Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Waldkraiburg - Am Sonntagnachmittag herrschte in Waldkraiburg große Aufregung. Ein Helikopter kreiste über der Stadt, Kräfte der Wasserwachten und DLRG waren auf dem Innkanal im Einsatz. Über die Hintergründe kann derzeit nur spekuliert werden.
Update, 18.37 Uhr - Junge Frau löst Großeinsatz der Polizei aus
Nach dem Großeinsatz am Sonntagnachmittag sind weiterhin viele Fragen offen. Gegen 16 Uhr waren zahlreiche Helfer auf und neben dem Innkanal auf der Suche nach einer Person.
Nach Informationen von innsalzach24.de soll es sich bei der abgängigen Person um eine junge Frau (etwa 18 Jahre) gehandelt haben, welche nach Kontakt mit der Polizei davongelaufen und spurlos verschwunden war. Offenbar soll auch Herzschmerz eine übergeordnete Rolle gespielt haben. Die Polizei Waldkraiburg bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Sucheinsatz, wollte weitere Details zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht nennen und verwies auf eine nachfolgende Pressemitteilung.
Die Suche konnte gegen 17 Uhr beendet werden, als das Mädchen im Bereich Waldkraiburg Nord angetroffen werden konnte.
Update, 17.12 Uhr - Such abgebrochen - junge Frau von Polizei davongelaufen?
Unbestätigten Informationen von vor Ort konnte die Personensuche am Innkanal bei Waldkraiburg abgebrochen werden. Am späten Sonntagnachmittag habe man eine junge Frau (wohl unter 20 Jahren) erfolgreich ausfindig machen können.
Warum nach der jungen Frau in diesem Ausmaß gesucht worden war, ist derzeit noch unklar. Ein Sprecher der Polizei Waldkraiburg wollte bzw. konnte auf Anfrage von innsalzach24.de dazu noch keine Stellung beziehen und betonte, dass der Einsatz noch laufe.
Laut Erkenntnissen und Aussagen von vor Ort soll das Mädchen kurz vor dem Einsatz vor bzw. von der Polizei davongelaufen sein. Die genauen Hintergründe sind jedoch wie bereits erwähnt unklar, allerdings soll Herzschmerz eine Rolle spielen.
Erstmeldung:
Seit etwa 16 Uhr sind mehrere Wasserwachten, Kräfte der DLRG, Feuerwehren und Polizei am Innkanal bei der Kläranlage im Einsatz. Laut Informationen von vor Ort soll es sich um eine Personensuche handeln.
Die Einsatzkräfte suchen derzeit den Innkanal zwischen St. Erasmus und Mühldorf ab. Auch ein Polizeihubschrauber ist bei der Suche mit eingebunden. Vor wenigen Minuten ist auch das THW Mühldorf zur Unterstützung am Einsatzort eingetroffen. In Kürze soll ebenfalls eine Drohne des Katastrophenschutzes aufsteigen und bei der Suche helfen.
Nähere Erkenntnisse zu dem Sucheinsatz bzw. um welche Person es sich handelt oder wie die Einsatzkräfte informiert wurden, liegen derzeit noch nicht vor.