Auf dem Eis in Waldkraiburg
Zum Dahinschmelzen: Diese 60 jungen Darsteller machen „World of Musicals on Ice“ einzigartig
Als Katzen, Savannentiere oder Hexen - die rund 60 Darsteller der Abteilung Eiskunstlauf des VfL Waldkraiburg haben eine gelungene Premiere ihrer Eislaufgala gefeiert und in die Welt berühmter Musicals entführt.
Waldkraiburg – Sie trainieren hart, investieren ihr Herzblut in das, was sie tun und brennen für das Eis: die Sportler der Sparte Eiskunstlauf. Kürzlich feierten sie Premiere mit ihrer Eislaufgala „World of Musicals on Ice“.
Die etwa 60 Darsteller zwischen sechs und 20 Jahren entführten ihr Publikum in die magische Welt berühmter Musicals. So erstrahlte die Freiheitsstatue von New York in hellem Licht. Die afrikanische Savanne tauchte in warme Erdtöne ein und das Symbol des Zauberers von Oz glänzte neben dem gruseligen schwarz-weiß-roten Hintergrund von „Tanz der Vampire“. Die Liebe zum Detail und vor allem auch die Liebe zum Eis wurde sofort deutlich, als die Raiffeisen Arena in den buntesten Farben erstrahlte und die Darsteller mit ihren Kostümen das Eis betraten.
Den Start des Abends machten 40 Kinder, die in ihren Katzenkostümen das Musical „Cats“ aufführten. Spartenleiter Wolfgang Veigl moderierte die Show und kündigte die Künstler auf ihren Kufen mit spannenden Geschichten an. Die Mischung könnte nicht besser sein, wie sich von Anfang bis Ende der Show zeigt. Die kleinen Eisprinzessinnen, die noch am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn stehen, verschmelzen perfekt mit den großen erfahrenen Sportlern.
Es braucht Muskelkraft und Körperspannung
Mit Nico Veigl (Bayerischer Meister der U16), Enrique Parache Diaz (Bayerischer Vizemeister der U16), Jasmin Kilb (Dritte bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft) und Jessica Hahmann (Dreizehnte bei der Deutschen Meisterschaft in der Kategorie Young Adult), dürfen die Besucher echte Profis in einer einzigartigen Show erleben. Veigl, Parache Diaz, Kilb und Hahmann boten mit ihren verschiedenen Sprüngen, einer Vielzahl von Pirouetten und allerlei Schrittkombinationen Weltklasseniveau im Eiskunstlauf. In ihren Performances hatten sie noch weitere Schwierigkeitsgrade wie Hebefiguren eingebaut. Dafür bedarf es ausreichend Muskelkraft und Körperspannung.
Nach „Cats“ ging es bunt weiter in den Amazonas Dschungel. Lisa Schell, Anna Vorsamer, Lorena Zabelt und Lucia Zabelt tanzen in „Rio“ mit flotten Schritten und coolem Sound übers Eis. Die vier Mädchen zählen zu den besten des Waldkraiburger Eiskunstlaufvereins. Mit kleinen Löwen, Zebras, Tiger und Co. ging es mit dem Musical „König der Löwen“ weiter. Der Tanz der kleinen Savannentiere auf dem Eis war große Klasse. So manch einer schmolz beim Anblick der niedlichen Darsteller buchstäblich dahin. Magisch ging es weiter mit „Wicked – die Hexen von Oz“. Die Darsteller fegten buchstäblich übers Eis. Gruselig wurde es mit „Tanz der Vampire“ und dem „Phantom der Oper“.
Die Mischung der Musicals war perfekt abgestimmt. Von entspannt langsam bis bunt fröhlich. Von Blues bis Cancan. Von gruselig bis märchenhaft. Die Show der Waldkraiburger Eiskunstläufer sprühte voller Magie. Sie begeisterten Groß und Klein und machten deutlich, dass ihr Sport definitiv etwas Besonderes ist. Nicht nur die Eisshow selbst begeisterte, sondern auch das, was der Verein und die Eltern eigens für das Event auf die Beine gestellt hatten.
Spartenleiter Veigl und sein Team sind stolz auf ihre gelungene Premiere. Wer sie verpasst hat, hat noch einmal Gelegenheit dazu am Samstag. 28. Januar. ab 16.30 Uhr in der Raiffeisen Arena. Der Eintritt ist frei, doch sicher ist: das was die Kinder und Jugendlichen aufs Eis bringen, ist unbezahlbar.


