Wieder ein Einbruch in einer Schule
Büros durchwühlt: Unbekannte Täter steigen in die Franz-Liszt-Mittelschule in Waldkraiburg ein
Der nächste Einbruch an einer Schule innerhalb einer Woche. Unbekannte Täter haben sich dieses Mal die Franz-Liszt-Mittelschule in Waldkraiburg als Ziel ausgesucht. Auch in diesem Fall wurden die Büros durchsucht.
Waldkraiburg – Regelrecht überrascht wurde heute morgen eine Lehrkraft, als sie gegen 6.45 Uhr den Einbruch in der Mittelschule entdeckte. Anders als bei den Einbrüchen in der Realschule und im Gymnasium vorige Woche konnte der Unterricht aber stattfinden. „Wir konnten die Schüler über den Pausenhof ins Schulgebäude leiten, so dass sie nicht an den Verwaltungsräumen vorbeimüssen“, erklärt Rektor Alexander Ruß. Denn dort war eine Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Waldkraiburg während des gesamtenten Vormittags zugange, um umfangreich Spuren zu sichern.
Polizei prüft Zusammenhang
Wie die Polizei mitteilt, waren die unbekannten Täter während des Wochenendes in die Mittelschule an der Franz-Liszt-Straße eingestiegen, in mehrere Büros eingedrungen und hatten einen Schaden in Höhe von rund 3000 Euro verursacht.
Lesen Sie auch: Einbruch in Schulzentrum: Ermittlungen der Polizei laufen weiter
Über ein Fenster waren die unbekannten Täter ins Gebäude gelangt, wo sie mehrere Büros nach Wertgegenständen durchsuchten. „Die Computer sind alle noch da. Die Schränke wurden zwar aufgebrochen, aber keine Ordner auf den Boden geworfen“, erzählt Rektor Alexander Ruß.
Schaden an Fenstern und Türen
Noch ist nicht abschließend geklärt, ob auch Stehlschaden entstanden ist. „Wenn, dann können es nur Kleinigkeiten sein. Abgesehen von den Schäden an Türen und Schränken sind wir glimpflich davon gekommen.“, sagt Ruß, der damit seinen dritten Einbruch in Waldkraiburg erlebt hat.
Ob es einen Zusammenhang mit den Einbrüchen vom vergangenen Wochenende ins Gymnasium und in die Realschule gibt, das wird Bestand der Ermittlungen sein.
Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen: Wer hat im Bereich der Mittelschule während es Wochenendes verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Mitteilungen an die Polizeiinspektion Waldkraiburg unter Telefon 08638/94470.