Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Programm für 2018 Thema in Ausschuss

Rund 2,25 Millionen für den Straßenbau in Waldkraiburg

Waldkraiburg - In seiner jüngsten Sitzung hat der  Bau-, Verkehr- und Umweltausschuss das Straßenbauprogramm für das Jahr 2018 einstimmig gebilligt.

Das Straßenbauprogramm beinhaltet eine ganze Reihe an Maßnahmen. Insgesamt kommen auf die Stadt Waldkraiburg dabei, nach Abzug von Zuwendungen oder Beiträgen, Kosten von 2.249.000 Euro zu. Die meisten Kosten verursachen Neu-, Umbau und Ausbaumaßnahmen mit etwa 1.456.000 Euro, Straßenbaumaßnahmen zur Dorferneuerung mit etwa 341.000 Euro und Deckenerneuerungen beu Fahrbahnen mit 325.000 Euro. Langfristig sind dafür 3,9 Millionen Euro im Haushaltsplan vorgemerkt. Die Bereitstellung der notwendigen Ausgabemittel ist von der Haushaltsplanung für 2018 und der mehrjährigen Finanzplanung abhängig.

Die Stadtverwaltung weißt dabei darauf hin, dass der finanzielle Aufwand für die Erhaltung des Straßennetzes immer defizitär bleiben wird, da der als Ertrag anzurechnende Gemeindeanteil am Kfz-Steueraufkommen sowie gegebenenfalls Straßenausbaubeiträge bei Umbauten zum besonderen Anliegervorteil und grundhaften Erneuerungen den Aufwand für den Straßenunterhalt nicht deckt.

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Kommentare