Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zuschuss durch Kreistag und Staat

Feuerwehr Neumarkt-St. Veit erhält satte Finanzspritze für neue Drehleiter

Um einen zweiten Rettungsweg bei Gebäuden sicherstellen zu können, schafft sich die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt-St. Veit eine neue Drehleiter an. Diese wird sowohl vom Kreistag des Landkreises Mühldorf am Inn, als auch vom Staat bezuschusst.

Die Pressemitteilung des Landratsamts Mühldorf am Inn im Wortlaut:

Neumarkt-St. Veit – Der Kreistag des Landkreises Mühldorf am Inn hat einen Zuschuss für den Kauf eines Drehleiterfahrzeugs für die Stadt Neumarkt-St. Veit in Höhe von 60.000 Euro einstimmig beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die notwendigen Kosten in den Haushalt 2024 einzuplanen. 

Die Stadt Neumarkt-St. Veit hatte im September 2023 einen finanziellen Zuschuss für den Kauf einer neuen Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt-St. Veit beantragt. Laut Stellungnahme von Kreisbrandrat Harald Lechertshuber ist die Anschaffung einer neuen Drehleiter zwingend erforderlich, um den zweiten Rettungsweg bei Gebäuden im Bereich der Stadt Neumarkt-Str. Veit sicherstellen zu können. Die Beschaffung sollte demnach zeitnah geschehen. Die Drehleiter wird neben dem Einsatz als Rettungsgerät innerhalb der Stadt Neumarkt St. Veit auch als überörtliches Rettungs- und Arbeitsgerät in den umliegenden Gemeinden in die Alarmierungsplanung mit aufgenommen. 

Drehleiter soll im April kommen

Gemäß Bayerischem Feuerwehrgesetz (Art. 2 Satz 1) haben die Landkreise die Pflichtaufgabe, im eigenen Wirkungskreis in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit die für den Einsatz der gemeindlichen Feuerwehren überörtlich erforderliche Fahrzeuge, Geräte und Einrichtungen zu beschaffen und zu unterhalten oder hierfür Zuschüsse zu gewähren. 

In der Vergangenheit wurde bereits den Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf, Waldkraiburg und Haag je ein Zuschuss in Höhe von 25 Prozent der staatlichen Förderung, maximal jedoch 60.000 Euro, für die Beschaffung einer Drehleiter gewährt. Der letzte Zuschuss (Haag) wurde durch den Kreistag am 24. März 2023 bewilligt. 

Durch die Regierung von Oberbayern wurde gemäß den Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinien (FwZR) mit Bescheid vom 1. September 2023 bereits ein staatlicher Zuschuss für die Drehleiter in Höhe von 307.190 Euro bewilligt. Die Lieferung der Drehleiter (Typ DLAK 23/12) soll bereits im April erfolgen.

Pressemitteilung Landratsamt Mühldorf am Inn

Rubriklistenbild: © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Kommentare