Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Radwegebau vor Vollendung

Vor Fertigstellung: Neuer Geh- und Radweg von Egglkofen nach Aich

Noch steht der Bagger auf dem Radweg. Am 3. Juli werden es dann Zweiräder sein, die den neuen Brückenschlag bis Aich in Anspruch nehmen werden.
+
Noch steht der Bagger auf dem Radweg. Am 3. Juli werden es dann Zweiräder sein, die den neuen Brückenschlag bis Aich in Anspruch nehmen.

Das Wetter hatte zu Beginn der Maßnahme nicht mitspielen wollen: Inzwischen ist der neue Geh- und Radweg zwischen den Gemeinden Egglkofen und Aich auf der Zielgeraden. Der Brückenschlag von Ober- nach Niederbayern ist so gut wie perfekt.

Egglkofen – Auf einer Gesamtlänge von rund 2,5 Kilometern ist entlang und abseits der stark befahrenen Bundesstraße 299 ein drei Meter breiter Geh- und Radweg entstanden. Dieser führt nördlich vom Ortsausgang Egglkofen entlang des Möslreiter Grabens bis zur Landkreisgrenze und über den Weiler Willaberg bis nach Hub in Aich, Gemeinde Bodenkirchen.

Ende Juni sollen die Arbeiten nach Auskunft des Staatlichen Bauamtes Rosenheim abgeschlossen sein. Gemeinsam mit den ersten Bürgermeistern der Gemeinden Egglkofen und Bodenkirchen, Johann Ziegleder und Monika Maier, wird nun zur offiziellen Verkehrsfreigabe eingeladen. Termin dafür ist Montag, 3. Juli.. Neben Mühldorfs Landrat Max Heimerl haben auch die beiden Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer und Florian Oßner sowie die Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl ihr Kommen bereits zugesagt.

Mit dem Bau des Radweges bis nach Aich wird eine Baumaßnahme fortgesetzt, die im Mai 2021 vollendet worden war. Für den Neubau eines Geh- und Radwegs entlang der Bundesstraße 299 im Landkreis Mühldorf wurden damals die rund 2,8 Kilometer voneinander entfernten Orte Feichten bei Neumarkt-St. Veit und Egglkofen sicher miteinander verbunden werden.

Fünf Jahre hatte es gedauert, bis dieser Lückenschluss nach Egglkofen erfolgt ist – nachdem im Gemeindebereich von Neumarkt-St. Veit bereits fünf Jahre zuvor, 2016, der erste Abschnitt des Radweges von Neumarkt-St. Veit bis nach Feichten erbaut und im September 2016 dann auch seiner Bestimmung übergeben worden war.

Kommentare