Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Faschingsauftakt von Waldburgia und TSC

„Stadtkasse in zuverlässigen Händen“: Das sind die neuen Waldkraiburger Prinzenpaare

Die Garde der Waldburgia läutete mit ihrem Auftritt die Faschingssaison 2024/25 vor dem Rathaus Waldkraiburg ein. Zum Faschingsauftakt stellten sich auch die neuen Prinzenpaare vor.
+
Die Garde der Waldburgia läutete mit ihrem Auftritt die Faschingssaison 2024/25 vor dem Rathaus Waldkraiburg ein. Zum Faschingsauftakt stellten sich auch die neuen Prinzenpaare vor.

Trotz Kälte freudig erwartet: Die Prinzenpaare der Waldburgia und des TSC hatten am 11. November ihren ersten Auftritt vor dem Rathaus Waldkraiburg. Sie sind nicht nur erfahrene Tänzer, sondern bringen weitere Talente mit.

Waldkraiburg – Trotz der beinahe winterlichen Temperaturen ließen es sich zahlreiche Waldkraiburger nicht nehmen, bei der offiziellen Eröffnung der Faschingssaison 2024/2025 auf dem Rathausvorplatz dabei zu sein. Schlagerhits brachten die Besucher in Stimmung – traf sicher der vom „Skifoahrn“ am besten die augenblickliche Situation – bis Waldburgia-Präsidentin Astrid Legler das Faschingsvolk willkommen hieß. Sie begrüßte Waldburgia-Ehrenpräsident Charly Salinger, die frühere Faschingsbürgermeisterin Inge Schnabl, immer noch große Unterstützerin des Vereins, Landratsstellvertreter Richard Fischer, einige Stadträte und das städtische Triumvirat Karin Bressel, Anton Kindermann und Bürgermeister Robert Pötzsch.

Faschingsauftakt mit schwungvollem Prinzenwalzer

Endlich löste sich die Spannung und mit Stefanie III. und Daniel I. konnte das Prinzenpaar der Faschingssaison 2024/2025 vorgestellt werden, mit bürgerlichen Namen Stefanie Peteratzinger und Daniel März. In ihrer Proklamation verrieten sie, dass sie schon seit acht Jahren „verbandelt“ seien, als Schützen und auch im Kampfsport aktiv sind und beide gern das Tanzbein schwingen. Das bewiesen sie anschließend mit ihrem schwungvollen Prinzenwalzer.

Das Team der Waldburgia (v. l.) : Zweiter Vorsitzender Justin Richter und Vorsitzende Astrid Legler, das Prinzenpaar Stefanie III. und Daniel I. und Charly Salinger, Waldburgia-Ehrenpräsident.

Ihnen folgten die Waldburgia-Garde-Mädchen, trotz der Kälte in ihren luftigen Kostümen. Bürgermeister Pötzsch war froh, den Rathausschlüssel an einen kampferprobten Regenten übergeben zu können, „denn so weiß ich die Stadtkasse in zuverlässigen Händen“. Mit dem großen Dank an alle Sponsoren und dem Waldburgia-Schlachtruf „Halli, halla. Waldburgia“ machte man den Platz frei für Manuel Gildi.

TSC Weiß-Blau präsentierte Showeinlagen

Als Vertreter des TSC Weiß-Blau kündigte Gildi die Showeinlagen seines Vereins an, allen voran das Kinderprinzenpaar Sophie und Sebastian, alias Sophie Galli und Sebastian Ohmann. Für beide ist Tanzen natürlich ebenfalls die große Leidenschaft und Sebastian ministriert auch recht gerne. Gekonnt, wie man es von TSC-lern gewohnt ist, war ihr Prinzenwalzer. Rund um die Tanzfläche schon in Wartestellung die „Dancing Diamonds“, gefolgt von den Großen, den „Black Diamonds“, bei denen man zum Aufwärmen liebend gerne mitgetanzt hätte.

Das Kinderprinzenpaar des TSC Weiß-Blau: Sebastian Ohmann und Sophie Galli mit Trainerin Yvonne Kretschmar.

Beide Vereine kündigten zum Abschluss noch erste Faschingsveranstaltungen an, so die Waldburgia den Inthronisationsball am 11. Januar 2025 und das Gardefestival am 7. Februar 2025. Der TSC lädt für den Januar zum großen Kinderfasching im Haus der Kultur und zum Showtanz-Festival im Februar in der Liszt-Dreifachhalle ein.

Kommentare