noch gar nicht geboren
Die geladenen Gäste sollten sich den Tag nach der Geburt des vierten Kindes von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia freihalten – ohne das Datum zu kennen.
Stockholm – Im September überraschten Schwedens Prinz Carl Philip (45) und Prinzessin Sofia (40) mit einer freudigen Nachricht. Ihre drei Söhne Prinz Alexander (8), Prinz Gabriel (7) und Prinz Julian (3) dürfen sich auf ein Geschwisterchen freuen. „Die Geburt wird für Februar 2025 erwartet“, verkündete der Palast, behielt den errechneten Geburtstermin jedoch für sich.
So üblich: Einladungen für Dankgottesdienst zu Ehren von Sofias und Carl Philips Kind gingen schon raus
Und während die schwedische Königsfamilie mit Spannung auf das neunte Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf (78) und Königin Silvia (81) wartet, laufen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für den Tag nach der Geburt. Traditionell findet in der königlichen Schlosskapelle dann das Te Deum statt, ein Dankgottesdienst zu Ehren des neuen Erdenbürgers.
Wunderschön in Weiß: An diese royalen Hochzeitskleider wird man sich immer erinnern
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Wie Svensk Damtidning berichtet, wurden die Einladungen bereits vor zwei Wochen verschickt, obwohl natürlich noch nicht feststeht, wann Prinzessin Sofias und Prinz Carl Philips Baby genau das Licht der Welt erblicken wird. „Wie bei früheren königlichen Geburten wird die Einladung zum Te Deum bereits vor der Geburt verschickt“, so die Auskunft des schwedischen Palasts. „Damit sollen die geladenen Gäste darüber informiert werden, dass der Dankgottesdienst stattfinden wird. Sobald die Geburt stattgefunden hat, werden ihnen der Tag und die Uhrzeit für das Te Deum mitgeteilt.“
Wie wird Sofias und Carl Philip viertes Kind heißen?
In Schweden wird heiß diskutiert, welchen Namen der Nachwuchs von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip tragen wird. Für einen Jungen steht laut Svensk Damtidning Erik hoch im Kurs – Erik heißt Sofias Vater mit Vornamen. Aber auch Edmund wird in Betracht gezogen, der Rufname von Carl Philips Großvater Gustav Adolf (40, † 1947).
Bei einem Mädchen werden den Namen Marie (nach Sofias Mama), Silvia (nach Carl Philips Mutter), Kristina und Lilian die besten Chancen ausgerechnet.
Schwedische Royals und Familie Hellqvist feiern Te Deum zusammen
Eingeladen werden zum Dankgottesdienst die Mitglieder der schwedischen Königsfamilie, neben König Carl Gustaf und Königin Silvia also natürlich auch Kronprinzessin Victoria (47), Prinz Daniel (51), Prinzessin Madeleine (42) und Chris O‘Neill (50). Prinzessin Sofias Familie darf selbstverständlich auch nicht fehlen, Sofias Mutter Marie Hellqvist (67), ihr Vater Erik Hellqvist (75), sowie Sofias Schwestern Sara (36) und Lina (42).
Weitere Personen des öffentlichen Lebens wie Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson (61) werden laut Svensk Damtidning ebenfalls erwartet. Sie alle müssen sich also einen Platz im Kalender freihalten, denn „das Te Deum findet am Tag nach der Geburt statt, es sei denn, die Geburt findet an einem Samstag statt, dann ist es der darauffolgende Montag“, so das Königshaus. Dass ihre erneute Schwangerschaft gar nicht geplant war, verriet Prinzessin Sofia kürzlich im Interview mit der skandinavischen Vogue. Verwendete Quellen:instagram.com, kungahuset.se, svenskdam.se