Qualifiziert für Rhein-Main-Donau-Cup
Schwimm-Mannschaft siegt im Landesfinale – so knapp war am Ende die Entscheidung
Sie schwammen allen davon: Die Schwimm-Mannschaft Mädchen II vom Waldkraiburger Gymnasium hat das Schulsport-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ für sich entschieden. Am Montag (15. Mai) kämpfen sie um den Rhein-Main-Donau-Schulcup.
Waldkraiburg – Die Mädchen vom Gymnasium Waldkraiburg machten es spannend. Bis zum letzten Start – der 8x50 Meter Freistil-Staffel – war alles offen. Nur eine Sekunde Vorsprung hatte die Mannschaft. „Es war sehr knapp“, sagt Betreuungs-Lehrerin Barbara Heimbeck. Die Staffel sollte alles entscheiden – und das machten die Waldkraiburger Starterinnen auch. Mit einem Vorsprung von insgesamt rund 20 Sekunden ließen sie ihre Konkurrentinnen im Wasser weit hinter sich.
„Wir sind am Beckenrand gestanden und haben uns gegenseitig richtig angefeuert“, erzählen die erfolgreichen Schwimmerinnen. Ein Großteil von ihnen war vor fünf Jahren ebenfalls schon Teil der Mannschaft, als sie sich für das Landesfinale qualifiziert hatte. Damals reichte es nur für den fünften Platz. Dieses Mal sollte es besser laufen.
Fünfmal pro Woche Training
„Der Erfolg der Mannschaft basiert auf der Arbeit bei den Piranhas“, sagt Schulleiter Helmut Wittmann. Alle neun Mädchen haben Wettkampf-Erfahrung, sieben von ihnen trainieren noch immer im Verein. Fünfmal pro Woche springen sie ins Wasser, ziehen zweieinhalb Stunden lang Bahn um Bahn.
Betreut werden die Schwimmerinnen Hanna Mitterer, Leonie Lutsch, Elena Stefanidis, Michelle Hoffmann, Viktoria Kreß, Sara Golea, Maria Partsch, Johanna Partsch und Anna-Lena Maierhofer von ihrer Lehrerin Barbara Heimbeck. Übernommen hat sie die Mannschaft von Reingard Mirbek, die ihr bei der Mannschaftsaufstellung geholfen hat.
Für die Schul-Mannschaft in dieser Konstellation wird es der letzte Wettkampf sein. Aufgrund der Altersklassen dürfen nächstes Jahr einige von ihnen nicht mehr starten. Deshalb wollen sie beim Rhein-Main-Donau-Schulcup am Montag noch einen draufsetzen. „Da ist noch Luft nach oben“, sind sie sich sicher.
Für den Rhein-Main-Donau-Schulcup in Bad Bergzabern haben sich neben den Waldkraiburger Schwimmerinnen noch die Mannschaften vom Angela-Merici-Gymnasium Trier und vom Wieland-Gymnasium Biberach qualifiziert.