Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Waldkraiburger Volksfest 2017

Sicherheit im Fokus, Feiern im Vordergrund

+
Ob beim Höhenflug oder auf dem Tresen des Almrausch Stadls - Spaß und Feierstimmung ist auf dem Waldkraiburger Volksfest 2017 garantiert.

Waldkraiburg - Vom 7. bis 17. Juli ist wieder Wiesn-Zeit: Auch heuer wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Volksfest-Programm. Bürgermeister Robert Pötzsch und Norbert Meindl, der Leiter des Ordnungsamtes, stellten das Konzept des 53. Waldkraiburger Volksfestes vor:

Sicherheitskonzept überarbeitet 

Meindl betonte, das Feiern auf dem Volksfest steht ganz klar im Vordergrund. Damit auch in Ruhe gefeiert werden

So wird das 53. Waldkraiburger Volksfest

kann, wurde das bestehende Sicherheitskonzept aufgrund der aktuellen Sicherheitslage in enger Absprache mit der Polizei ergänzt: Die Polizei wird besser besetzt sein und durch die neu eingeführte Sicherheitswacht auf dem Volksfest unterstützt. Die Besucher müsse sich auf Kontrollen an den Eingängen einstellen. Außerdem wird empfohlen, auf Rucksäcke und große Taschen zu verzichten. "Es gibt außerdem eine neue verkehrsrechtliche Regelung für die Adlergebirgsstraße", erklärt Meindl. "Sperrungen sind zur Volksfestzeit nicht ausgeschlossen, ein Teil der Straße wird wohl zum Fußgängerbereich umfunktioniert." Als zusätzliche Neuerung hat die Stadt die Sicherheitsbeleuchtung verbessert und erweitert. Dies garantiere mehr Licht für die Besucher und gewährleiste laut Meindl einen sicheren Weg zur Nachtzeit. 

Bürgermeister Robert Pötzsch (links) und Norbert Meindl, Leiter des Ordnungsamtes und "Wies'nbürgermeister, stellten das Konzept des 53. Waldkraiburger Volksfests vor.

"Wir werden es niemandem ermöglichen, unbefugt in unser Volksfest eindringen zu können. Die Sicherheit steht im Fokus und das Feiern im Mittelpunkt. Wir haben ein sicheres und gutes Fest, tolle Besucher, attraktive Angebote und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Es gibt keine negativen Vorfälle - außer vielleicht, dass so mancher Volksfestbesucher alleine nicht mehr nach Hause findet, was auf einem bayerischen Festl aber keine Seltenheit ist", lacht Meindl.

Viele alte und neue Attraktionen

Gebietsverkaufsleiter Martin Berger mit dem "Huber Weisse" der Brauerei Graf Törring, die das Festbier für das Waldkraiburger Volksfest braut.

Vom Höhenflug mit dem "Avenger Royal" über das Laufgeschäft "Amazonas" und das Rundfahrgeschäft "Himalaya" bis hin zum nostalgischen Kinderkarussel - das Volksfest beinhaltet viele Fahrgeschäfte für Jung und Alt. Bürgermeister Robert Pötzsch freut sich besonders, dass heuer wieder ein Boxkampf am 16. Juli stattfinden wird. In der Alpenland Festhalle messen sich verschiedene Gewichts- und Altersklassen in insgesamt 15 Kämpfen. Ein Gaudi-Highlight steht am 8. Juli allen Freunden des Golfsports bevor, wenn der "Wiesn Cup" im Golfclub Schloss Guttenburg in die vierte Runde geht. 

Die Stadt präsentiert 2017 zwei brandneue Aktionen: Unter dem Motto „Volksfest hautnah – Ein Blick hinter die Kulissen“ veranstaltet Waldkraiburg heuer zusammen mit den Schaustellern eine Backstage-Führung über das Volksfest. Für alle Volksfestbegeisterten gibt es außerdem eine zweite Aktion, bei der es sich lohnt mitzumachen: Unter dem Motto „Mein Waldkraiburg – Mein Volksfest: Zeig uns deine schönste Volksfesterinnerung“ ruft die Stadt zu einem Kinder-Malwettbewerb und einem Fotowettbewerb für Erwachsene auf. 

Festwirt Jochen Mörz freut sich schon auf das Waldkraiburger Volksfest 2017.

Neben dem traditionellen Festzelt von Jochen Mörz und der "Weinlaube" gibt es heuer zum zweiten Mal den "Almrausch Stadl" auf dem Festplatz. Auch das "Nostalgische Weißbierkarussel" ist fest etabliert auf dem Waldkraiburger Volksfest. Die Brauerei Graf Törring liefert wie gewohnt das gehaltvolle und süffige Festbier. "Beim Biersortiment, das extra für das Waldkraiburger Volksfest gebraut wird, ist auch 2017 alles beim Alten", verspricht Gebietsverkaufsleiter Martin Berger. 

Das Volksfest beginnt am Freitag, 7. Juli, ab 17 Uhr mit dem traditionellen Wies'nauszug. Nach dem offiziellen Bieranstich durch Bürgermeister Robert Pötzsch steht einem zünftigen Volksfest 2017 nichts mehr im Wege. 

mb

Kommentare