Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

270 Kunden von Vodafone sind betroffen

Handynetz in Neumarkt-St. Veit gestört – Wann Telefone wieder gehen, ist nicht bekannt

Keine Verbindung. Mobilfunknutzer mit einem Vodafone-Vertrag können derzeit in Neumarkt-St. Veit nicht telefonieren. Bis der Schaden behoben ist, kann es noch dauern.
+
Keine Verbindung. Mobilfunknutzer mit einem Vodafone-Vertrag können derzeit in Neumarkt-St. Veit nicht telefonieren. Bis der Schaden behoben ist, kann es noch dauern.

Handykunden der Firma Vodafone in Neumarkt-St. Veit haben ein Problem: Sie können nicht telefonieren. So lange kann es dauern, bis es wieder möglich ist.

Neumarkt-St. Veit - „Ich habe seit Tagen kein Handynetz.“ „Seit einer Woche kein Handynetz und keine mobilen Daten. Wäre interessant, wann des wieder geht. So langsam nervt es.“ „Is doch schon seit zwei Wochen so, dass Vodafone teilweise nicht funktioniert.“ So lauten die Kommentare von verärgerten Bürgern aus Neumarkt-St. Veit. Sie können derzeit ihr Handy weder zum Telefonieren noch fürs Internet nutzen.

270 Vodafonekunden sind von Störung betroffen

Wie Vodafone mitteilt, gibt es seit Samstag, 4. März, 21.20 Uhr eine lokale Störung im Mobilfunknetz in Neumarkt-St. Veit. „Bei bis zu 270 Kunden sind mobiles Internet und mobile Telefonie vorübergehend nicht oder nicht in der gewohnten Qualität verfügbar“, sagt Volker Petendorf, Konzernsprecher. Ursache sei ein Anbindungsfehler. „Konkret ist die Glasfaser-Zufuhrstrecke zu der örtlichen Mobilfunkstation, die diese 270 Kunden normalerweise versorgt, beschädigt. Dadurch ist dieser Mobilfunkstandort vorübergehend außer Betrieb.“

Zusätzlich für Ärger sorgt die Aussicht, dass nicht wirklich klar ist, wann Handynutzer ihre mobilen Telefone in Neumarkt-St. Veit wieder benutzen können. So erlebte es der Neumarkter Lothar Krenn, als er die Störungshotline von Vodafone anrief. Erst wurde ihm mitgeteilt, dass man dazu „ein Ticket aufmachen muss“. Zum Schaden konnte man aber nichts sagen. Dann bekam er die Nachricht von einer Vodafone-Technikerin, dass zwei Telefonmasten defekt seien. Wann der Schaden behoben ist, das konnte die Vodafone-Mitarbeiterin allerdings nicht sagen. „Welcher Schaden vorliegt, ist mir eigentlich egal, ich möchte wissen, wann ich wieder telefonieren kann“, ärgert sich Krenn.

Aufwendige Reparaturarbeiten

„Die Reparaturarbeiten sind in der Planung und Ausführung leider sehr aufwendig“, heißt es dazu bei Vodafone. Der örtliche Dienstleister habe bereits eine umfassende Situationsanalyse vorgenommen. Dazu erfolgten Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme der Lage vor Ort. Dabei wurde auch die genaue Schadstelle ermittelt.

Diese befindet sich an der Bahnstrecke von Neumarkt-St. Veit nach Landshut. „Aktuell wird bereits das genaue Reparaturkonzept erstellt - unter Beachtung aller sicherheitsrelevanten Aspekte (Bahnverkehr, stromführendes Hauptkabel und Ähnliches)“, so Vodafone-Sprecher Petendorf. Die finalen Tiefbau- und Reparaturarbeiten haben am Donnerstag, 9. März, um 9 Uhr begonnen. Dabei werden der Kabelschaden behoben und die gesamte Strecke zu der örtlichen Mobilfunkstation neu eingerichtet. „Sobald diese Mobilfunkstation wieder in Betrieb ist, haben die Mobilfunkkunden auch wieder die zuvor gewohnte Netzqualität“, verspricht der Konzernsprecher.

Kundenservice hilft bei Schadesersatzansprüchen

Ob Vodafone-Kunden für diese Zeit, wo sie ihr Handy nicht nutzen konnten, einen finanziellen Ausgleich bekommen, ist laut Konzernsprecher Volker Petendorf in den jeweiligen Kundenverträgen und im Telekommunikationsgesetz (TKG) genau geregelt. „Diese Ansprüche können von betroffenen Kunden gerne bei unserem Kundenservice geltend gemacht werden“.

Kommentare