Alternative geplant
Rottalia Neumarkt-St. Veit mit Fasching light: Welche Events ausfallen
Es ist der 11.11.2022, 19.19 Uhr: In einem Café in Neumarkt-Sankt Veit ertönt das Läuten der Glocke und ein dreifach kräftiges Narri, Narri. Anschließend eröffnete Präsident Hanjo Hellfeuer die Jahresversammlung der Faschingsgesellschaft Rottalia. Aber er hat keine guten Nachrichten für die Faschingsnarrischen.
Neumarkt-St.Veit – Zum Beginn der Versammlung gab der Präsident einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Jahre, da die letzten Versammlungen pandemiebedingt nicht stattgefunden haben.
Auch die Schatzmeisterin Carolin Boxhammer trug laut ihren Worten den längsten Kassenbericht in der Vereinsgeschichte vor, da sie einen Bericht ablegte von den vergangenen drei Jahren.
Bei der Neuwahl der Vorstandschaft gab es keine großen Veränderungen. Alle Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Neu gewählt wurden als Beisitzer Mark Mayerhofer und zur neuen Schriftführerin wurde Renate Kleebaur ernannt.
Neuwahl trat schnell in den Hintergrund
Doch die Neuwahl der Vorstandschaft rückte schnell in den Hintergrund, nachdem dem wiedergewählte Präsident Hanjo Hellfeuer seinen Ausblick gab für die Faschingssaison 2022/2023. „Ich muss mit schwerem Herzen, und es macht mich traurig, euch mitteilen zu müssen, dass nächstes Jahr der Faschingsumzug ausgesetzt und es auch keine Aufführung der Wadlbeißer geben wird“. Nicht leichtfertig trugen Hanjo Hellfeuer und auch die Vorstandschaft die Gründe vor, was vor allem dem Personalmangel geschuldet sei, diese Entscheidung zu treffen. „Beide Veranstaltungen sind unheimlich personalintensiv und das haben wir nächstes Jahr nicht zur Verfügung“, so Hanjo Hellfeuer weiter.
Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Mühldorf finden Sie hier:
Geschlossen und mit Respekt vor dieser Entscheidung bestätigten die anwesenden Mitglieder diesen Schritt und signalisierten dazu ihr volles Verständnis.
Für das Wirtshaussingen werden Wirte gesucht
Trotzdem möchte die Rottalia das eine oder andere organisieren und durchführen. So möchte sie mit kleinen Fußgruppen die Umzüge in Mühldorf und Waldkraiburg besuchen, ein Wirtshaussingen organisieren und die Kindergärten besuchen. Die Termine werden aber noch mitgeteilt, da man die Resonanz bei der Jahresversammlung abwarten wollte. „Für unser Wirtshaussingen würden wir uns freuen, wenn sich die Wirte auch bei uns melden würden, die Interesse haben,“ so der Präsident weiter. Natürlich sollten diese aus der Gemeinde Neumarkt-Sankt Veit sein.
Kinder sollen nicht wieder zu kurz kommen
Mit dem Besuch der Kindergärten möchte man den Kindern gerne etwas wiedergeben, auf was sie in den vergangenen zwei Jahre und mit dem Aussetzten des Faschingsumzuges 2023 verzichten mussten. Sie sollen aber nicht wieder zu kurz kommen.
Räuber Hias-Jubiläum als Alternative
Die Vorstandschaft selbst signalisierte immer wieder in ihrem Ausblick, dass es 2024 wieder einen Faschingsumzug geben soll. Und zum Schluss verriet der Präsident eine kleine Idee, die aber noch in der Planungsphase stecke: Es gibt zwei besondere Jubiläen im kommenden Jahr. Egbert Windhager und der Präsident feiern die Geschichte des bayrischen Räubers Hias. Dazu soll ein kleines Fest der Räuber organisiert werden.
Trotz den aktuellen Umständen schaffe es die Faschingsgesellschaft Rottalia für die Neumarkter ein kleines und schönes Alternativprogramm für die fünfte Jahreszeit zu organisieren.