Einsatzkräfte am Freitag bei Neumarkt-St. Veit gefordert
Kreuzungs-Crash zwischen Traktor und BMW fordert drei Verletzte
Neumarkt-St. Veit – Am Freitagabend (8. März) ereignete sich bei Hörbering an der Kreuzung der St2111 zur St2086 ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Update, 8.28 Uhr – Polizei mit weiteren Unfalldetails
Die Pressemeldung der PI Mühldorf im Wortlaut:
Am Freitag (8. März) gegen 21.50 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Mühldorf ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2086/Kreisstraße MÜ 36, in der Ortschaft Hörbering, mitgeteilt.
Eine 18-jährige Fahranfängerin aus Töging befuhr mit ihrem BMW und zwei weiteren Insassen die Kreisstraße MÜ36 in Richtung Gangkofen. An der Kreuzung MÜ36 übersah die 18-Jährige ein vorfahrtsberechtigtes Traktorgespann, welches in Richtung Neumarkt-Sankt Veit fuhr. Der ortsansässige Traktorführer versuchte zu bremsen und einen Zusammenstoß zu verhindern, jedoch kollidierten die beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich.
Die 18-Jährige und ihre beiden Mitfahrer wurden verletzt und durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An dem BMW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Der Traktorfahrer und dessen Beifahrer blieben unverletzt. Am Traktorgespann entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Freiwillige Feuerwehr Hörbering und die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt-Sankt Veit vor Ort.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Mühldorf
Update, Samstag (9. März) 7 Uhr – Bilder und weitere Details
Zahlreiche Schutzengel hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag sowohl die Insassen eines BMW als auch der Fahrer eines Traktors bei einem Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2086 von Neumarkt-Sankt-Veit in Richtung Massing auf Höhe Hörbering.
Der Lenker des BMW wollte die St2086 von Haunertsholzen kommend in Richtung Gangkofen überqueren. Dabei missachtete er offenbar trotz eines Stop-Schildes die Vorfahrt eines Traktorgespanns, welches von Massing in Richtung Neumarkt-St. Veit unterwegs war. Der Lenker des Traktors leitete eine Vollbremsung ein, prallte jedoch in die Beifahrerseite des BMW.
Bei dem Aufprall wurde nach Angaben von vor Ort der Lenker des Traktors aus der Kabine geschleudert. Dennoch stieg der Fahrer nochmals in den Traktor und setzte diesen einige Meter zurück um den Zugang zu den Insassen des BMW frei zu machen. Die alarmierten Feuerwehren aus Hörbering und Neumarkt-St. Veit versorgten zusammen mit dem Rettungsdienst die Verletzten, richteten eine Vollsperre ein und leiteten den Verkehr um.
Unfall auf St2086 bei Hörbering am Freitag (8. März)




Nach der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn gereinigt und ausgetretene Gülle von der Fahrbahn gewaschen. Die Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert. Der BMW erlitt wirtschaftlichen Totalschaden und musste abgeschleppt werden, der Traktor wurde von einem Ersatzfahrer übernommen. Die Staatsstraßen waren für rund eineinhalb Stunden vollgesperrt. Aufgrund der Uhrzeit kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.
Erstmeldung, Freitag (8. März) – Unfall bei Hörbering
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Freitagabend (8. März) in Hörbering bei Neumarkt-St. Veit gefordert. Ersten Erkenntnissen von vor Ort zufolge kollidierten an der Kreuzung der St2111 zur St2086 ein Traktorgespann und ein BMW.
Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mussten beide Staatsstraßen in diesem Bereich voll gesperrt werden. Zur Unfallursache liegen noch keine gesicherten Informationen vor, ebenso ist unklar ob es verletzte Personen bei dem Zusammenstoß zu beklagen gibt.
+++ Weitere Informationen folgen +++
aic