Buntes Angebot in der Innenstadt
Auch light ein voller Erfolg: Waldkraiburg feiert bei Kunst und Kommerz
Bunt, abwechslungsreich und informativ: So stellte sich Kunst und Kommerz nach der zweijährigen Pause den Besuchern dar. Auf dem Papier zwar als Light-Version gekennzeichnet, dennoch gab es für die Besucher ein vielfältiges Angebot in der Innenstadt.
Waldkraiburg – Das Festleben ist wieder zurück. Auch wenn nach zwei Jahren Pause Kunst&Kommerz nur in einer Light-Version gefeiert worden ist. „Light“ fand sich höchstens auf dem Werbebanner. Die Stimmung war alles andere als „light“. Nicht nur der verkaufsoffene Sonntag lockte die Menschen in die jüngste Stadt des Landkreises, sondern auch das Programm auf dem Sartrouville-Platz, auf dem Stadtplatz, vor dem Rathaus und der Innenstadt.
Zahlreiche Stände in der Innenstadt
Spaß hatten die Rettungshundestaffeln Inntal und das Bayerische Rote Kreuz mit ihren Helden auf vier Pfoten. Mit ihren Vorführungen beeindruckten sie die Zuschauer und machten deutlich, wie wertvoll die Arbeit der Rettungshundestaffeln ist. Die Zwillinge Nathalia und Nikola (beide 5) und ihr großer Bruder Jakub (7) Roczek aus Waldkraiburg durften wie viele andere Besucher den Helfern auf vier Pfoten ganz nah kommen.
Die Mischung bei Kunst und Kommerz war bunt, abwechslungsreich, unterhaltsam, informativ und spannend. Die Vereine hatten ihre Stände liebevoll hergerichtet. Beim Förderverein Waldbad stand nicht nur ihr eigenes Engagement im Vordergrund, sondern auch alle Mamas. Hier gab es zum Muttertag für jede Mama eine Rose und ein Glas Prosecco oder Orangensaft.
Die Ausstellenden hatten Spaß zu zeigen, was sie drauf haben und wie wichtig ihnen ihre Projekte sind. Der VfL Waldkraiburg war unter anderem mit der Sparte Ski und Snowboard vertreten. Diese hatten eine Rampe aufgebaut, mit der sie ihren Sport simulierten. „Im Sommer wechseln wir unsere Ski gegen die Inliner. Die Rampe soll einen Berg simulieren. Und den Schnee, den stellen wir uns einfach vor“, erklärt Abteilungsleiter Christian Stenzel. Dann kommt die 5-jährige Katharina Ettl aus Waldkraiburg in ihrem pinkfarbenen Overall und saust ausgestattet mit Helm, Stöcken und Schutz gegen Stürze die Rampe mit ihren Inlinern hinunter.
Weiter geht es zum Stand des VfL Waldkraiburg, wo Geschäftsführer Hubert Kamrad mit seinem knallroten T-Shirt ein Signal setzt. „Spaß am Sport“ steht darauf. Nach mehr als zwei Jahren Corona wird es Zeit, dass die Menschen wieder in Bewegung kommen. Bei Tischtennis und Fußball testen die Besucher ihre Treffsicherheit. Sportlich wird es bei der Vorführung der Taekwan-Do und Allkampf Schule Waldkraiburg von Christian Romeis. Fasziniert bleiben die Leute stehen. Für tolle Stimmung sorgen auch die Bands aus verschiedenen Genres, von Countrymusik, Rock & Pop Cover, Blues bis hin zu afro-brasilianischen Trommelrhythmen der Band Bragada der Joseph-von-Eichendorff-Schule. Kinder toben sich unterdessen auf einer Hüpfburg aus. Und was immer Kinderherzen höher schlagen lässt: Luftballons. Diese ließ Bürgermeister Robert Pötzsch kurz vor Festende beim Weitflugwettbewerb in die Lüfte steigen.



